Im ersten Teil unserer Nischen Märkte Artikelreihe haben Sie schon erfahren was ein Nischen Markt ist und welche Fragen man sich stellen muss bevor man sich in einer Nische versucht zu etablieren. Heute möchten wir Ihnen zeigen, wie genau Sie eine Nische finden können.
Wenn Sie auf der Suche nach einer Nische sind, dann sollten Sie Ihre persönlichen Interessen in diese Suche mit einbeziehen. Sie müssen Spaß an dem Thema haben, um das Sie später Ihr Geschäft aufbauen. Ohne ein gewisses Grundinteresse am Thema werden Sie früher oder später das Geschäft vernachlässigen und nach anderen Geschäftsmöglichkeiten suchen.
Die erste Frage, die Sie sich stellen müssen, ist also: Mit welchem Thema kann ich mich kontinuierlich und über eine lange Zeit beschäftigen, ohne den Spaß daran zu verlieren?
Um dieses spezielle Thema zu finden können Sie einige Aspekte Ihres Lebens hinzuziehen:
– Welche Hobbies haben Sie?
– Verfügen Sie über Spezial-Wissen in einem Thema?
– Welchen Beruf haben Sie gelernt?
– Beherrschen Sie Musikinstrumente?
– Sind Sie gut in einer bestimmten Sportart?
Wenn Sie sich diese und weitere Fragen stellen, dann fallen Ihnen sicherlich einige Themen ein. Hier sind ein paar Beispiele für Themen:
– Mein Hobby ist der Hund.
– Mein Hobby ist Golf spielen.
– Ich weiß viel über Personalführung.
– Ich bin gelernter Installateur.
– Ich spiele Gitarre.
– Ich spiele gut Fußball.
Die Themen, die wir hier niedergeschrieben haben sind klar – umfassen aber jeweils mehrere Unterthemen, welche eine Nische darstellen können. Beispiele für Unterthemen:
– Hundetraining, Hundenahrung, Hundespielzeug
– Golfbekleidung, Spieltechniken, Golfplätze
– Mitarbeitermotivation, Kommunikationstechniken, Präsentationen durchführen
– Badezimmergestaltung, Badezimmerrenovierung, Neue Technik
– Gitarre spielen lernen, Kaufberatung, Werbung für Bands
– Spieltechniken im Fußball, Trainingspläne, Bundesliga Infos
Wir haben also zu jedem Hauptthema mehrere Unterthemen rausgesucht. Sicherlich passen einige Unterthemen besser als andere und sicherlich könnten wir noch zahlreiche weitere Unterthemen finden. Aus diesen Unterthemen können wir unsere Nische definieren. Bevor wir dies machen, müssen wir allerdings zuerst herausfinden, ob die Nische auch profitabel sein kann.
Eine Nische, in der Leute nur auf der Suche nach kostenlosen Informationen sind, eignet sich weniger, als eine Nische, in der die Leute regelmäßig Produkte kaufen. Dies sollten wir bei der Wahl unserer Nische beachten. Dazu müssen wir eine Marktanalyse durchführen. Wir nutzen Statistiken von diversen Plattformen wie z.B. Ebay oder Clickbank um herauszufinden was die Leute kaufen.
Unsere Nische sollte außerdem genügend monatliche Suchanfragen auf Google aufweisen, damit wir genügend Traffic generieren können. Um dies herauszufinden können wir das Google Keywordtool nutzen. Dort finden wir auch die Keywords, die wir später nutzen um Suchmaschinen Traffic zu erhalten.
Bei der Auswahl unserer Nische müssen wir auch die Traffic-Verfügbarkeit mit einbeziehen. Wenn Sie z.B. kostenlosen Suchmaschinen Traffic für die Nische generieren möchten, dann sollten Sie überprüfen wie gut die Top 10 Seiten in Google für das jeweilige Keyword optimiert sind. Wenn alle oder viele dieser Seiten eine gute Suchmaschinenoptimierung aufweisen, dann wird es für Sie schwer diese Seiten zu schlagen. Auch bei Google Adwords gilt dieses Prinzip. Wenn dort die Gebote für die Keywords sehr hoch sind, dann wird es für Sie schwer diese zu schlagen. Suchen Sie sich in diesen Fällen besser eine Nische mit weniger Konkurrenz.
Wir hoffen, dass wir Ihnen ein paar Ideen zur Auswahl einer Nische geben konnten. Hinterlassen Sie uns doch einen Kommentar und schildern Sie uns Ihre Erfahrungen zum Thema Nischen Märkte.
Für Ihren Erfolg,
Guido & Götz
Marc Perl-Michel meint
Netter kleiner Artikel der ein paar schöne Einblicke liefert. Vielen Dank, dass Sie mich via E-Mail zum Lesen eingeladen haben.
Gruß … Marc Perl-Michel
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http://www.smartlimitsohnline.de/
Silko Hegewald meint
Danke für die Einladung.
Gruß Silko
Helfried Schmidt meint
Sie haben mit allem recht. Letztlich ist das doch nichts anderes als die Übersetzung des klassischen EKS-Prinzips auf die modernen Kanäle. Das ist keinesfalls abwertend gemeint. Sondern die wirklich wichtigen Prinzipien sind halt nicht neu, sie werden nur ununterbrochen sich ändernden Gegebenheiten angepasst wie Luthers Übersetzung der Bibel vom Lateinischen ins Deutsche. Das ist wichtig und richtig.
Insofern: Danke. Auch für die E-Mail-Einaldung.
Herzlich, Helfried Schmidt
Carsten Peter meint
Danke für die Gedankenanregungen, ein guter Artikel!
Doch mache ich mir momentan einige Gedanken darüber, dass ja im Moment fast jeder Web-Marketer das Thema “Nischenmärkte + Nische finden” auf seiner Agenda hat und inzwischen jeder nach Nischen sucht.
Doch die Erinnerung an EKS von Herrn Schmidt holt die Grundsätze des Marktes wieder in die Internet-Welt zurück. Es ist wohl zu empfehlen jede Nischenidee einmal mit EKS auf Herz und Nieren zu prüfen.
Beste Grüße
Carsten Peter
Manfred Kallen meint
Vielen Dank für die guten Anregungen und Hinweise.
Finde aber das Thema Nischenmärkte für das Internetgeschäft ist langsam etwas abgegriffen.
Jeder propagiert: Suche eine Nische!
1, Wird es immer schwerer eine profitable Nische zu finden.Zum Schluß kommen nur noch skurile Ideen heraus. Im Geld-verdienen Markt im Netz kommt es mir schon so vor als würden sich die Leute nur noch gegenseitig die Haare schneiden.
2. Sicher mag der Eine oder Andere noch mit viel Mühe ein Plätzchen finden. Doch frage ich mich warum ich nicht einen größeren Markt bearbeiten kann. Es muß ja nicht unbedingt Oberbekleidung und Schuhe sein. Generell kann man davon ausgehen, das in einer Überflußgesellschaft jeder Platz besetzt ist. Daher kommt es nicht nur auf das Produkt an, sondern auf die “richtige” Vermarktung. D.h. Marketing= Ideen= Inovation.
Vielleicht sollt man darüber mal nachdenken.
Liebe Grüße
Manfred Kallen
Norbert meint
Interesse an der Nische sollte schon da sein. Kann man aber auch auslagern, was das Artikelschreiben angeht. Es sollte bestenfalls auch eine Nische sein, wo Nachkaufbedarf besteht. Kaffeeautomat > Kaffee-Pads. Staubsauger > Beutel. Vergrößert den Käuferkreis.
Norbert