In den letzten Monaten gab es mal wieder sehr viele Gerüchte um das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO). Eines dieser Gerüchte lautet: „Gastartikel werden seit dem letzten Google Update als Spam angesehen“.
Man behauptet also, das der Linkaufbau durch Gastartikel heutzutage nicht mehr funktioniert und gar als Spam Methode von Google angesehen wird.
Linkaufbau durch Gastartikel = Spam?
Glauben Sie nicht alles, was Sie irgendwo lesen oder hören. Die meisten sogenannten SEO Experten haben Null Ahnung von der Suchmaschinenoptimierung. Man erkennt diese sog. Experten daran, dass deren Seiten im Alexa Ranking nicht einmal unter die ersten 100.000 weltweit kommen. Auch auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse in Google sind sie nicht zu finden, oder wenn dann nur für Keywords, nach denen niemand sucht. Verstehen Sie uns bitte nicht falsch, wir bezeichnen uns selber nicht als SEO Experten und wir möchten auch keine echten SEO Experten diskreditieren. Wir möchten Sie lediglich darauf aufmerksam machen, dass es dort draußen nur so von möchtegern Experten wimmelt.
Zurück zum eigentlichen Thema, den Gastartikeln und dem damit zusammenhängenden Linkaufbau. Sollte man heutzutage noch Gastartikel schreiben und auf fremden Blogs veröffentlichen lassen, um einen Backlink zu seiner Webseite zu erhalten oder wird meine Webseite dafür von Google bestraft?
Wir sagen ganz klar: Ja, Sie können und sollten Gastartikel für den Linkaufbau nutzen, aber Sie müssen ein paar Regeln einhalten:
1.) Sie sollten immer nur einen originalen Artikel auf einem Blog veröffentlichen. Diesen Artikel sollten Sie auch nicht „spinnen“, um daraus mehrere „einzigartige“ Versionen zu erstellen um diese dann auf mehreren Blogs zu veröffentlichen. Dies möchte Google nicht sehen!
2.) Schreiben Sie Ihre Gastartikel für die Leser und nicht für die Suchmaschinen. Ihre Gastartikel müssen richtig gute Artikel sein und keine 08/15 Standardartikel, die irgendeine SEO Agentur oder Ghostwriter geschrieben hat. Wenn Ihr Gastartikel keine Reaktionen bei den Lesern auslösen kann, diese also keine Kommentare schreiben, dann war Ihr Gastartikel nicht gut genug.
3.) Wenn Sie mehrere Gastartikel verbreiten, dann sollten Sie die Link-Texte bzw. das Keyword, das Sie verlinken, variieren. Wenn Sie z.B. einen Linkaufbau für das Keyword „Internet Marketing“ durchführen möchten, dann verlinken Sie nicht immer genau dieses Wort, sondern auch verwandte Wörter, wie z.B. „Online Marketing“, „Internetgeschäft“, „Marketing im Internet“ etc..
4.) Nutzen Sie nicht nur Gastartikel zum Linkaufbau. Wenn alle Ihre Links von Gastartikeln kommen, dann könnte dies für Google wiederum wie Spam aussehen.
5.) Google kann bei einem Artikel nicht unterscheiden, ob dies ein Gastartikel ist oder ein Artikel, den der Blogger geschrieben hat. Auch ein Blogger setzt externe Links in seine Artikel ein, verlinkt z.B. Artikel auf anderen Blogs, die über das selbe Thema schreiben. Nur wenn man strategisch Links durch Gastartikel aufbaut, kann dies von Google erkannt und gegebenenfalls abgestraft werden. Dies wäre z.B. der Fall, wenn ich zwanzig Gastartikel innerhalb von einer Woche veröffentliche und alle verlinken meine Homepage.
6.) Verlinken Sie nur themenrelevante Webseiten und auch nur dann, wenn der Link wirklich passt. Die verlinkte Webseite sollte, genau wie der Artikel selber, dem Leser einen Mehrwert bieten.
Sie sollten Ihre Gastartikel grundsätzlich selber schreiben und auch nur dann, wenn Sie vom Thema wirklich Ahnung haben. Wenn Sie den Artikel komplett recherchieren müssen, dann lassen Sie es besser bleiben. Daher eignen sich auch SEO Agenturen und Ghostwriter kaum für das Gastartikel Marketing. Diese schreiben die Artikel gewöhnlich anhand von Informationen, die sie online recherchieren. Nur ein Themen-Experte kann einen wirklich guten Gastartikel schreiben, und diese Artikel können Sie nicht für €10 oder €30 kaufen.
Was sagt Matt dazu?
Im folgenden Video beantwortet Matt Cutts von Google die Frage ob Gastartikel schaden und worauf man achten muss. Das Video ist in englischer Sprache.
Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Thema.
Für Ihren Erfolg,
Guido & Götz
Volker Schiebel meint
Guten Morgen Guido & Götz,
mal wieder ein toller Artikel, der meine volle Zustimmung findet. Wären Gast-Artikel Spam, dann würde wohl auch die halbe Welt – bzw. Seiten – zusammenbrechen 🙂
Ich war z. B. auch lange der Meinung, das z. B. Linkverzeichnisse vom Sinn her ja absolut schädlich sein müßten, weil gerade dort ja sehr viel sogar eindeutig „doppelte“ Texte eingefügt werden.
Dem ist ganz und gar nicht so, was teilweise auch meine eigenen Portale aufzeigen.
Toller Artikel.
Liebe Grüße
Volker
spielelastig meint
Klassische Gastartikel werden eben mehr und mehr Content Marketing. Wie du gesagt hast, den Text für den Leser und nicht für Google schreiben.
Christian meint
Gastartikel sind eine gute Content Marketing Methode, um auch den ein oder anderen guten Backlink zu bekommen. Aber wie du schon sagst, man sollte Ahnung von dem Thema haben und die Leser überzeugen können.
Antipiracy Firma meint
Ich denke schon, dass mit der Zeit Gastartikel immer weniger „Wert“ bekommen. Andererseits ist es nicht immer so, dass auch das von Google umgesetzt werden kann was sie gerne möchten. Es ist und bleibt schließlich ein Algorithmus 😉
Jens Kirsch meint
Gastartikel werden vielleicht irgendwann an Gewichtung verlieren, aber trotzdem noch ein guter Faktor für einen Backlinkaufbau. Immerhin ist das eine Win-Win Situation.
Lg
Jens
Martin meint
Ich betrachte Gastartikel insgesamt als eine gute Sache. Neben den SEO-Effekten sind sie (bei gründlicher Auswahl der Autoren) ein belebendes Element und spiegeln auch mal andere Ansichten, als die des Websiteinhabers/Blogbetreibers wieder. Dem Leser kann dadurch guter content geboten werden, was letztendlich auch Google freut.
Ich denke, dass Google auch zukünftig weiter darauf hinwirken wird, dass diejenigen sites vorn erscheinen, die den besten content bieten, was in meinen Augen insgesamt auch eine positive Entwicklung ist.
Danke für den guten Artikel!
Viele Grüße
Martin
Mark meint
Toller Artikel. Ich bin auch der Meinung das Gastartikel eine gute Sache sind, aber, wie gesagt, man muss ihn für die Leser schreiben.
Carsten Lange meint
Lesenswerter Artikel ihr Beiden, und insbesondere euer Punkt 5 sagt eigentlich alles aus. Deshalb sollte aber vielleicht irgendwo kurz definiert werden, was Google unter einem Gastartikel bzw. einem normalen Artikel versteht.
VG, Carsten
Master138 meint
Wie du gesagt hast, den Text für den Leser und nicht für Google schreiben. Dem Leser kann dadurch guter content geboten werden, was letztendlich auch Google freut. einem normalen Artikel versteht.
Liebe Grüße
Agen Bola
Tim meint
Ich finde die Möglichkeit eines Gastartikel immer noch Großartig! Es ensteht womöglich ein Starker Link, aber auch Kontakte können so geknüpft werden!
Selda meint
Ich finde es auch schade, dass Google das Thema so „negativ“ sieht. Eigentlich ist es aus sozialem Aspekt eine tolle Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und seine Zielgruppe zu vergrößern. 🙁
Ryan meint
Gastartikel nehmen einfach mehr und mehr an bedeutung an im internet marketing! Jeder, der im Netz erfolgreich sein möchte, sollte den einen oder anderen Gastartikel verfasst haben.
Kevin meint
Ich kenne einige SEO-Leute die dieselbe Meinung haben. Auf jeden Fall sind das sehr gute Tipps, besonders der der saht dass man die Artikel für die Leser schreiben muss.
Alex meint
Ich glaube, dass Gastartikel keineswegs eine geringere Bedeutung haben als früher.
Ganz im Gegenteil. Ich halte Gastartikel für wichtig und verfasse für meine Blogs hin und wieder selbst welche.
Sabine meint
Auch jeden fall selber schreiben und der Leser muss im absoluten Mittelpunkt stehen. Der Leser ist die Hauptperson. Gastartikel schreiben ist sehr wichtig oder sogar unverzichtbar.
phim loan luan meint
Klassische Gastartikel werden eben mehr und mehr Content Marketing. Wie du gesagt hast, den Text für den Leser und nicht für Google schreiben.
Wolfgang Hartmann meint
Die Leute in der SEO-Branche sind sich wohl einig. Die Gastartikel sind ein wertvoller Teil des Contents. Immer größere Bedeutung wird denen zugeschrieben. Ist wohl ein guter Trend, vorausgesetzt, man schreibt für den Leser, nicht für die Suchmaschinen.
Gruß
Wolfgang.
phim loan luan meint
Nützliche Artikel, danke
Samuel M. meint
Auch wenn ich das Meiste schon wusste, waren einige hilfreiche Tipps dabei.
Polat meint
Ich finde, dass Gastartikel eine sehr gute Methode ist. Nur sollte man Ahnung über das Thema haben worüber man schreibt und auch Content bereitstellen, der echten Mehrwert für die Leser bietet. Dadurch teilt man sein Expertenwissen und macht andere auf seine eigene Firma bzw. Geschäft aufmerksam. Aber der Mehrwert sollte eben im Vordergrund stehen, da Google auch hier zwischen themenrelevanten Beiträgen und Artikel mit schlechter Qualität unterscheiden kann.
Moritz meint
Hey Leute,
Ich habe in der Vergangenheit einen eigenen Online-Shop aufgebaut und dadurch wirklich viel gelernt. Gerade im Bereich SEO bin ich echt fit. Ich habe neulich einen eigenen Affiliate Blog gestartet und will damit Geld verdienen. Traffic läuft schon einigermaßen gut. Allerdings noch nichts verkauft. Ich habe vor kurzen einen Artikel über SEO. Paid Search und generell Traffic erzeugen geschrieben.
Mich würde es freuen wenn ihr den Beitrag und meinen Blog mal anschauen könntet und mir ein kleines Feedback geben könntet, da ich mich natürlich verbessern will und noch keine Erfahrung mit Affiliate Marketing habe.
https://www.smart-minded.com/business/website-traffic-ohne-online-werbung-und-seo-611/
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!
Gruß
Moritz
Veronika Meer meint
Meiner Meinung nach schaden die Gastartikel sehr. Jetzt kann man auf jeder Internetseite einen Unsinn posten und dann seine Webseite verlinken. Das schadet Google deutlich.
Josef meint
Ein alter Beitrag, aber ich finde es immer wieder schön solche Beiträge zu lesen. So wird einem klar, wie wir uns in den letzten 10 Jahren entwickelt haben.