Auf der SERP von Google gibt es seit Mitte Oktober 2010 die Funktion „Google Instant Preview“. Mit einem Klick auf das Lupensymbol neben dem Webseitenlink, wird ein kleines Vorschaufenster von der Seite geöffnet.
Die Google Instant Preview ist eine weitere Maßnahme von Google dem User eine bessere Vorauswahl zu ermöglichen, bevor er sich endgültig für eine Webseite entscheidet und die Google-Seite verlässt.
Bei dem Bild in dem Vorschaufenster handelt es sich um einen Snapshot der Seite, auf dem mit orangenen Rahmen, die für die Keywords relevanten Text-Bereiche hervorgehoben sind. Hat man einmal auf das Lupensymbol geklickt, reicht es im Folgenden, wenn man mit dem Cursor über eines der Suchergebnisse geht, um sich die Vorschau anzeigen zu lassen. Dabei werden, sogar die Adwords-Anzeigen auf der rechten Seite von der Vorschau verdeckt.
Dies bedeutet natürlich dass die Anzeigen, die nicht auf einen der ersten Plätze stehen, noch weniger von den Besuchern wahrgenommen werden. Und es wächst die Notwendigkeit für seine Anzeige so viel Geld zu bieten, dass die Werbung auf Platz 1-3 landet. Dies ist natürlich für Google ein netter Nebeneffekt von der Funktion.
Ein Problem für Google besteht allerdings darin, die Vorschaubilder so aktuell wie möglich halten zu müssen. Denn es waren bei einigen Seiten nach einer kompletten Überarbeitung des Designs auch nach 2 Tagen noch immer die alten Snapshots enthalten. Die User wurden durch den Fakt, dass die Webseite überhaupt nicht zur Vorschau passte, verunsichert und waren sich gar nicht sicher, ob sie den richtigen Link angeklickt haben.
Google selber beschreibt die Vorteile der Vorschaufunktion so:
-Zitat-
Schneller Vergleich von Suchergebnissen
Durch die direkte Ansicht der Webseiten können Sie Suchergebnisse besser vergleichen und das Passende auswählen.
Relevante Inhalte auf einen Blick
Vergrößerte Textauszüge heben den Suchbegriff im Kontext der Seite hervor. So erkennen Sie schnell, ob dies dem Gesuchten entspricht.
Interaktion mit der Ergebnisseite
In der Vorschau können Sie das Layout einer Webseite ansehen, bevor Sie auf das Suchergebnis klicken.
-Zitat Ende-
Für die Webmaster und die SEO’ler bedeutet die Vorschau allerdings, dass man noch stärker auf ein gutes optisches Design achten muss, damit die Webseite auch auf den Vorschaubildern möglichst interessant erscheint. Dies führt natürlich, in der Folge nochmal zu weiteren Herausforderungen in der OnPage Optimierung.
Für Webmaster die keine visuelle Preview zulassen wollen, überlegt Google eine nopreview-Anweisung für den Robots-Metatag einzuführen. Bisher kann nur durch die nosnippet-Anweisung die Preview verhindert werden, die dann aber leider auch die übliche Textanzeige auf den SERPs ausschließt.
Auf die Auswahl des Users hat die Vorschaufunktion auf jeden Fall das Potenzial, folgenden Einfluss zu nehmen: Die visuelle Komponente einer Webseite wird stärker in den Vordergrund geholt. So können hässliche, aber gute, keywordoptimierte Seiten abgestraft und Seiten mit einem ansprechenden Design, die allerdings weniger Keywordoptimierung erfahren haben, mit mehr Klicks belohnt werden.
Eine Überarbeitung der eigenen Seite zu optimierungszwecken ist nach unserer Meinung noch nicht notwendig, doch sollte man bei zukünftigen Änderungen auf der Webseite, doch auch immer stärker die optische Optimierung im Auge behalten.
So könnten die ersten möglichen Optimierungsmaßnahmen für die Vorschau sein, Firmen-Logos oder Hauptüberschriften und dergleichen auf Webseiten so groß zu gestalten, dass sie bereits auf dem Vorschaubild zu lesen bzw. gut zu erkennen sind. Damit sieht man die erste brauchbare Information über die Seite auch in der Vorschau und ermutigt so zum Klicken.
Momentan wird die Vorschaufunktion noch relativ wenig von den Usern benutzt. Dies liegt zum einen daran, dass es für jeden Browser schon kostenlose Preview-Addons gibt, die einem eine Vorschau von jedem Link, über den man den Cursor hält, anzeigen. Zum anderen frisst die Google Instant Preview auch einiges an Performance und Bandbreite. Doch wie das in ein paar Jahren aussieht und ob dann alle SEO’ler nur noch mit Webdesigner auftreten, kann man jetzt noch nicht abschätzen.
Für Ihren Erfolg,
Götz & Guido
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