Wer kennt das nicht: Man meldet sich bei einem Affiliate Programm an und möchte das vorgefertigte Werbematerial nutzen. Allerdings denkt man sich: „Davon ist kein Banner klickstark“ und oft hat man selber keine Zeit oder kein Geld um selber professionelle Banner erstellen zu lassen.
Dann heißt es: Selbst Hand anlegen! Wenn man nicht gerade Erfahrung mit Grafikdesign hat, wird es schwer ein professionell aussehendes Banner zu erstellen. Daher soll es heute um die Punkte gehen, auf die man achten sollte, damit man für die Bannerwerbung das richtige auswählt oder das selbsterstellte Banner klickstark ist.
Wer Erfahrung mit Werbung im Printbereich hat, wird sich wundern, wie groß die Unterschiede zwischen Werbung im Internet und auf Printmedien sind. So wird als Beispiel, die Klickrate durch Verknappung („Nur für kurze Zeit!“) nicht gefördert.
Da wir Sie nicht zu einem Grafikdesigner machen können, wollen wir Ihnen mit der folgenden Liste die Möglichkeit geben, zumindest beurteilen zu können, ob es sich bei einem Banner um ein voraussichtlich klickstarkes oder eher nicht so gutes Banner handelt.
Die wichtigsten Eigenschaften für ein klickstarkes Banner
1.) Es sollten sich keine Preisangaben auf dem Banner befinden.
2.) Call-to-Action („Hier klicken“) erhöht die Leistung der Banner.
3.) Die Call-to-Actions sollten auch bei animierten Bannern mit mehreren Frames immer zu sehen sein.
4.) Nackte Haut wirkt sich positiv auf die Klickrate aus.
5.) Als die besten Hauptfarben haben sich Grau und Rosa herausgestellt.
6.) Banner auf denen Menschen abgebildet sind haben bessere Klickraten als Banner ohne Menschen.
7.) Eine Vergrößerung des Banners (Zoom des Banners) führt zu mehr Klicks pro View.
8.) Die Auszeichnung „Gratis“ wirkt sich förderlich auf die Klickrate aus.
9.) Die besten Ergebnisse wurden mit genau 3 Botschaften pro Banner erreicht (auch eine URL ist schon eine Botschaft).
10.) Ein animiertes Banner sollte mindestens 5 Frames haben.
11.) Videos als Banner-Format erhöhen die Klickrate erheblich.
12.) Vermeiden Sie Tierbilder in Ihren Bannern.
13.) Bekannte Gesichter („Promis“) auf Bannern sorgen für bessere Klickraten.
14.) Banner ohne Blinkeffekte haben bessere Ergebnisse als Varianten mit Blinkeffekt.
Weiterführende Tipps für Bannerwerbung
– Versuchen Sie Neugier oder eine positive Emotion mit Ihrem Banner zu erzeugen.
– Bei Branding-Kampagnen sollten immer Logo und URL auf allen Bannern enthalten sein.
– Versuchen Sie Ladezeiten so gering wie möglich zu halten. Ein Banner sollte am besten vor der Trägerseite fertig geladen sein.
– Suchen Sie sich die richtige Werbeumgebung. Es sollten Seiten sein, die generell schon ein hohes Vertrauen der Besucher besitzen, dies wirkt sich auch positiv auf die Werbeplätze der Seite aus.
– Versuchen Sie sich Werbeplätze auf Seiten zu suchen, die lange angeschaut werden (z.B. Agenden, Chatseiten usw.).
– Neben dem Platz ganz oben auf der Seite, ist eine weitere gute Bannerplazierung rechts unten im Browserfenster.
– Wenn möglich, verwenden Sie Targeting-Möglichkeiten (benutzerabhängige Werbung), z.B. anhand von Profilangaben.
– Das eigene Banner sollte idealerweise zu dem Design der Trägerseite passen. Ein zu aufdringliches Design verstört den Besucher nur.
– Aus Sicht einer Kampagne sollte die Landingpage nach dem Banner halten, was das Banner selbst verspricht. Versuchen Sie an beiden stellen ein ähnliches Design zu verwenden. So dass der Besucher das Gefühl hat, er ist auf der richtigen Seite gelandet und nicht auf irgendeine Weiterleitung hereingefallen.
Sie sehen, selbst wenn man ein Banner oder eine Werbekampagne nicht selber erstellen muss, gibt es einige Dinge, die man bei der Auswahl des richtigen Banners falsch machen kann. Denken Sie auch daran, auf der eigenen Seite nur Banner zuzulassen, die zumindest Ihr Design nicht zu sehr stören. Denn das beeinflusst nicht nur die Klickraten der Banner negativ, sondern auch den Eindruck Ihrer Seite.
Mit unseren Tipps werden Sie für Ihre Werbung schnell die klickstarken Banner erkennen oder erstellen können und mit hoher Wahrscheinlichkeit so Ihre Bannerwerbung effektiver machen.
Für Ihren Erfolg,
Götz & Guido
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