Einen Blog zu führen nimmt viel Zeit in Anspruch. Zeit, die uns dann bei anderen Projekten fehlt. Wir haben die letzten 3 Monate, seit dem dieser Blog besteht, fast jeden Tag einen Artikel verfasst. In einige Artikel haben wir, mit Themenwahl, verfassen, korrigieren, einstellen und Optimierung gut 6 Stunden Arbeitszeit investiert.
Umsonst ist die Arbeit natürlich nicht gewesen: Der Blog läuft echt gut und wir bekommmen jeden Tag mindestens 500 Besucher, das Feedback ist eigentlich auch durchweg positiv. Also haben wir ja allem Anschein nach etwas richtig gemacht. Wir finden aber auch, dass wir ein paar, richtig interessante und informative Artikel verfasst haben, wovon der eine oder andere bestimmt schon profitiert hat. Und viele haben sich ja dann auch in Form von einem Kommentar bedankt. – Vielen Dank soweit an unsere Leser, die durch ihre Kommentare den Blog hier mit Leben füllen. 😉
Doch wenn man jeden Tag 6 Stunden Arbeit in den Blog investiert, geht das eben auf Kosten von anderen Projekten, daher wollen wir uns in nächster Zeit wieder mehr um ViralMails oder Besucherplattform kümmern, auf denen sich in den nächsten Tagen einiges verändern wird. Aber auch neue Produkte wollen geplant und erstellt werden.
Klasse statt Masse
Ein anderes Problem ist: Wenn man, wie wir jeden Tag einen Blogpost verfasst, gehen einem leider auch mit der Zeit die Ideen und der Elan aus, und man liefert einfach nicht mehr so gute Artikel ab. Um aber weiterhin hochwertigen Content abliefern zu können, wollen wir uns ab jetzt mehr Zeit für die Artikel lassen, so dass wir vielleicht nur noch einmal in der Woche einen Post veröffentlichen. Dadurch wollen wir verhindern, dass die Artikel immer schlechter werden, nur weil wir uns zwingen jeden Tag einen Blogpost zu verfassen. Uns ist Qualität eben wichtiger als Quantität.
Das war aber noch nicht alles
Weiterhin wollen wir das Konzept von diesem Blog etwas ändern: Es werden weiterhin reglmäßig Artikel rund ums Internet Marketing veröffentlich, vorallem unsere Serien wie “Werbeplattform getestet” und “Eine Expertenmeinung” oder die Interviews wollen wir weiterführen und wenn möglich ausbauen. Doch nach und nach soll aus dem Blog hier eine Plattform mit verschiedenen Werbemöglichkeiten werden, wobei die Werbenden natürlich u.a. von dem Unique Content auf diesem Blog profitieren werden.
Wir versprechen, dass wir die nun freigewordene Zeit gut nutzen werden und Sie dieses Jahr noch einiges von uns erwarten können.
Für Ihren Erfolg,
Götz & Guido
Frank meint
Ich kenne schon so viele Internet Marketing Blogs doch dieser scheint mir einer der interessantesten zu sein. Ich hoffe noch auf viele gute Beiträge. Macht nur weiter so!
Janis meint
Sechs Stunden täglich ist allerdings sehr viel Arbeit. Und man muss – gerade im Marketingbereich, schätze ich – immer gegen die vielen anderen Marketer anschreiben, die ihre Blogs ebenfalls mit Marketingthemen zu füllen versuchen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Expertenmeinungen (damit meint Ihr vermutlich Gastautorenbeiträge) sehr sinnvoll sind; man erweitert den Kreis der Autoren. Das Ergebnis ist mit Sicherheit interessant, solange man einigermaßen auf die Qualität der Autoren achtet.
Kathleen meint
Es ist nicht zu unterschätzen, wieviel Zeit manchmal für einen einzigen Blogpost drauf geht. Und wichtig ist natürlich, dass sich die ganze Sache auch rechnet, sonst macht das ganze weder Spaß noch Sinn.
Deswegen kann ich Eure Reaktion sehr gut nachvollziehen. Es ist doch auch für uns alle besser, wenn Ihr zwar weniger, dafür aber weiterhin so gute und gehaltvolle Artikel schreibt.
Weiter so!
private tours in St.Petersburg meint
Ich mag lesen insidermarketing.de und ich begreifen, diese Website hat einige wirklich nützliche Sachen drauf!
Ray meint
Täglich einen Artikel zu schreiben ist allerdings eine Menge Arbeit, zumal sich diese ja erst einmal lange nicht bezahlt macht. Aber vielleicht belohnen ja die neuen Google-Updates Eure Mühe. 🙂
Andre meint
Ich finde auch – ein Post muss nicht jeden Tag sein. Leser freuen sich auch, wenn es drei bis vier Mal im Monat etwas Neues gibt. Dann lieber qualitativ gute Artikel, die länger in Erinnerung bleiben.
Michael Marheine meint
Das wird immer schön unterschätzt, was man alles an Recherche und Textarbeit, Einpflege, Bildsuche etc. zu investieren hat, bis aus ein paar Artikeln dann mal ein wirklicher Blog wird.
Umso mehr ist es zu schätzen, wenn man immer neuen und relevanten Inhalt so zur Verfügung stellt. Allgemein bedienen sich Kunden gerne dieser kostenlosen Quellen und “basteln” sish dann ihre eigenen Lösungen.
Da das sann aber “komischerweise” nicht funktioniert, sind viele Unternehmer etwas unsicher und sogar abgeneigt ggü. Ratschlägen, Strategien, Erfolgsrezepten, die wir Fachleute dann zum Kauf anbieten. Richtig “zum Kauf”!
Es ist ja nicht so, dass wir hier alles ausplaudern würden, was uns eigentlich ernähren soll. Kostenlose Informationen sollen nur den Bedarf aufzeigen, Ideen liefern, was alles zu bewerkstelligen ist. Man legt ja auch die beste Wurst in die Auslage – nicht, um sie zu verschenken, sondern um sie zu verkaufen. Das Internet und Blogs wie diese sind kein kostenloser Bedienungsladen.
Qualitätsarbeit, aufwendige Fleissarbeit, kostet!
Michael Marheine