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A/B Test beim eMail Listenaufbau

18. Juni 2011 by admin Kommentar verfassen

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie man durch einen A/B Test mehr Anmeldungen für seine eMail Liste erhalten kann. Jeder Internet Marketer der seine eigene E-Mail Liste aufbaut möchte natürlich möglichst viele Anmeldungen für seine eMail Liste bekommen. Ein ganz wichtiger Faktor neben der Anzahl an Webseitenbesuchern, die das Listen-Anmeldeformular sehen, ist die Anmelderate dieses Anmeldeformulars.

Im Normalfall befindet sich dieses Anmeldeformular auf einer Squeeze Seite, einem Pop-Up oder direkt auf einem Blog bwz. einer Webseite. Bei allen dieser Konstellationen kann der Webmaster einen A/B Test bzw. einen Splittest durchführen um die Anmelderate für seine E-Mail Liste zu steigern.

 

A/B Tests durchführen

Um A/B Tests durchzuführen muss man 2 verschiedene Versionen der Squeeze Seite bzw. des Pop-Ups oder der direkten Anmeldeformular Platzierung rotieren lassen. Dabei misst man wie oft jede der zwei Versionen angezeigt wird und wieviele Leute sich über die jeweilige Version in die E-Mail Liste eintragen. So kann man die Anmelderate berechnen und durch verschiedene A/B Tests erhöhen, indem man immer die besser laufende Version als neue Referenz-Version bei neuen A/B Tests nimmt.

Wenn man das Ganze einmal durchrechnet, erkennt man schnell das sich solche Splittests lohnen.

 

A/B Test Beispiel

Machen wir mal eine kleine Beispielrechnung, um die Vorteile eines A/B Tests zu demonstrieren:

Annahme 1: Wir erhalten pro Monat 10.000 Besucher auf unsere Squeeze Seite.

Annahme 2: Vor den Split-Tests haben sich jeden Monat 500 Leute in die E-Mail Liste eingetragen.

Wir haben also eine Anmelderate von 5%.

Wenn wir es nun schaffen, die Anmelderate um nur 2% zu steigern, und das geht leicht mit zwei bis drei A/B Tests, dann erhalten wir:

==> 700 Anmeldungen pro Monat anstatt nur 500

==> Das macht jedes Jahr 2400 mehr Anmeldungen für die E-Mail Liste

Wenn wir nun erfahrene Webmaster sind, dann schalten wir hinter eine kostenlose E-Mail Listen Anmeldung natürlich ein One-Time-Offer, also ein Einmaliges Angebot, das Leute nach der Anmeldung sehen. So können wir sofort Profite über unsere kostenlosen Anmeldungen erzielen.

 

Auswirkungen von A/B Tests

Je mehr Anmeldungen wir Vorne reinschicken, desto mehr Verkäufe erziehlen wir auf unserem One-Time-Offer… und nicht nur das… mehr Anmeldungen auf der E-Mail Liste bedeuten auch mehr Folge-Profite durch das Versenden von Emails an die Liste.

Man kann also, indem man die Anmelderate auf seiner Squeezeseite erhöht, mehr Profite machen. A/B Tests kann man dann natürlich auch auf das One-Time-Offer anwenden, um dort die Verkaufsrate zu erhöhen. So haben wir 2 Stellen die wir testen und verbessern können, und dadurch doppelte Chancen unsere Profite zu maximieren.

Letztendlich muss jeder Webmaster, wenn er auf Dauer erfolgreich sein möchte, A/B Tests bzw. Splittests an seinen Webseiten durchführen. Nur so kann er seine Profite maximieren und mit der Konkurrenz mithalten.

 

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und berichten Sie uns wie Sie über das Thema “A/B Tests” denken.

Bis bald,

Guido & Götz

Kategorie: Internet Marketing, Listenaufbau Stichworte: besucher, e-mail liste, email liste, listenaufbau, split-testing, split-tests

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