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Listenaufbau mit Giveaway Events

1. Juli 2011 by admin 2 Kommentare

Jeder Internet Marketer, der eine eigene E-Mail Liste aufbaut, ist darum bemüht mehr Anmeldungen für diese Liste zu bekommen. Um Anmeldungen zu bekommen muss Traffic erzeugt werden, wobei Traffic verschiedene Qualitäten haben kann. Die Qualität des Traffics erkennt man, wenn man die Traffic Quellen testet und die Anmelderate misst. Der Unterschied bei den Anmelderaten kann riesig sein und von 0% bis 70% variieren.

Eine sehr hohe Anmelderate erzielt man, indem man zielgenauen Traffic generiert. Eine sehr gute Methode um Traffic mit top Anmelderaten zu bekommen, ist die Teilnahme bei Giveaway Events als Kooperationspartner. Bei so einem Giveaway Event können Sie als Kooperationspartner ein oder mehrere Geschenke in Form von Ebooks, Software oder anderen elektronischen Produkten einsetzen um darüber Anmeldungen für Ihre E-Mail Liste zu generieren. Die Anmelderate von diesem Traffic ist deshalb so hoch, weil die Interessenten eben genau nach diesen elektronischen Produkten in dem Giveaway suchen bzw. diese präsentiert bekommen.

Damit ein solches Giveaway Event überhaupt funktioniert müssen alle Kooperationspartner das Event bewerben. Dadurch dass viele Kooperationspartner promoten, erhält das Giveaway Event viele Anmeldungen in kurzer Zeit. Diese Anmeldungen bekommen dann eine Liste mit Geschenken präsentiert und können sich dann um diese zu erhalten bei dem jeweiligen Kooperationspartner in die E-Mail Liste eintragen.

Um erfolgreich an einem Giveaway Event als Kooperationspartner teilzunehmen, sollten Sie entweder schon eine E-Mail Liste mit genug Anmeldungen besitzen, oder aber andere Wege zur Verfügung haben um das Event zu promoten. Wenn Sie nicht bereit sind ein Giveaway Event zu promoten oder dies mangels “Promotion Power” nicht können, dann nehmen Sie nicht an dem Event teil, denn es wird Ihnen nichts bringen.

Bei den meisten Giveaway Events werden ein oder mehrere Upgrades angeboten. Diese Upgrades geben Ihnen Zugang zu zusätzlichen Werbemaßnahmen in dem Giveaway Event. Je nach Upgrade-Stufe können Sie Banner-Werbung, Login Angebote oder Ihr persönliches Profil mit Links zu Ihren Webseiten einrichten. Neben diesen zusätzlichen Werbemöglichkeiten erhalten upgegradete Kooperationspartner auch oft noch kostenlose Ranking-Punkte um ihre Geschenke in der Geschenk-Auflistung höher zu listen.

Wenn Sie ein gutes Geschenk haben und Angebote, die gekauft werden, dann wird sich ein solches Upgrade für Sie lohnen… wenn Sie aber kein Geschenk zur Verfügung haben und nur 0815 Affiliate Programme über Banner bewerben können, dann wird es schwer das für das Upgrade investierte Geld zurück zu verdienen. Gemessen an anderen Werbeformen ist das Upgrade bei einem Giveaway Event aber unschlagbar. Sie werden über Adwords, über Banner Anzeigen oder sonstige Werbung kaum die Resultate für den Preis erzielen wie bei einem Giveaway Event. Wie bei jeder anderen Werbung auch, muss man halt ein gutes Angebot haben, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Guido ist der Entwickler der Giveaway Manager 2 und 3 Software und hält schon seit mehreren Jahren 4 Giveaway Events pro Jahr auf dem US Markt ab. Wie mit so ziemlich jedem Trend, kamen natürlich in dem Giveaway Event Markt Leute die auch Giveaway Events starten wollten. Daher wurde die Software dann auch verkauft, allerdings in einer begrenzten Stückzahl, um den Markt nicht mit Giveaway Events zu überfluten. Nach kurzer Zeit, die Konkurrenz schläft halt nicht, kamen dann auch andere Giveaway Event Software auf den Markt. Diese waren teilweise preislich so niedrig angesetzt, dass wirklich jeder sich so eine Software leisten konnte. Es kam was kommen musste: Die Überflutung des Marktes mit Giveaway Events, die teilweise von der Qualität und Aufmachung so schlecht waren, dass man denken konnte Kindergartenkinder hätten diese aufgesetzt.

Das Ende der Geschichte war, das der US Markt wöchentlich zwischen einem und vier Giveaway Event Launches hatte bzw. immer noch hat. Dieses Massen-Launchen von Giveaway Events hatte zur Folge, dass sich die großen Marketer aus den Events zurückgezogen haben und die Mega Giveaway Events mit 10,000 und mehr Anmeldungen gibt es nicht mehr. Auch Guido hat dieses Jahr die Konsequenzen gezogen und wird erstmal keine Giveaway Events mehr auf dem US Markt abhalten.

Nun, warum erzählen wir Ihnen das alles? Ganz einfach: Giveaway Events sind an sich eine super Sache und wenn richtig ausgeführt, profitieren alle Beteiligten von dem Event. Deshalb möchten wir das Konzept Giveaway Events natürlich gerne auf dem deutschen Markt korrekt etablieren und brauchen dafür Ihre Meinung.

Wie viele Events pro Jahr verträgt der deutsche Markt?

Sollte man nur mit schon etablierten Kooperationspartnern arbeiten oder jedem eine Chance geben als Kooperationspartner mitzumachen?

Was sollte unbedingt an der Giveaway Manager Software verbessert werden?

Ihre Meinung ist uns wichtig! Giveaway Events sind eine Team Arbeit und deshalb sollte jeder Marktteilnehmer gehört werden.

Bis bald,

Guido & Götz

Kategorie: Internet Marketing, Listenaufbau, Neues Stichworte: e-mail liste, giveaway, giveaway events, giveaway manager, kooperationspartner, listenaufbau

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Kommentare

  1. jens meint

    3. Juli 2011 um 08:37

    Hallo,
    ich finde Giveaway`s von der Sache her sehr interessant. Nur solche Events sollten nicht übertrieben werden (von der Häufigkeit her). Zur Zeit ist es okay, ich finde wenn alle 2-3 Monate ein Event läuft ist es völlig ausreichend. Der deutsche Markt ist zum Glück noch nicht so überflutet (was wohl auch an dem Preis der Software liegt).
    Vorstellen könnte ich mir, wenn Nischenevents durchgeführt werden, aber da ist wohl wieder die Gefahr genügend Leute zu begeistern. Denn der deutsche Markt ist mit Abstand nicht so groß wie der englische Raum.
    Mein Tipp für den Giveway Manager ist, das man auch deutsche Autoresponder wie Flatrate-Newsletter oder den von Mario W. in die Software integrieren kann. Zur Zeit sind ja so wie ich weis nur die großen englischen integrierbar.

    Gruß aus Berlin
    Jens

    Antworten
    • admin meint

      3. Juli 2011 um 12:20

      Hallo Jens, vielen Dank für deine Einschätzung… ich stimme dir zu, dass für Internet Marketing Giveaway Events nur begrenzt Platz auf dem Markt ist. Die Autoresponder sollten integrierbar sein, da wir keine Autoresponder im Script vorgeben. Man kann jeden Autoresponder einsetzen, der die Anmeldungen mit User Id zu den OTO’s zurückschicken kann… das sollte jeder vernünftige Autoresponder können. Es gibt nur wenige Autoresponder die kein “Redirect” Feld haben und nur eine interne Redirect Seite nutzen. Gruß aus Köln
      Guido

      Antworten

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