Jeder Unternehmer wünscht sich erstklassige Kunden. Doch wie bekommt man Kunden, die ein Unternehmer als erstklassig bezeichnen würde? Glauben Sie bitte nicht, dass es reiner Zufall ist, wie zufrieden eine Firma mit Ihren Kunden ist.
Was sind erstklassige Kunden?
Sind Kunden erstklassig, wenn sie sich nicht beschweren und viel kaufen? Oder braucht man doch mal etwas Feedback und möchte wissen, warum sich der Kunde für sein Produkt entschieden hat? Diese Frage können wir hier nicht abschließend beantworten, für jede Firma ist der perfekte Kunde anders. Neben der Tatsache, dass der Kunde natürlich so viel Geld wie möglich im eigenen Unternehmen lassen sollte, was sollte er sonst für Eigenschaften haben? Denn erst wenn Sie sich diese Frage beantworten können, werden die Kunden Sie finden, die gerne ihr Geld bei Ihnen ausgeben und Ihr Unternehmen weiterempfehlen.
Wir haben uns am Anfang natürlich auch diese Frage gestellt und haben uns für jedes Ziel eine Maßnahme überlegt.
Ein Kunde sollte für uns:
1.)Seine Meinung sagen, auch wenn er nicht direkt gefragt wird.
Wir wollen uns und unser Geschäft weiterentwickeln. Dies geht nur, wenn wir Feedback von unseren Kunden bekommen und erfahren wo wir uns noch verbessern können und wo wir erst einmal keine Zeit mehr investieren müssen. Auch erfährt man bei dieser Kundenstrategie sehr schnell, wenn etwas aus der Sicht des Kunden schiefläuft und man kann eventuell sogar noch gegensteuern bevor das Problem wirklich entstanden ist.
2.)Realistische Ansprüche stellen.
Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man die Ansprüche seiner Kunden nicht erfüllen kann. Dass heißt nämlich, sie beschweren sich und geben Ihnen das Gefühl nichts richtig machen zu können. So werden Sie viel Zeit in den Support investieren und sich aufreiben, ohne wirklich viel Geld dabei zu verdienen.
3.)Fehler verzeihen.
Errare humanum est (Irren ist menschlich). Manchmal hat man einfach bestimmte Dinge nicht kommen sehen oder es entstehen Umstände, für die man selber nichts kann. Dann leiden nun mal oft ein oder mehrere Kunden. Doch ein erstklassiger Kunde sieht ein, dass sowas mal passieren kann und ist nicht nachtragend.
4.)Die eigene Arbeit wertschätzen.
Ein Kunde sollte einsehen, dass nicht immer alles kostenlos und ohne Gegenleistung sein kann und entsprechend auch bereit sein, für bestimmte Zusatzfunktionen, Geld zu bezahlen.
Was wir dafür tun:
zu 1.) Wir ermutigen unsere Kunden auf unserem Blog ihre Meinung zu schreiben und uns mit ihren Anregungen weiterzuhelfen. Aber auch das Angebot, Gastartikel auf unserem Blog zu veröffentlichen oder das Umfrage-Modul, sind Maßnahmen, unsere Kunden kennenzulernen und herauszufinden was sie bewegt. Uns ist schon bewusst, dass auf unserem Blog nicht 100%ig das gleiche Klientel zu finden ist, wie bei unseren Produkten MachtundNussbaumgbr.de, Besucherplattform oder Viral Mails. Doch sollten Mitglieder von diesen Werbeplattformen uns recherchieren, werden Sie wohl auf diesen Blog stoßen und können dann hier ihre Meinung posten.
zu 2.) Um zu verhindern, dass die Kunden chronisch unzufrieden mit Ihnen sind, sollte man von Anfang an ehrlich spielen. Versprechen Sie im Vorfeld nichts, was Sie nicht halten können. Ein bischen übertreiben ist im Marketing normal, das wissen auch die Kunden, aber es ist schon ein Unterschied, ob man aus „bis zu 10.000 pro Jahr“ mal eben „garantiert 1.000.000 pro Jahr“ macht. Umso ehrlicher Sie am Anfang sind, desto weniger müssen Sie sich später entschuldigen.
zu 3.) Wir versuchen eine ganz offene Fehlerpolitik bei unseren Programmen zu führen und sind auch bereit eigene Fehler einzusehen und die Kunden für, durch uns verursachte Fehler, entsprechend zu entschädigen. Sollte nicht ganz klar sein, wer an dem Fehler schuld ist, entscheiden wir uns eigentlich immer zu Gunsten des Kunden.
zu 4.) Wir bieten bei unseren Produkten, neben den Premium-Accounts, auch immer kostenlose Mitgliedschaften an. Und unsere Produkte bieten, wie wir finden, auch den kostenlosen Mitgliedern einiges an Werbewirkung. Allerdings bieten wir auch so viele Zusatzfunktionen für unsere kostenpflichtigen Mitglieder an, dass sich für einige Kunden auch ein Premium-Account locker lohnt und sie bereit sind das Geld dafür zu zahlen.
Da jeder Unternehmer anders mit seinen Kunden umgeht, gehen die Kunden natürlich auch mit jedem Unternehmen unterschiedlich um. Dem einen Unternehmen verzeihen sie einen Fehler nach dem anderen, bei dem anderen Geschäft ist schon nach einem kleinen Hindernis Schluss. Doch im Gegensatz zu einem Unternehmer, macht sich ein Kunde in den meisten Fällen keine Gedanken darüber, wie er auf das Unternehmen wirkt. Daher ist der Kunde meistens der passivere Part. Ein Kunde geht, wie gesagt, ohne bestimmte Vorstellung in ein Gespräch mit dem Unternehmer, daher kann er sich zurücklehnen und schauen, was das Gegenüber zu bieten hat. Sprich, wenn Sie dem Kunden den richtigen ersten Eindruck vermitteln, werden Sie bei ihm wahrscheinlich lange einen Stein im Brett haben. Das mit dem ersten Eindruck geht natürlich in beide Richtungen, daher können vor allem Sie durch Ihren Umgang und Ihren Ton mit dem Kunden, die weitergehende Geschäftsbeziehung stark beeinflussen.
Sie haben es also selber in der Hand, ob Sie erstklassige Kunden haben. Denn eine zufriedene Kundschaft ist kein Zufallsprodukt und hat weniger mit Glück zu tun als Sie denken.
Für Ihren Erfolg,
Götz & Guido
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