Bei der Domainsuche bzw. bei der Auswahl der richtigen Domain gibt es einige Dinge zu beachten. Wie Sie dabei vorgehen sollten und welches die richtige Domain für Ihre Webseite oder Blog ist, erfahren Sie hier in diesem Artikel.
Wenn man auf der Suche nach einer neuen Domain ist, sollte man sich erst einmal im klaren sein, was genau für eine Webseite bzw. Blog man darauf aufsetzen möchte.
Soll es eine persönliche Seite oder eine geschäftliche Seite werden?
Für die persönliche Seite eignet sich besonders Ihr eigener Name als Domain. So haben auch wir uns die Domains GuidoNussbaum.de und GoetzMacht.de gesichert. Weshalb wir dies gemacht haben sollte jedem klar sein: Wir möchten für unsere Namen in den Suchmaschinen ganz oben stehen. Damit haben wir auch schon den ersten, wohl wichtigsten Grund für die Domainauswahl beschrieben. Das Keyword, für das Sie in den Suchmaschinen gelistet werden möchten, sollte in Ihrer Domain enthalten sein, denn es ist ein wichtiger Faktor für die Suchmaschinenoptimierung.
Für eine geschäftliche Seite können Sie verschiedene Arten von Domainnamen wählen. Hier gilt es abzuwägen zwischen Suchmaschinenoptimierung und leicht zu merkendem Domainnamen. Nicht ohne Grund heißt Google „Google.com“ und nicht „SupertolleSuchmaschine.com“… der Name Google ist halt sehr einfach zu merken. Auch andere erfolgreiche Webseiten bzw. Unternehmen haben einen extrem kurzen Domainnamen gewählt.
Ein anderer Weg ist es, den Domainnamen so zu gestalten, das der Besucher sofort weiß, um welchen Dienst es sich handelt. So haben wir unseren manuellen Besuchertausch „Besucherplattform“ genannt. Der Name suggeriert, dass es sich um eine größere Webseite handelt, nämlich eine „Plattform“. Außerdem beinhaltet die Domain das Wort „Besucher“. So haben wir bessere Chancen, für Keywords wie z.B. „kostenlose Besucher“ oder „mehr Besucher“, in den Suchmaschinen gelistet zu werden. Wenn man sich die englischen Besuchertauschseiten anschaut, wird man merken, dass fast jeder Besuchertausch das Wort „Traffic“ im Domainnamen hat. Beispiele: „Traffic Witch“, „Traffic Splash“ , „Traffic Taxis“ etc.
Die Domainsuche
Leider sind heutzutage schon alle sehr guten Domainnamen vergeben, jedenfalls alle, die mit .com enden. Sie werden kaum eine Domain mit 4 oder 5 Buchstaben finden, die nicht vergeben ist. Diese einprägsamen .com Domains wurden schon vor Jahren von schlauen Geschäftsleuten gesichert und werden heutzutage für viel Geld verkauft. Ob man auf .info oder .biz Domains ausweichen sollte ist fraglich, wir bevorzugen .com und .de Domains, da Leute, die den Domainnamen direkt in den Browser eingeben sonst wohl sehr oft fälschlicherweise den Domainnamen mit .com bzw. .de enden lassen und so auf eine andere Webseite gelangen.
Vor der Domainsuche steht also erst einmal das Brainstorming. Man muss sich überlegen welche Domains überhaupt in Frage kommen. Die beste Vorgehensweise ist wohl, sich eine Liste anzufertigen, mit Domains, die man für geeignet hält. Schreiben Sie ruhig 50 oder mehr Domains auf, bevor Sie überprüfen ob die Domains noch frei sind.
Sobald Sie diese Liste erstellt haben, können Sie sich auf Domainsuche machen. Hierfür können Sie ein Massen-Domain-Check Werkzeug nutzen. Dort können Sie ganz einfach Ihre Liste mit den in Frage kommenden Domains reinkopieren und das Tool zeigt Ihnen mit einem Klick an, welche dieser Domains noch frei sind. Leider gibt es nicht mehr viele freie Domains und so müssen Sie halt etwas kreativ sein.
Freie Domains finden
Hier ein paar Beispiele, wie man noch freie Domains finden kann. Wir nehmen mal an, das wir uns eine Domain sichern möchten, die das Keyword „Besuchertausch“ im Domainnamen beinhaltet.
1.) Setzen Sie ein Wort vor dem Keyword in die Domain, z.B. „derbesuchertausch.de“ , „superbesuchertausch.de“ , „megabesuchertausch.de“ , „meinbesuchertausch.de“ etc.
2.) Setzen Sie ein Wort hinter das Keyword in die Domain, z.B. „besuchertauschhits.de“ , „besuchertauschwahn.de“ , „besuchertauschleiter.de“ , „besuchertauschboerse.de“ etc.
3.) Setzen Sie je ein Wort vor und hinter das Keyword in die Domain, z.B. „megabesuchertauschwahn.de“ , „meinebesuchertauschboerse.de“ etc.
4.) Wandeln Sie das Keyword ab oder hängen Sie Endungen an, z.B. „besuchertauscher.de“ , „besuchertauschen.de“
5.) Stellen Sie das Keyword um (wenn es aus 3 oder mehreren Wörtern besteht), z.B. „tauschbesucher.de“ , „tauschebesucher.de“ etc.
Mit ein wenig Kreativität werden auch Sie schnell Ihre Wunschdomain finden.
Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel ein wenig bei Ihrer Domainsuche weitergeholfen hat. Wir freuen uns über Ihren Kommentar zu diesem Thema.
Für Ihren Erfolg,
Guido Nußbaum & Götz Macht
Utku meint
Super Artikel,
es kommt auch darauf an, welche Dienstleistung oder Produkt Sie anbieten wollen, ob regionales Geschäft oder eine Online-Shop betrieben wird.
Wichtig bzw. äusserst wichtig ist es, einen Domainnamen zu kreiren, das eines Ihrer Keywörter beinhaltet, sind diese schon vergriffen, kann man auch mit legalen Tricks arbeiten, wie z. B. mein-schuhshop24.com oder mein-1a-schuhshopfuerherren.de uvam. Bei regionalen Geschäften ist es noch einfachen an top keywort-Domains zu kommen, z. B. SchreinerinHamburg.de oder Markiesen-Rendsburg.de.
Dass Sie bei solchen guten Domains bei google & co auf der 1. Seite landen ist sogut wie garantiert.
Viel Erfolg
Utku Akkoc
Rene meint
Hallo,
vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Ich kann nur bestätigen, dass ein guter Domainname die halbe Miete ist. Zu Zeit verkaufe ich ein paar Domains für kleines Geld über Sedo.de. z.B. http://www.steuerhilfe24.com oder bloggen24.com.
Mit Spaß ans große Ziel!
Euer Rene
Jan meint
Das Wichtigste zum Thema Domainwahl ist hier erwähnt. Jetzt wäre vielleicht noch gut zu zeigen welche Domainendungen die Besten sind und wo man sie am günstigsten reserviert. Wie beispielsweise auf Namecheap.com, United-Domains.de usw.
Franz Reinthaler meint
Da muss ich leider wiedersprechen. Google selbst hat in seinem Blog gepostet, dass bei der Bewertung eines Webauftrittes der Domainname kaum mehr eine Rolle spielt und rät sogar, sich kurze, prägnante Namen zu suchen und führt hier als Beispiel etwa Xing oder auch Amazon an und wie in einem der letzten SEDO Newsletter zu lesen war, hat ein kurzes Kunstwort (Name leider entfallen) um 1 Million USD den Besitzer gewechselt. Es ist auch ganz im Sinne der User und somit im Trend der Suchmaschinenupdates, alles besucherfreundlicher zu machen und eine Domain mit 4,5 Worten merkt man sich doch weit einfacher als einen Monsterbegriff aus megreren Keywords und Bindstrichen und zu obigen Beispiel würde ich ein Ma-Re.de oder mare,de einem Markiesen-Rendsburg.de vorziehen
admin meint
Also, ich denke schon das der Domainname beim SEO eine Rolle spielt. Wenn ich in Google z.B. nach „besucherplattform“ suche, dann kommt folgendes heraus:
In den Domains sieht man das Wort „besucherplattform“ fett markiert, die anderen Teile der Domain sind nicht fett markiert. Folglich erkennt Google das Keyword im Domainnamen.
Wieviel Gewichtung darauf liegt kann ich nicht sagen, aber alle meine Nischen Seiten, die ich gestartet habe, hatten ein Hauptkeyword in der Domain und erreichten immer ein Top 10 Ranking in Google.
Beispiel: in Google.com mal „pushup workout program“ eingeben. Eine meiner Seiten, die ich seit langer Zeit nicht mehr beworben oder gepflegt habe, ist auf Platz 7 (http://www.pushupworkoutprogram.com). Diese Seite hat sehr wenig Inhalt und ne recht schwache Verlinkung, da es ein Versuchsprojekt war… nur Titel und Domain sind auf das Keyword optimiert.
Grüße aus Köln,
Guido
Claudio meint
Oftmals birgt die domainsuche schon gewisse Risiken in sich: manche domain-checker im Internet greifen die Suchanfragen ab und reservieren gefragte domain-Namen vorweg um sie dann für teures Geld zu verkaufen.
Bisher hielt ich das für ein Gerücht, bis ich vor wenigen Wochen selbst Opfer geworden bin: Schon vor einem halben Jahr liebäugelte ich mit einer bestimmten Webseite die sich mit einem Fachthema beschäftigt. Die passende domain war mit der .de-Endung noch zu haben. Vor wenigen Wochen wollte ich dieses Projekt nun realisieren und checkte erneut ob die domain noch frei ist. Der domain-checker meines Hosters zeigte sie als verfügbar an.
Ich machte mir Notizen, wurde noch kurz abgelenkt, eine halbe Stunde später wollte ich schließlich Nägel mit Köpfen machen und die domain registrieren. Plötzlich war sie nicht mehr verfügbar.
Über die Denic fand ich heraus, das die domain vor wenigen Minuten registriert war, von einer englischen Limited mit einem deutschen Treuhänder, ein paar Stunden später war die domain käuflich zu erwerben.
Das lässt keinen anderen Schluss zu, als das mein Hoster die domain rasch abgriff und schnell reservierte. Er fungierte zwar danach nicht als Anbieter der domain, aber eine englische Ltd. lässt sich ja leicht vorschalten um die eigene Identität zu verschleiern. Dazu kommt das er selbst einen reghaften Handel mit domains betreibt und einige tausend im Angebot hat.
Fazit: man sollte beim Vorab-Domain-Check sehr gut aufpassen, auf welchen Seiten man nach freien domains sucht. Am sichersten sind die Registrierungsstellen selbst, also die denic.de für deutsche domains oder icann.net für com-domains. Ist zwar umständlicher in der Handhabung, aber wesentlich sicherer.
Heiko meint
Sehr schöner Artikel, der sicherlich für einige von Nutzen sein wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht, selbst wenn mein gewünschter Domainname schon belegt ist, das dieser dann doch noch für kleines Geld zu haben war.
Wahrscheinlich nur Glückssache.
Und so wie @Rene schon sagte, auf den verschiedenen Plattformen wie Sedo etc. wird man auch oft fündig.
Grüsse Heiko
Franz Reinthaler meint
Ich kann da mit einem anderen Projekt kontern. Meine Agenturdomain hhtp://ed-a.info wurde vor etwa 2 Jahren ins Netz gesetzt, kaum Backlinkaufbau betrieben und der Content nicht verändert. Ich habe aber sehr grossen Wert auf Onpage gelegt und siege da, plötzlich ranke ich bei „Grafik und Design“ auf Pos. 10
Thomas Kleitz meint
Hallo,
Ihr schreibt, dass man sich „Domainnamen“ aufschreiben soll.
Ich würde eher vor dem kreieren und suchen des Domainnamen auf Keywordsuche gehen.
Die Frage lautet: Was könnte ein User eingeben, wenn er nach meinem Produkt oder meiner Dienstleistung sucht?
Dieses kann man dann mit dem Keywordtool noch weiter ausbauen.
Dann sortiert man das Ganze nach Wettbewerb und ggf. anderen Parametern und erst dann muss man auf Domaincheck gehen und mithilfe der Keywords seine Domain kreieren.
Viele Grüße
Thomas Kleitz
Matthias Eggert meint
Die Wahl der richtigen Domain wird immer wichtiger. Eine Domain gibt der Seite ein Image und ist die Visitenkarte nach Außen. Dabei sollte man daruf achten, dass sie eine gewisse Seriösität ausstrahlt, leicht zu merken ist und auch für Suchmaschinen geeignet ist.
Paul meint
Wenn ich mich auf die Suche nach einer Domain mache, entscheide ich jeweils nach unterschiedlichen Aspekten. Es kommt immer darauf an, ob man eine eigene Marke schaffen will und diese sehr einprägsam sein soll oder ob man mit der Domain auch direkt klar machen möchte, was zu angeboten wird.