Was hat die Milka-Kuh mit dem Schriftzug von Coca Cola gemeinsam? Beides sind überaus populäre Logos für eine Firma. Jede bekannte Firma hat heutzutage ein eigenes Logo, eine Melodie oder einen Werbeträger, bei dem man sofort weiß, welches Produkt oder welche Firma dahinter steht.
Aber Branding ist nicht nur etwas für die Großen. Für jeden Unternehmer kann es sich lohnen, Branding zu betreiben. Ein bekanntes Logo auf einer Webseite wird der Firma mehr Traffic einbringen als 50 Banner, von denen jedes in der Masse untergeht. Auch wird Bekanntheit oft mit Qualität gleichgesetzt, sprich: Wenn eine Firma bekannt ist und der Name jedem etwas sagt, kann diese Firma für das gleiche Produkt mehr verlangen als andere Unternehmen. Gut ist das in der Kleiderindustrie zu sehen.
Daher lohnt es sich auch darüber nachzudenken, was Branding überhaupt ist. Beim Branding versucht man eine bestimmte Melodie, ein Spruch oder ein Logo im Unterbewusstsein der Kunden mit einer Firma, einem Image oder Produkt zu verbinden, so dass alleine durch den Anblick eines Logos oder das Hören einer Melodie beim Kunden sofort eine positive Assoziation ausgelöst wird.
Branding greift vor allem in die Kaufentscheidungen der Kunden ein. Wenn die Kunden sich entscheiden können, wird sich in den meisten Fällen für das gebrandete Produkt entschieden, auch wenn es etwas teurer ist als die Alternativen.
Durch Branding verlängert und potenziert sich die Wirkung von Werbung für Ihre Firma. Denn eine Anspielung an dieses Produkt oder die bestimmte Werbung ist ganz leicht und fast jeder versteht sie. Ihre Werbung bleibt im Gespräch und die Leute, die sie noch nicht kennen, werden danach suchen, damit sie die Anspielungen verstehen, die jeder in Ihrem Umfeld macht.
Sie sehen schon, Branding ist gerade für Virale Marketing Kampagnen eine überaus effektive und sinnvolle Strategie.
Doch das eigene Branding hat leider auch seine Schattenseiten: Beim Branding ist es so, als ob Sie alles in einen Topf werfen und nichts mehr in der Reserve haben. Denn sollten Sie etwas bei Ihrem Branding falsch gemacht haben oder hinterher etwas tun, was Ihren Ruf schädigt, kann sich das Branding schnell als Bumerang herausstellen. Überlegen Sie sich also gut, ob Sie wirklich schon soweit sind, Branding zu betreiben. Sollten Sie sich dafür entschieden haben, wird das Branding viele Ressourcen und Zeit beanspruchen. Planen Sie Ihre Branding-Kampagne also sehr sorgfältig. Denn es hört nicht mit einem Logo, Werbespruch oder Melodie auf, dazu gehört noch ein Corporate Design ein bestimmtes Auftreten und die bewusste Vermarktung des eigenen Namens, unabhängig vom Produkt.
Sollten Sie keine Firma damit beauftragen, oder den Wunsch haben sich erst einmal selber Gedanken zu dem Thema Branding zu machen, gibt es einige Seiten im Internet, die Ihnen weiterhelfen können.
Wir hoffen, mit diesem Artikel, Ihnen vielleicht auch etwas Lust auf das eigene Branding gemacht zu haben.
Für Ihren Erfolg,
Götz und Guido
Irmgard meint
Toller Beitrag. Würde gern mehr Posts zu dem Thema sehen.
Werbeartikel Usb-Sticks meint
Damit mit nichts entgeht habe ich mir vor kurzem mal eine RSS Feed Verwaltung eingespielt. Wie finde ich hier im Blog den den RSS Feed ?
admin meint
Hallo,
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