Wenn Sie Erfolg haben wollen, müssen Sie auch bereit sein alles in Ihrer Macht stehende zu tun, um diesen zu erreichen. Sie werden in den aller meisten Fällen kein Geld mit Ihren Ideen verdienen, wenn Sie nur herumsitzen. Sie werden viel Energie und Zeit in eine Geschäftsidee investieren müssen, um damit Geld zu verdienen.
Sie werden auch in einem Online Business Geld, Zeit und Energie investieren müssen. Daher sollten Sie auch bei allen Bemühungen immer Ihre Ziele im Auge behalten. Sie wollen Ihre Zeit schließlich so effektiv wie möglich nutzen.
Wenn Sie ein Online Business starten, haben Sie im Vergleich zu einem richtigen Geschäft in einer Einkaufstraße den Vorteil, dass Sie auf kein lokales Einzugsgebiet angewiesen sind. Doch wo ein potenzieller Kunde in einer Einkaufstraße auch nur eine begrenzte Auswahl an Geschäften hat, stehen ihm im Internet tausende von Händlern zur Verfügung. Sprich: Für ein Online Business gibt es zwar viel mehr potenzielle Kunden, aber die Konkurrenz um diese ist auch ungleich höher.
Daher ist es auch wichtig, sich eine „Stammkundschaft“ aufzubauen. Stammkunden unterscheiden sich von normalen Kunden, indem sie immer wieder in ein und demselben Geschäft einkaufen und gar nicht groß nach anderen Alternativen suchen.
Für Sie bedeutet das: Diese Stammkundschaft ist das direkte Einzugsgebiet Ihres Geschäftes. Diese Kunden sind generell an den Produkten interessiert, kaufen immer wieder bei Ihnen ein und wollen auch von Ihnen über neue Angebote informiert werden. Mit dem „Durchgangsverkehr“ können Sie ja nicht wirklich rechnen.
Für einen Internet Marketer ist die Stammkundschaft und das direkte Einzugsgebiet seine E-Mail-Liste. Der Listenaufbau ist der beste und effektivste Weg, um sich ein Einkommen zu sichern. Egal ob Sie einen Online-Shop oder eine Mitgliederseite anbieten. Jeder Internet Marketer wird Ihnen bestätigen, dass eines seiner wichtigsten Werkzeuge seine E-Mail-Liste ist.
Daher sollte eines der Ziele Ihres Online Business immer auch sein, eine möglichst große Liste aufzubauen. Auf dem deutschen Markt aber wird dem Aufbau einer eigenen E-Mail-Liste oft noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Wie können Sie von einer E-Mail-Liste profitieren?
Schreiben Sie regelmäßig Status Updates von Ihnen oder Angebote an Ihre Liste raus. Wenn Sie das regelmäßig machen, werden die Leser sich immer mehr an Ihre E-Mails gewöhnen und eine Art Vertrauen zu Ihrem Geschäft aufbauen. Sie werden Ihren Stil zu schreiben erkennen, die Produkte von Ihnen größenteils kennen und auch einfach ein Interesse an Ihrem Geschäft entwickeln.
Auch können Sie durch einen direkten Austausch mit Ihrer Liste (z.B. über eine Umfrage), auf sehr einfache Art und Weise Kundenpflege betreiben und sie weiter an sich binden. Wenn Sie es richtig angestellt haben, kann durch diese Kundenbindung und dem Vertrauen, das durch regelmäßige E-Mails von Ihnen aufgebaut wurde, die Konvertierungs-Rate Ihrer Verkaufsmails ziemlich stark anwachsen. Dies ist gerade am Anfang, wenn die Liste noch ziemlich klein ist, sehr wichtig. Aber auch mit einer großen Liste werden Sie erstaunt sein, wie gut die Konvertierungs-Raten bei Mails an die eigene Liste sind.
Eine Mail an Ihre Liste ist eine kostenlose Werbemöglichkeit, meistens sogar die effektivste und schnellste. Natürlich kann es sein, dass Ihre Banner oder Textlink-Werbung auf bestimmten Seiten gut läuft, aber unserer Erfahrung nach, liegen die Konvertierungs-Raten der wirklichen Actions bei solchen Werbemaßnahmen meistens bei unter 1%.
Sollten Sie mal einen geschäftlichen Flop haben und wieder zusehen müssen, dass Sie auf die Beine kommen, dann wird Ihre E-Mail-Liste Ihnen am ehesten sowas verzeihen und Ihnen dabei helfen wieder hoch zu kommen.
Auch wenn Sie die Liste nicht sofort nutzen können, so versuchen Sie selbst Ihren aller ersten Kunden auf Ihre E-Mail-Liste zu bekommen. Sehen Sie die E-Mail-Liste als eine Art Investition in die Zukunft an: Diese Liste sorgt dafür, dass Sie langfristig auch mit kleineren Geschäften oder Nischenprodukten auf dem Markt überleben können. Denn Werbung auf bekannten Plattformen ist ziemlich teuer und nicht für jeden Unternehmer geeignet. Allerdings wird sich die Liste erst mit der Zeit auszahlen, am Anfang werden Sie vor allem Arbeit und Geld reinstecken müssen. Wenn Sie aber dann Ihre ersten Produkte darüber verkaufen, werden Sie merken, dass es sich gelohnt hat.
Hier nochmal ein paar Tipps um Ihre E-Mail-Liste aufzubauen:
1.) Machen Sie es Ihren Besuchern so einfach wie möglich, sich an Ihrer Liste anzumelden. Setzen Sie die Anmelde-Box direkt auf die Hauptseite und nicht irgendwo versteckt in einem großen Anmelde Formular. Name und E-Mail sollte für die Anmeldung reichen.
2.) Erstellen Sie Artikel auf verschiedenen Seiten und verwenden Sie Ressource-Boxen, damit sich interessierte Leser bei Ihnen in die Liste eintragen können.
3.) Verteilen Sie über eine Squeeze Page Geschenke an Leute, die sich mit ihrem Namen und der E-Mail-Adresse bei Ihnen eintragen.
Versuchen Sie ein gutes Mittelmaß zwischen Verkaufsmails und informativen Mails zu finden. Verteilen Sie über Ihre Liste aber auch mal Geschenke oder Promocodes, dies wird das Interesse an Ihren E-Mails erst recht erhöhen. Weiterhin sorgen solche Aktionen auch für zufriedene Leser/Kunden. Ein Unternehmen, das viele zufriedene Kunden hat, die auch immer wieder dort einkaufen, kann man durchaus als erfolgreich bezeichnen.
Für Ihren Erfolg,
Götz & Guido
Hakan meint
Bemerkenswerter Artikel. Würde gern mehr Blogposts zu der Thematik sehen. Freu mich auf die naechsten Posts.