Mittlerweile gibt es einige Virale Mailer auf dem deutschen Markt und viele Internetmarketer haben erkannt, dass man über diese Plattformen effektiv Werbung schalten kann.
Heute möchten wir Ihnen erklären, wie man die Viralen Mailer richtig nutzt, um möglichst gute Ergebnisse zu erzielen.
Um Virale Mailer optimal ausnutzen zu können, müssen wir uns ein paar Fragen stellen:
1.) Welche Leute nutzen Virale Mailer? (Zielgruppe)
2.) Wie genau erhalte ich den Traffic? (Art des Traffics)
3.) In welcher Stimmung sind die Besucher?
4.) Was genau möchte ich erreichen?
Wenn Sie diese vier Fragen nicht ganz genau beantworten können, dann können Sie die Viralen Mailer auch nicht optimal nutzen. Im Grunde genommen müssen Sie diese vier Fragen immer beantworten, wenn Sie eine Trafficquelle nutzen, egal welche!
Dann wollen wir die Fragen mal beantworten:
1.) Welche Leute nutzen Virale Mailer?
Diese Frage ist mit ein wenig Nachdenken sicherlich recht einfach zu beantworten. Es sind Leute, die Werbung schalten möchten, kurz gesagt: Internetmarketer. Unter die Zielgruppe Internetmarketer fallen: Onlineshop Betreiber, E-Book Verkäufer, Mitgliederseiten Besitzer, Affiliates, MLM Interessierte etc.
Fazit:
Ihre Werbung in den Viralen Mailern sollte also zu dieser Zielgruppe passen. Wenn wir ein E-Book über das Thema „Blogging“ in den Viralen Mailern bewerben, dann erhalten wir sicherlich mehr Rücklauf, als wenn wir ein E-Book über das Thema „Golf spielen“ bewerben. Allerdings werden auch Nischenthemen Rücklauf erhalten, da immer ein gewisser Teil der Mitglieder sich auch mit einem Nischen Thema beschäftigt. Z.B. wird es statistisch gesehen einen Prozentsatz Hundebesitzer, Golfspieler und Gitarrenspieler unter den Mitgliedern geben.
2.) Wie genau erhalte ich den Traffic?
Wenn Sie die Viralen Mailer aktiv nutzen, dann können Sie diese Frage ganz leicht selber beantworten. In Viralen Mailern finden Sie verschiedene Werbeplätze, u.a. Bannerwerbung, Textlinkwerbung, Loginwerbung und natürlich E-Mail Werbung.
Die Bannerwerbung und die Textlinkwerbung wird auf der Viralen Mailer Seite angezeigt. Bei manchen Plattformen gibt es auch ein Netzwerk aus Webseiten, auf denen die Banner und Textlinks angezeigt werden. Wenn ein Mitglied auf einen dieser Werbeplätze klickt, dann passiert dies meistens aus Interesse oder Neugier heraus.
Die E-Mail Werbung erhalten die Mitglieder in ihrem E-Mail Postfach. Bei einigen Viralen Mailern erhalten die Mitglieder Punkte für das Anklicken eines Links in den E-Mails. Diese Klicks erfolgen also oft weil die Mitglieder aktiv Punkte sammeln möchten. Andere Klicks erfolgen weil sich ein Mitglied für Ihr Angebot interessiert.
Fazit:
Wenn Leute aus Interesse heraus einen Banner, Textlink oder E-Mail-Link anklicken, dann sind dies „heiße“ Besucher. Wenn Leute die E-Mail Links anklicken um Punkte zu sammeln, dann müssen wir diese Leute auf unserer Webseite erstmal auf unser Angebot aufmerksam und damit „heiß“ machen.
3.) In welcher Stimmung sind die Besucher?
Diese Frage ist wiederrum bei jeder Art von Traffic wichtig. Die Stimmung der Besucher wirkt sich extrem auf die „Conversion“ (Verkaufsrate/Anmelderate) der Webseite aus. Wenn die Leute beim Besuch der Webseite in Kauflaune sind, dann ist es recht einfach einen Verkauf zu erzielen. Wenn die Leute beim Besuch der Webseite in „Ich möchte nur Punkte sammeln“ Laune oder „ich klick mal nur im Internet rum“ Laune sind, dann ist es um ein Vielfaches schwerer einen Verkauf zu erzielen. Diese Käufe passieren dann eher spontan.
Fazit:
Bei Viralen Mailern sind die Leute eher nicht in Kauflaune, da sie nicht aktiv nach einem bestimmten Angebot suchen. Es ist daher notwendig, die Kauflaune der Besucher erstmal zu wecken.
4.) Was genau möchte ich erreichen?
Zu dieser Frage fallen mir eigentlich nur 3 Antworten ein: Ich möchte Verkäufe erzielen, Ich möchte meine E-Mail Liste aufbauen und ich möchte Branding betreiben.
Um Verkäufe zu erzielen müssen wir, wie in Punkt 3 schon erwähnt, die Besucher in Kaufstimmung bringen. Dies ist bei Viralen Mailern nicht einfach. Wenn jemand gerade Punkte sammelt, dann möchte diese Person möglichst viele Punkte in kurzer Zeit sammeln und wird eine lange Verkaufsseite eher nicht durchlesen.
Um die eigene E-Mail Liste aufzubauen eignen sich die Viralen Mailer hervorragend. Im Normalfall nutzt man eine sehr einfach gehaltene Squeeze Seite (Lead-generierungs-Seite). Hier kann der Besucher ganz einfach seinen Namen und seine E-Mail Adresse eintragen um weitere Informationen zu erhalten. Dies kann man als Besucher in wenigen Sekunden erledigen… auch während man gerade Punkte sammelt.
Auch Branding kann man sehr gut über Virale Mailer betreiben. Wenn eine Person Ihre Werbung und Ihre Webseite immer wieder sieht, dann wird diese Person sich früher oder später Ihre Webseite genauer ansehen.
Fazit:
Die Viralen Mailer eignen sich hervorragend um die eigene E-Mail Liste aufzubauen und um Branding zu betreiben. Produkte direkt über Virale Mailer zu verkaufen kann klappen, jedoch ist es Anfängern zu empfehlen, die Viralen Mailer für den Listenaufbau zu nutzen und dann über die eigene Liste die Produkte zu verkaufen.
Unsere Favoriten unter den Werbeplattformen mit Mailer-Funktion, basierend auf diversen Tests:
http://www.viralmails.de
http://viralurl.de
http://trafficnetzwerk.de
http://www.trafficsturm.de
http://trafficmafia.de
Welche Erfahrungen haben Sie mit Viralen Mailern gemacht? Nutzen Sie regelmäßig Virale Mailer? Wir freuen uns über Ihren Kommentar zu diesem Thema. (Bitte keine Links im Kommentar, dass soll hier keine Auflistung von Viralen Mailern werden).
Für Ihren Erfolg,
Guido & Götz
City Werbung meint
Was ist der genaue Unterschied zwischen Banner-Werbungen und Werbung auf solchen Internetmarketer-Seiten? Mir fällt es gerade schwer die auseinander zu trennen…
Zudem wie kommt man auf die Zahl 3471 Interessenten?
Gruß Jan
admin meint
Hallo Jan,
die 3471 Interessenten sind die aktiven Mitglieder bei Viralmails, die man mit E-Mail Werbung erreichen kann (sind mittlerweile schon mehr, ich muss das mal updaten).
Über Viralmails kann man verschiedene Werbeformen nutzen, u.a. Bannerwerbung, Textlinkwerbung und E-Mail Werbung. Die E-Mail Werbung ist sicherlich die interessanteste, weil effektivste Form der Werbung.
Gruß Guido
Aaron meint
Nun ja, ähnlich wie Paid4-Projekte, ist die Zielgruppe halt auch für ein Taschengeld zu begeistern. Ernsthafte Affiliates kann man garantiert nicht mit sowas ansprechen, eher Leute die halt 5 Euro im Monat verdienen wollen…
Stanovi Novi Sad meint
Interessanter Beitrag und sehr lehrreich. Werde mal mit den Kollegen darüber reden die Viralmails in unsere Strategie einzuführen.
Vielen Dank.
Dorian
Florian meint
Also mit der Zielgruppe bin ich nicht ganz einverstanden. Meiner Meinung nach ist die Zielgruppe doch wesentlich größer. Eigentlich alle, die eine Homepage haben und damit Kunden gewinnen wollen gehören dazu. Auch Dienstleister, die nach einem Anruf eines potenziellen Kunden zu einem persönlichen Termin fahren.
Paula meint
Ich versteh den Sinn grad nicht wirklich. Firmen nutzen dies als Werbefläche…doch wie erhalte ich dadurch einen gewinn?
admin meint
Nicht nur Firmen können diese Werbeflächen nutzen, sondern jeder, der im Internet aktiv ist. Man kann damit z.B. seinen eigenen Blog oder Affiliate Produkte bewerben.
Volker Schiebel meint
Hallo Guido und Götz,
wie immer ein sehr interessanter Artikel. Und Ihr Beiden macht da wirklich einen guten Job. Nicht zuletzt deshalb bin ich ja auch von Anfang an von Euren Viralen Projekten begeistert 🙂
Meiner Meinung nach sollte bei keinem Internet-Marketer ein gewisses Portfolio an viralen Werbe-Möglichkeiten fehlen, und die von Euch geschaffenen Projekte eignen sich über Maßen dazu.
Liebe Grüße
Volker
Artur meint
Ich nutze Viralurl und ich bekomme regelmäßig Newsletterleser. Von daher eine Empfehlung. Aber man sollte auch andere Maßnahmen ergreifen. Z.B. Facebook, Werbenetzwerke, Adwords.
Viele Grüße
Artur
Susanne meint
Vielen Dank für die Infos. War nochmal sehr aufschlußreich.
Viele Grüße
Susanne
Rene meint
Einer der, meiner Meinung nach besten und günstigesten Mailer wurde leider nicht angeführt 🙁 Oder kennt ihr viralmail.at nicht? Ich bin seit anbeginn dort dabei und habe schon recht gute Erfolge erziehlt.
admin meint
Es sind einige Mailer in diesem Artikel nicht aufgeführt. Die gelisteten Mailer sind unsere Favoriten, basierend auf unseren Tracking Ergebnissen. Viralmail.at hat leider zu wenig Mitglieder um überhaupt in die nähere Auswahl zu kommen.
mondesi meint
Gute Auswahl und verständlich erklärt. Das ist eine sehr wertvolle Zusammenfassung und ein toller Einstieg in die Thematik. Vielen Dank dafür!
Jörg Rothhardt meint
Hallo liebe Admins,
auch wenn der Artikel schon etwas älter ist, sage ich Dank für die Informationen. Da ich erst heute durch eine E-Mail darauf aufmerksam geworden bin und ich mich gerade dem Thema ersthaft beschäftige.
Wichtig ist sicherlich das Fazit, denn Ohne eigene Liste kann man im & mit dem Internet kein Geld verdienen.
Somit ist dieser Artikel ein guter Beitrag und bietet wertvolle Insider-Informationen.
Herzliche Grüße aus Calau
Jörg Rothhardt
Stefan meint
Viral Mailer sind sehr gut um Leads zu sammeln. Dafür muss man, aber die Viral Mailer auch regelmässig nutzen. Ich konnte dadurch schon einige Leads und Verkäufe machen.