Das Internet ist das größte Informationsnetzwerk, das die Menschheit jemals erschaffen hat. Am Anfang dachten die Erfinder, dass dadurch das Leben leichter wird, weil Jeder Zugang zu allen Informationen hat und das zu jeder Zeit. Und wirklich, in unserer Zeit schaut man ins Internet, wenn man etwas nicht weiß. Daher kann man auch sagen, dass die meisten Menschen im Internet surfen, weil sie bestimmte Informationen suchen. Doch im Vergleich zu früher, wo es kaum verfügbare Informationen gab (evtl. hatte eine Familie einen Brockhaus im Schrank stehen, das wars aber dann auch schon mit den immer verfügbaren Informationsquellen), haben wir heute das Problem, dass es viel zu viele Informationen gibt. Heute besteht das Problem nicht darin eine Information zu finden, sondern die richtige aus den tausend möglichen rauszufiltern.
Diese Aufgabe, des Suchens nach der richtigen Information, übernehmen die Suchmaschinen im Internet. Diesen wird meistens anstandslos geglaubt und eines der ersten 10 Suchergebnisse angeklickt. Das bedeutet aber auch, dass wenn jemand dafür sorgen kann, dass er unter den ersten 10 Suchtreffern ist, dies eine der effektivsten Werbearten ist. Daher sind mit der Zeit auch die SEO oder das SEM immer wichtiger geworden. Eine Möglichkeit SEO zu betreiben ist es keywordoptimierte Artikel auf seiner Seite zu veröffentlichen. Der Vorteil an Artikeln ist, man kann sehr genau beurteilen, welche Links im Artikel gesetzt werden sollten, schließlich gibt das Thema des Artikels die Themen der zu verlinkenden Seiten schon vor (oder sagen wir mal so, Sie sollten keinen Link für Schönheitsprodukte in einen Artikel über Gartenbau einbauen).
Diese Links sollten im Normalfall in der „Über den Autor“-Box am Ende jedes Artikels eingebaut werden. Im besonderen bei den Artikeln, die Sie nicht auf Ihrer Seite veröffentlichen.
Eine „Über den Autor“-Box beinhaltet normalerweise folgende Teile:
1.) Ihr Name:
Sie werden überrascht sein, wieviele Leute vergessen, ihren Namen unter den Artikel zu setzen.
2.) Ihre Webseiten URL:
Sie sollten Ihre URL in mit einem Keyword Ihrer Wahl im Ankertext bestücken. Dies ist für die Suchmaschinenoptimierung enorm wichtig.
3.) Der Verkaufstext:
Ein bis drei Sätze über Ihr Alleinstellungsmerkmal und das Ihres Produktes reichen, um Interesse beim Leser zu wecken und einen Klick auf Ihre Webseite zu provozieren.
4.) „Call to Action“:
Der Link zu dem Produkt und eine Aufforderung zum Besuch/Kauf der Seite/des Produktes.
Eine „Über den Autor“-Box ist nicht nur ein sehr effektives Mittel, um interessierte Leser auf die eigene Seite zu locken, sondern auch eine gute Möglichkeit Ihren Ruf als Experte weiter zu verbreiten.
Wie der Artikel selbst muss auch die „Über den Autor“-Box ein Eye-Catcher sein und die Aufmerksamkeit und das Interesse des Lesers wecken. Denken Sie also daran, an dieser Stelle vor allem Keywords einzusetzen, nach denen die Leser wahrscheinlich suchen werden.
Jetzt wo wir wissen was eine „Über den Autor“-Box ist, was sind die Vorteile, unter jeden verfassten Artikel eine „Über den Autor“-Box anzuhängen?
In erster Linie natürlich um Webseitenbesucher auf Ihre Seite zu bekommen. Es gibt im Internet einige Möglichkeiten, seine Artikel zu veröffentlichen und einer breiten Masse zu zeigen. Fragen Sie z.B. Webseitenbetreiber, ob Sie einen Artikel von Ihnen publizieren möchten, schließlich bekommt der Betreiber evtl. guten Webseiteninhalt und Sie eine Möglichkeit kostenlosen Traffic von seiner Seite auf Ihre zu leiten. Solche Webseitenbesucher können als stark interessierter Traffic gezählt werden, da sie sich auf Grund eines Artikels, der über das gleiche Thema handelt wie die Webseite, bei Ihnen eingefunden haben.
Recherchieren Sie, welche Keywords für welche Themen von den Webseitenbesuchern gesucht werden. Dabei geht es nicht um typisches SEO, sondern auf die Keywords sollen vor allem Menschen reagieren! Da Sie an der Stelle wirklich nur wenig Platz haben, sollten Sie versuchen, diese Texte so weit zu optimieren, wie es Ihnen möglich ist. Es gibt im Internet etliche Möglichkeiten, die richtigen Keywords für Ihr Produkt herauszufinden. Wenn Sie es schaffen, dass der Leser sich die „Über den Autor“-Box durchliest, haben Sie schon das härteste hinter sich (der Leser hat sich Ihren Artikel und Ihre „Über den Autor“-Box durchgelesen).
Unterschätzen Sie nicht die Effektivität von „Über den Autor“-Boxen, da es sich hierbei um „Placed Advertisement“ handelt; Eine Werbung die auf Ihr Umfeld angepasst ist (das Produkt zum Thema des Artikels).
Experimentieren Sie etwas mit diesem Werbemittel, Sie werden überrascht sein wie effektiv diese Werbung ist.
Für Ihren Erfolg,
Götz Macht & Guido Nußbaum
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