Search Engine Optimization, oder in Deutsch auch Suchmaschinenoptimierung, gehört in den Bereich des Online-Marketings. Gemeint sind alle Maßnahmen, die eine Webseite im Suchmaschinenranking nach oben bringen. Diese noch von vielen unterschätzte Art der Werbung hat einen sehr großen Einfluß auf die Besucherzahl einer Webseite.
Wie wichtig eine Position im Suchmaschinenranking ist, zeigt eine Analyse von Klicks auf der Google Seite. Auf den ersten Suchtreffer hatten 56% aller Nutzer geklickt. Die Suchergebnisse 2 und 3 haben dementsprechend 13,5% und 9,8% besucht. Wenn man diese Ergebnisse zusammenzählt ergibt es ein Ergebnis bei etwa 80% aller Klicks für die ersten 3 Suchergebnisse. Das heißt, für eine Seite die es nicht unter die Top 3 geschafft hat, bedeutet das statistisch gesehen, das von 10 Nutzern nur 2 möglicherweise die Seite besuchen. Aber wie kann man eine Webseite im Suchmaschinenranking nach oben bringen ??
Eine Möglichkeit ist ein Linktausch mit einer thematisch ähnlichen Seite. Man kontaktiert einen Webmaster und bespricht verschiedene Details, wie zum Beispiel das Keyword, das heißt ein Wort, mit dem die Seite verlinkt werden soll. Zum Beispiel einen Programmierer Blog kann man mit folgenden Keywords verlinken: Programmierer, Programmierung, Programmieren, usw. Solcher Linktausch erfolgt meistens sehr schnell, weil um einen Link auf der Webseite zu setzen braucht man keine speziellen Kenntnisse. Als eine weitere Möglichkeit des Linktausches bietet sich das Einbauen des Links im Text, entweder auf der Homepage in der Blogroll, unter Empfehlungen, oder auf einer von themenrelevanten Lexikonseiten,die in der SEO-Sprache auch Landing Pages genannt werden.
Von vielen unterschätzt ist auch das Gastblogging. Aus der SEO-Perspektive ist das eine sehr erfolgreiche Art der Kooperation. Man sucht zuerst Blogs, die themenrelevant mit dem eigenem Keyword sind, oder den eigenen Produkten und Dienstleistungen entsprechen. Anschließend muss man sich mit dem Blogbesitzer in Verbindung setzen und verschiedene Details des Gastartikels besprechen, zum Beispiel: das Thema, die Länge des Textes und, was für SEO sehr wichtig ist, die Anzahl der Backlinks, das heißt Links, die zur gewünschten oder zu den gewünschten Seiten führen. Es gibt Blogs die dem Gastautor ein beliebiges Thema erlauben, aber generell sollte der Beitrag zum Thema des Blogs passen und auch eine thematische Verbindung mit der gewünschten Landing Page haben. Das heißt, wenn man eine Verlinkung zur Seite über PHP-Programmierer haben möchte, sollte der Beitrag zum Themenspektrum des Blogs passen und mit dem gewünschten Keyword übereinstimmen.
Gastblogging ist sehr beliebt bei Blogbesitzern, weil sie ständig neue Texte und Inhalte für ihre Leser fast umsonst bekommen. Die einzige Belohnung für den Gastblogger sind die Backlinks im Text. Die sehen für die Suchmaschinen viel natürlicher aus, als bei einem direkten Linktausch. Solche Verlinkungen haben aus SEO-Sicht einen größeren Wert. Zudem freut es jeden Gastautor, wenn seine Artikel gelesen und kommentiert werden.
Die Entwicklung von Social-Media Seiten, wie Facebook oder Twitter hat auch eine Auswirkung auf SEO. Viele Unternehmen haben eigene Profilseiten, auf denen sie für neue Fans oder ‚Follower werben. Erfolge des Unternehmens oder neue interessante Projekte werden auch auf diesem Wege publiziert. Alle diese Maßnahmen sollen den Traffic auf den Webseiten der Unternehmen erhöhen.
Es gibt auch andere Möglichkeiten für eine Seite zu werben, wie zum Beispiel Banner, Buttons, Widgets. Die erhöhen zwar die Anzahl der Besucher auf der Seite, haben aber keinen Einfluß auf die Position im Ranking der Suchmaschinen. Deswegen gehört diese Art von Werbung nicht mehr zu SEO, sondern zu Search Engine Marketing.
Ein Gastartikel von: Wojciech Dziedzic
Fabiano meint
Gefaellt mir gut die Seite. Gute Themenwahl.