PPC ist eine von vier verschiedenen Bezahlarten für Werbung mit Suchmaschinen. PPC oder auch Pay-Per-Click hat sich neben den anderen Bezahlmodellen, als die kosteneffektivste Methode herausgestellt, um gezielte Werbung zu schalten.
Google verdiente dieses Jahr über 4 Milliarden US-Dollar mit den PPC-Einnahmen. Aber Sie können auch ein Stück von dem PPC-Kuchen haben. Eine solche Möglichkeit wäre AdSense, aber es gibt auch noch andere Anbieter…
Wie funktioniert das PPC-System bei Suchmaschinen?
Die Suchmaschinen erstellen Ranglisten der Anzeigen. Basierend auf dem Preis, den ein Werbender bereit ist, für einen Klick auf seine Werbung zu zahlen. Die werbenden Marketer bieten dabei gegen andere Marketer, damit ihre Anzeigen möglichst oft und weit oben (für ein bestimmtes Keyword oder eine Phrase, die sie selber bestimmen) angezeigt werden.
Die Werbung des Höchstbietenden wird für ein spezielles Keyword dann besonder oft und gut sichtbar auf den Werbeflächen angezeigt, gefolgt von der Werbung mit dem zweithöchsten Gebot, bis hin zur Werbung mit dem niedrigsten Gebot. Wie oft und an welchem Platz die Werbung auf der SERP angezeigt wird, hängt also vor allem davon ab, wie viel Sie im Vergleich zu Ihren Konkurrenten bereit sind für einen Klick zu zahlen.
Pay-Per-Click? Werde ich für jeden Klick bezahlt?!
Die meisten Affiliate Programme bezahlen nur wenn ein Verkauf oder ein Lead über Ihren Affiliate-Link generiert wurde. Ihre Einnahmen werden daher von Programm zu Programm unterschiedlich sein. Der vorrangige Grund warum Sie eine PPC-Suchmaschine in Ihr Affiliate-Programm einbauen sollten, ist der, dass es für Sie in dieser Kooperation leichter ist ein Einkommen zu generieren, als in einem Affiliate-Programm ohne PPC. Nicht der Besucher zahlt die Rechnung, sondern andere Werbetreibende und damit besteht auch keine Handlungsbarriere beim Besucher. Da die Werbenden direkt für einen Klick, der über Ihre Seite gegangen ist, bezahlen und nicht erst wenn ein Lead oder Verkauf erzielt wurde, erhöht sich die Chance, an dem Besucher etwas zu verdienen.
Mit PPC kann selbst der „Durchgangsverkehr“ auf Ihrer Seite Profit abwerfen. Denn auch wenn diese Besucher nicht an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind, besteht die Möglichkeit, dass diese Besucher die Ergebnisse der PPC-Suchmaschine sehen und durch einen Klick auf diese Anzeige doch noch profitabel für Sie werden.
Vorteile durch PPC:
- Es kann Ihre Seite für die Leute zu einer nützlichen Ressource von Programmen machen, schließlich sind Sie mit Ihren Suchergebnissen wesentlich spezialisierter, als es sich die eigentliche Suchmaschine leisten kann.
- Sie verdienen an Besuchern, die für Sie normalerweise keine Einnahmen bedeuten würden.
- Sie brauchen sich keine Gedanken um die Abrechnung zu machen, da sich die Suchmaschinenbetreiber um diese Dinge kümmern müssen.
Wie Sie sehen, haben Sie mit solch einer Strategie die Möglichkeit, ohne viel Aufwand 30-80% von dem Geld zu verdienen, dass der Werbende für jeden Klick an die Suchmaschinenbetreiber zahlt. Und das nur dafür, dass ein Besucher von Ihrer Seite aus, nach einem anderen Programm oder Produkt gesucht hat.
PPC ist nicht nur eine Einkommensquelle, sondern bietet auch die Möglichkeit selber Werbung für die eigene Seite zu machen. Bei vielen Suchmaschinen können die erworbenen Kommissionen sofort wieder in Werbung auf der Suchmaschine umgewandelt werden, meistens ohne dass ein Mindestbetrag bei den verdienten Kommissionen erreicht werden muss.
Damit tauschen Sie effektiv „kalten“ Traffic, der eher zufällig auf Ihre Seite gekommen ist, ein in interessierten Traffic, bei dem die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufes ungleich höher ist.
Die meisten PPC-Suchmaschinen haben schon vorbereitete Werkzeuge für Ihre Affiliate Marketing Kunden. Da die Betreiber selber ein großes Interesse daran haben, dass Ihre Suchmaschine möglichst oft genutzt wird, bieten sie ihren Kunden viele und einfache Möglichkeiten an, die Suchmaschine auf einer Webseite zu integrieren. Die meistgenutzen Integrationsarten sind Suchboxen, Banner, Textlinks und 404-Fehlerseiten.
Schauen Sie sich auf dem Markt einfach nach dem richtigen Anbieter für Sie um und warten Sie die PPC Suchmaschinen Einnahmen ab.
Für Ihren Erfolg,
Götz & Guido
Lukas meint
Ahoi, ich bin mal so frei und schreibe was im Blog. Sieht super aus! Ich beschaeftige mich auch seit kurzem mit WordPress verstehe aber noch nicht alle Funktionen. Dein Blog ist mir da immer eine grosse Motivation. Danke!