Kostenlosen Traffic kann jeder Webmaster gebrauchen, vorausgesetzt, man weiß wie genau man diesen Traffic nutzen muss um Ergebnisse zu erzielen. Die meisten Webmaster machen einen kleinen aber verhängnisvollen Fehler, sie versuchen direkte Verkäufe mit kostenlosen Traffic zu erzielen. In manchen Fällen mag dies klappen, meistens aber nicht.
Wie genau Sie von kostenlosen Traffic profitieren können, möchten wir Ihnen hier in diesem Blogeintrag erklären.
Verschiedene Arten von kostenlosen Traffic
1.) Manueller Besuchertausch
Bei einem manuellen Besuchertausch bewerben die Mitglieder verschiedene Webseiten und schauen diese gegenseitig an. Wenn Sie bei einem solchen manuellen Besuchertausch mitmachen, schauen Sie sich also die Webseiten von den anderen Mitgliedern an und die anderen Mitglieder schauen sich Ihre Webseite an. Sie erhalten dabei echte Besucher, also Leute die sich Ihre Webseite kurz anschauen und dann manuell zur nächsten Webseite weiter-klicken, oder eben Ihr Angebot auf der Webseite nutzen.
Jedes Mitglied in einem manuellen Besuchertausch hat natürlich das Bedürfnis, möglichst viel Traffic auf seine Webseite zu bekommen. Die Mitglieder surfen bei dem Besuchertausch System also in erster Linie um Traffic zu bekommen und nicht um sich Ihre Webseite anzuschauen. Sie müssen also die Aufmerksamkeit der Surfer gezielt auf Ihre Webseite lenken und sie vom Weiter-klicken abhalten, dazu muss Ihre Webseite eine Aktion beim Besucher provozieren.
Wir wissen also, dass alle Mitglieder eines Besuchertausch Systems daran interessiert sind kostenlosen Traffic zu bekommen. Also, machen Sie den Leuten in einem Besuchertausch eben genau dieses Angebot. Bewerben Sie etwas das mit kostenlosen Traffic zu tun hat. Der beste Weg ist, dass man eine Squeeze Seite nutzt und darüber seine E-Mail Liste aufbaut. Wenn Sie eine Squeeze Seite im Besuchertausch System , die ein kostenloses E-Book über ein Thema das mit kostenlosen Traffic zu tun hat, bewerben, werden Sie sicherlich einige Anmeldungen für Ihre E-Mail Liste generieren.
2.) Automatischer Besuchertausch
Wir können diese automatischen Besuchertausch Systeme nicht empfehlen. Wir haben es probiert und getrackt… und die Zahlen sehen echt übel aus (keine einzige E-Mail Listen Anmeldung). Dieser kostenlose Traffic ist also komplett nutzlos, da die Leute beim automatischen Surfen eben nicht vor ihrem Computer sitzen.
3.) Virale Mailer
Diese kostenlosen Werbesysteme sind recht neu auf dem deutschen Markt und auch erst mit Viral URL und Viral Mails vertreten. Die Ergebnisse, die Sie mit diesen Viralen Mailern erzielen können sind wirklich enorm. In einem unserer Tracking Tests haben wir mit nur 2 Mailings über 100 E-Mail Listen Anmeldungen generiert. Produkte direkt über diese Mailer zu verkaufen kann auch funktionieren, aber lange nicht so gut wie wenn man sich erstmal die kostenlose E-Mail Listen Anmeldung holt und dann per Verkaufsemails im Autoresponder die Verkäufe zusätzlich generiert.
Auch in den Viralen Mailern sollten Sie zielgerichtete Werbung schalten, halt alles was irgendwie mit Internet Marketing zu tun hat.
4.) Blogging
Der eigene Blog ist wohl zur Zeit das beste, kostenlose Werbeinstrument auf dem Markt. Zwar ist es nicht wirklich kostenlos, da man am besten eine eigene Domain registriert und diese dann auch hosten muss. Allerdings kann man es auch komplett kostenlos machen, z.B. über einen Google Blogger Blog. Dort besteht aber immer die Gefahr das Google den Blog irgendwann sperrt oder löscht (so wie sie es schon mit Adwords und Adsense Accounts machen). Deshalb ist unsere Empfehlung: Kaufen Sie sich eine Domain und gutes Hosting und setzen Sie dort Ihren eigenen WordPress Blog auf. Zu dem Thema „Domain und Hosting Provider AUswahl“, haben wir vor ein paar Tagen einige Tipps veröffentlicht. Den Blogeintrag finden Sie hier: Internet Marketing Beginner – Domain und Hosting
Wenn Sie regelmäßig neue Einträge auf Ihrem Blog verfassen, werden Sie schon nach kurzer Zeit kostenlosen Traffic erhalten, vorausgesetzt Sie haben den Blog auch ein bisschen beworben. Das gute an dem Blog Traffic ist, das er für Jahre da ist und nicht nur kurzzeitig verfügbar steht.
Den Traffic vom Blog müssen Sie dann noch monetarisieren um Profite zu machen. Dabei können Sie auf mehrere Einkommensquellen setzen. Wir empfehlen den Aufbau einer eigenen E-Mail Liste über den Blog, sowie das Einbinden von Bannern für Ihre eigenen Produkte oder für Affiliate Produkte.
5.) Social Marketing
Hoch gepriesen und über allen Tönen gelobt, ist das Social Marketing eigentlich nur nützlich, wenn man weiß wie es funktioniert. Einfach mal ein paar Accounts aufmachen und seine Werbung dort verbreiten, wird wenig ausrichten, da der Traffic dort eher „informativ“ geprägt ist. Die Leute sind halt nicht auf den Plattformen unterwegs, um neue Dinge zu kaufen, sondern um Neuigkeiten, Trends sowie Klatsch und Tratsch zu erfahren. Das Zauberwort hier heißt: Virales Marketing über Soziale Netzwerke.
Richtig angestellt kann eine virale Kampagne, die über die sozialen Netzwerke verbreitet wird, Wunder bewirken. Erst gestern haben wir einen Blogpost veröffentlicht, in dem es genau um das Thema geht und wieso es für jeden Unternehmer wichtig ist, Virales Marketing zu betreiben:
Virales Marketing – Verbreiten Sie Ihren Virus
6.) Content Marketing
Unter Content Marketing verstehen wir das Verteilen von Artikeln oder anderem Content auf verschiedenen Webseiten. Diese Webseiten können Artikelverzeichnisse sein oder Web 2.0 Seiten wie Squidoo, Hubpages etc. Sie können Ihren Content auch auf anderen Blogs als Gast-Blogger verteilen.
Ziel dieses Marketings ist es, einerseits Backlinks zu setzen und so seine Seiten in Suchmaschinen für bestimmte Keywords zu positionieren. Andererseits können Sie sich auch noch als Experte in Ihrem Thema etablieren, aber halt nur wenn Ihr Content auch wirklich gut ist.
Auch Ihre E-Mail Liste können Sie über dieses Marketing weiter aufbauen, ganz einfach indem Sie zu Ihre Squeeze Seiten in Ihrem Content verlinken.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen ein paar Anregungen geben, woher Sie kostenlosen Traffic erhalten und wie Sie ihn für Ihr Unternehmen nutzen können. Wichtig ist, und das können wir nicht oft genug sagen, dass Sie sich eine eigene E-Mail Liste aufbauen.
Für Ihren Erfolg,
Götz Macht und Guido Nußbaum
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