Ein eigenes Ebook zu schreiben mag einigen Leuten noch recht leicht fallen, dieses aber auch ordentlich zu vermarkten ist für viele Leute oft die reinste Quälerei. Wie die Ebook Vermarktung klappen kann erklären wir in diesem Artikel.
In unserem letzten Artikel der „Internet Marketing Beginner“ Reihe haben wir erklärt, wie Sie Ihr eigenes Ebook schreiben können. Sobald Ihr Ebook fertig geschrieben ist, müssen Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie dieses vermarkten können.
Den Weg der Vermarktung möchten wir hier in 5 Teile untergliedern und auf jeden Teil einzeln eingehen.
1.) Die Verpackung
Zu jedem Produkt gehört eine ordentliche Verpackung. Auch Ihr Ebook braucht eine. Mit Verpackung ist hier eine digitale Version des Buchumschlags gemeint. Der Buchumschlag ist ein Teil der Vermarktungsstrategie und sollte an Ihren Komplett-Plan angepasst werden.
Den Buchumschlag sollten Sie von einem professionellen Grafikdesigner erstellen lassen. Wenn Ihnen die deutschen Grafikdesigner zu teuer sind, dann schauen Sie mal auf englischen Seiten nach. Dort finden Sie oft sehr gute Grafikdesigner aus Süd-Ost Asien, die Ihnen Top Designs für €200 und weniger anfertigen. Dafür erhalten Sie oft ein Minisite-Design, also das eigentliche Design der Seite, Die Buch-Verpackung und dazu auch oft noch Werbematerial wie z.B. Banner.
2.) Die Verkaufsseite
Das Design der Verkaufsseite sollte wie oben schon erwähnt von einem professionellen Grafikdesigner erstellt werden. Der Text auf Ihrer Verkaufsseite sollte von einem professionellen Werbetexter bzw. Sales-Copywriter erstellt werden. Gute Verkaufstexter sind teuer und oft nicht für unter €3000 zu haben. Für einen Anfänger ist dies natürlich selten eine Option.
Wenn Sie Ihren Verkaufstext selber erstellen möchten, sollten Sie sich mit dem Thema auseinandersetzen und dafür genügend Zeit einplanen. Es gibt bestimmte Elemente in Verkaufstexten, wie z.B. die Headline, Bulletpoints, Call To Action, Testimonials etc. Dieses Thema ist leider zu umfangreich um hier im Detail zu erklären. Dafür müssen Sie sich schon ein paar Bücher besorgen und diese studieren. Auch erfolgreiche Verkaufsseiten sollten Sie im Detail studieren und versuchen nachzuvollziehen weshalb diese gut verkaufen.
3.) Die Werbeformen
Um Ihr Ebook zu vermarkten, müssen Sie sich für bestimmte Werbeformen entscheiden, auf die Sie sich konzentrieren. Möchten Sie z.B. intensiv das Web 2.0 nutzen, so sollten Sie sich eine Social-Marketing Strategie zurechtlegen.
Wenn Sie Ihr Ebook mit einem großen Launch starten möchten, dann brauchen Sie JV Partner bzw. Affiliates. Diese gilt es zu rekrutieren. Dafür kontaktieren Sie am besten die einflußreichsten Marketer in Ihrer Branche. Schlau ist es natürlich, schon weit vor dem Launch diese Leute als Freunde zu gewinnen.
4.) Die Werbematerialien
Um Ihr Ebook zu vermarkten sollten Sie einige Werbematerialien erstellen. Besonders wenn Sie ein Affiliate Programm haben, sollten Sie Banner, Emails, Text-Werbung und evtl. auch Reviews vorfertigen.
Die Banner sollten von einem professionellen Grafikdesigner erstellt werden. Die Sprüche für die Banner sollten Sie sich sorgfältig überlegen und verschiedene Variationen gegeneinander abwiegen.
5.) Der Aktions Plan
Sie brauchen einen Aktions Plan, eine Vorgehensweise für die Vermarktung Ihres Ebooks. Schreiben Sie auf, wo und wie Sie Ihr Ebook vermarkten wollen. Erstellen Sie sich tägliche und monatliche To-Do Listen, die Sie dann auch abarbeiten.
Wichtig ist, dass Sie loslegen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Sie können zwar haufenweise Bücher lesen, aber die wirklich wichtigen Erfahrungswerte erhalten Sie nur durch die praktische Arbeit. Fehler werden Sie dabei sicherlich machen, so wie wir Alle. Von diesen Fehlern werden Sie aber lernen und es beim nächsten Projekt besser machen.
Für Ihren Erfolg,
Guido & Götz
Volker Wendeler meint
Schöner beitrag, aber eine Übersicht von eBook-Verlagen und/oder -Vermarktern mit deren jeweiligen Konditionen wäre eine tolle Ergänzung.
Sonja Radke meint
Soweit ich mir bislang Wissen dazu angelesen habe, ist es so, dass man wohl E-Books und andere digitale Info-Produkte am besten selbst via Internetmarketing vermarktet und nicht unbedingt einen Verlag braucht. Das ist evtl. der Grund, warum Listen mit E-Book-Verlagen kaum zu finden sind.
Sabine W. meint
Super Beitrag zum Thema. Ich bin aktuell auch an einem neuen E-Book dran und überlege mir schon nebenbei ein paar Vermarktungsideen.
@Volker Wendeler WIe Sonja Radke schon gesagt hat bietet es sich bei E-Books an diese selbst vie Internetmarketing zu vermarktet. Hier bietet sich Google Adwords an, vor allem um testen zu können ob das Thema gut ist bzw. ob die Verkaufsseite funktioniert. Später auch SEO oder bei genügen Adressen auch E-Mail Marketing.
Am wichtigsten ist jedoch wie schon im letzten Absatz geschrieben das man einfach loslegt. Von der Praxis kann man am meisten lernen, das ersetzt auch keine 100 Bücher.
Viele Grüße
Sabine W.