Heute möchten wir uns, in unserer „Internet Marketing Beginner“-Reihe, mit dem Thema „Ein eigenes Ebook schreiben“ beschäftigen. Warum man ein eigenes Ebook schreiben sollte, ist leicht erklärt: Jeder hat die Werkzeuge, um ein Ebook zu schreiben, man muss das Ebook nicht verschicken, braucht kein Lager und durch das Internet kann man Millionen von potentiellen Interessenten erreichen. Damit Sie ein Ebook erfolgreich vermarkten können, brauchen Sie also kaum Geld zu investieren. Daher ist ein Ebook das ideale Produkt für einen Selbständigen, der gerade anfängt sein Geschäft aufzubauen!
Sie können ein Ebook über jedes erdenkliche Thema schreiben, und ganz ehrlich, die meisten Themen wurden schon zu genüge in Ebooks behandelt… allerdings nicht auf dem deutschen Markt. In englischer Sprache finden Sie Ebooks zu wirklich jedem Thema, auf dem deutschen Markt ist das Angebot jedoch begrenzt und es lassen sich noch einige Nischen finden, über die noch kein Ebook geschrieben wurde.
Wenn Sie planen ein Ebook zu schreiben, dann werden Sie sich sicherlich schon für einen Markt entschieden haben. Vielleicht sind Sie wie wir auf dem „Internet Marketing Markt“ tätig oder Sie widmen sich dem „Fitness Markt“ oder dem „Heimtiere Markt“ etc. Für Ihren Markt sollten Sie nun ein spezielles Thema finden, das Sie in Ihrem Ebook abhandeln möchten.
Nun, wenn das Thema, mit dem wir dann später arbeiten, feststeht, brauchen wir erst einmal Werkzeuge für das Erstellen des Ebooks. Hier ist die Auswahl nicht schwer: Wenn Sie das Microsoft Office Paket nicht besitzen, laden Sie sich das kostenlose Programm Open Office herunter. Dieses Programm-Bundle ist eine ähnlich Sammlung, wie die Microsoft Office Palette. Unter anderem erhalten Sie ein Text-Programm, den Writer. Mit dem Writer können Sie Ihr Ebook schreiben, so wie Sie es mit Microsoft Word gewohnt sind, nur mit dem riesen Bonus, dass Sie mit einem Mausklick ein PDF Dokument erzeugen können. Es ist wirklich leicht, Sie klicken auf den PDF Knopf und es wird lediglich gefragt wo Sie dieses Dokument, also Ihr Ebook, als PDF speichern möchten. Einfach genial für das kreieren von Ebooks.
Ein Ebook zu schreiben ist nicht so schwer, wie Sie vielleicht denken mögen. Es hilft enorm, wenn Sie zuerst einmal festlegen, worüber Sie genau schreiben möchten. Das Thema unterteilen Sie dann in Unterthemen, die später dann die Kapitel darstellen. Für jedes Unterthema betreiben Sie eine Online Recherche und notieren sich mehrere Stichpunkte über die Sie etwas schreiben möchten. Wenn Sie dieses Konstrukt angelegt haben, sollte es nicht schwer sein ein 20 bis 30 Seiten langes Ebook zu erstellen.
Sie können Ihr Ebook, wenn es nützlich ist, noch mit Illustrationen bestücken. Besonders bei technischen Themen sind Bilder und Zeichnungen nicht wegzudenken. Auch für einfache Themen hilft es dem Leser oft, wenn das Gesagte noch einmal durch ein illustratives Bild untermauert wird.
Wenn Sie ein Ebook schreiben, das Sie später verkaufen möchten, dann überhäufen Sie das Buch nicht mit Links, ganz speziell nicht mit Affiliate Links. Wenn Sie Links setzen, dann nur wenn Sie eine Webseite oder ein Programm beim Namen nennen… setzen Sie keine Links auf irgendwelche Wörter. Also, wenn Sie z.B. über Google reden, können Sie einen Link setzen, müssen Sie aber nicht, da jeder die URL von Google kennt. Wenn Sie allerdings eine neue Webseite in Ihrem Ebook besprechen, dann sollten Sie auf jeden Fall einen Link setzen, damit der Leser sich die Webseite anschauen kann. Denken Sie einfach an Ihre Leser und nicht an Ihre Werbevorteile beim Setzen von Links in Ihrem Ebook, dann kann Nichts schiefgehen. Immerhin wollen Sie vorallem durch den Verkauf des Buches Geld verdienen und nicht mit der Werbung in dem Ebook.
Zum Thema, wie Sie wieder kreativ werden können, wenn Ihnen beim Schreiben mal wieder nichts einfällt, haben wir vor ein paar Tagen einen Artikel verfasst. Diesen können Sie sich hier anschauen. Vielleicht sind Sie ja gerade in der Situation und wollen ein Ebook herausbringen, haben auch schon angefangen, aber seit einiger Zeit kommen Sie wegen einer Schreibblockade einfach nicht weiter. Dann gibt Ihnen der Artikel einige Tipps, wie Sie Ihre Kreativität wieder in Gang bringen.
Ja, was kann man sonst noch zu diesem Thema schreiben? Es ist nicht leicht den Prozess des Ebook Schreibens zu erklären, da Schreiben auch eine Art von Kunst ist und der Schreibstil auch immer vom Thema abhängt.
Wenn Ihnen ein Ebook für den Anfang eine zu große Herausforderung ist, können Sie ja erst einmal Artikel mit 500 bis 1000 Wörtern zu Themen verfassen, über die Sie auch ein Ebook schreiben würden. Um ein Feedback zu bekommen sollten Sie diese Artikel auf bekannten Blogs veröffentlichen und schauen, was die Kommentare sagen.
Wir zum Beispiel nehmen gerne Gastartikel in unserem Blog auf und würden, bei einer erfolgreichen Zusammenarbeit, Interessierten auch eine eigene Sparte auf unserem Blog anbieten. Melden Sie sich einfach über Skype oder eMail bei uns.
Für Ihren Erfolg,
Guido & Götz
Internet Marketing meint
Sehr gut geschriebener Artikel! Ein eBook ist wirklich ein potentieller Einstieg in die Welt des Internet Marketings, allerdings sollte man auch die Plattformen, auf welchem man sein eBook verkaufen will, mit Bedacht auswählen. Das beste eBook bringt nichts, wenn niemand es sieht.
Heimarbeit seriös meint
Mit Hilfe eines eBooks kann man sogar Geld verdienen. Es gibt ja genügend Affiliate Partner die einem sowas ermöglichen, also auf jeden Fall eine gute Sache!
Mad meint
Guter Artikel!
Leider ist das Thema E-books selber schreiben schon derart „versaut“, dass viele davon Abstand nehmen. Hundert-fach wird „E-book schreiben“ als die digitale Goldmine dargestellt. Es ist ja sooo einfach und man macht mehrere Tausen Euro damit im Monat (quasi ohne Arbeit).
Ich kann es nicht mehr hören, zumal diejenigen, die solche Seiten betreiben komischerweise nicht schon in der Karibik liegen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, wo es doch so einfach ist, Millionär zu werden.