Oft kommen Leute zu uns und fragen, ob Sie mit diesem oder jenem Produkt Geld machen können. Unsere Antwort darauf ist immer ja. Bei knapp 2 Milliarden Menschen, die jeden Tag online sind, sind ungefähr 23 % Europäer, also sind da draußen über 476 Millionen potenzielle Kunden für den deutschen Markt im Internet unterwegs.
Mal ganz davon abgesehen, dass ein Amerikaner theoretisch genauso bei Ihnen über das Internet einkaufen kann, wie ein Schweizer oder Holländer, dann sollte es bei der Menge für jedes Produkt eine interessierte Käuferschicht geben. Das heisst, wenn Sie Ihr Produkt nur genügend vielen Leuten zeigen, wird es immer welche geben, die generell Interesse daran haben. Bei einigen Leuten muss zwar auch etwas Überzeugungsarbeit geleistet werden, aber das sind doch das Brot und die Butter von uns Marketern.
Zusammenfassend bedeutet dies aber auch , dass Sie nur zwei Dinge erreichen müssen:
1.) Ihr Produkt so vielen Menschen wie möglich zeigen.
2.) Den Menschen es so zu präsentieren, dass sie bereit sind Geld dafür zu zahlen.
Das wichtigste Werkzeug zum Erreichen der beiden oberen Ziele, ist Ihre eigene E-Mail Liste. Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten, wie z.B. Werbung auf bestimmten Plattformen zu buchen oder auf Messen sein Produkt zu präsentieren. Aber keine andere Werbemaßnahme, hat ein so gutes Kosten/Nutzen-Verhältniss, wie die Bewerbung von Produkten über die eigene Liste.
Daher ist der Listenaufbau auch eine der wichtigsten Aufgaben für jeden Internet Marketer. Je nachdem, wie sich die Leute bei Ihrer Liste anmelden konnten, werden die angemeldeten Personen schon wissen, welche Art von Produkten sie von Ihnen erwarten können. Aber noch wichtiger, Sie bekommen mit jeder weiteren Anmeldung in Ihrer Liste eine Person mehr, der Sie Ihre Produkte zeigen können. Besser, Sie können dieser Person immer wieder schreiben. Wenn Sie Ihre Liste gut mit Informationen verpflegen, wird dem Kunden nach einer Zeit Ihr Name geläufig sein und er wird Vertrauen zu Ihnen gefasst haben.
Aber wo beginnen?
Hier sind nochmal unsere 6 Tipps, die man beim Anfang eines Listenaufbaus berücksichtigen sollte:
- Sollten Sie schon einen eigenen Blog oder eine Seite haben, erstellen Sie auf Ihrer Seite ein Anmeldeformular, über das sich die Besucher eintragen können.
- Verwenden Sie jede Fläche, die Ihnen zur Verfügung steht, um die Leute in Ihre Liste zu holen. Sei es am Ende Ihrer E-Mail eine Signatur zu einer Squeeze Page oder versehen Sie Reviews, die sie veröffentlicht haben, mit Anmeldelinks. Nutzen Sie auch Ressource-Boxen in Ihren Artikeln.
- Wenn Geld für Werbung zur Verfügung steht, ist ein normaler Preis pro Anmeldung an der Liste zwischen 1 und 5 Euro. Mit dem Richtwert sollten Sie festmachen können, ob sich eine Werbemaßnahme für Sie lohnt oder nicht.
- Sie sollten, wenn möglich, immer das Double Optin-Verfahren benutzen. Versuchen Sie möglichst immer zu verhindern, dass Ihre Mails als Spam betrachtet werden.
- Bieten Sie Kunden, die noch nicht ganz sicher sind, ob sie das Produkt haben wollen, an, dass Sie sie in Ihre Liste einzutragen. Vielleicht mit der Aussicht auf Angebote, die die Kunden von Ihnen nur über E-Mail angeboten bekommen.
- Wenn es geht, heißen Sie jede neue Anmeldung an Ihrer Liste mit einer Begrüßungsmail willkommen und geben Sie vielleicht schonmal eine kleine Aussicht darauf, welche Angebote sie in nächster Zeit erwarten dürfen.
Zu 4. Wenn Sie einen Autoresponder verwenden, werden Sie wahrscheinlich nur die SignupForm auf eine Seite setzen und sich um sonst nichts kümmern müssen. Schließlich verwenden fast alle Autoresponder mittlerweile das Double Optin-Verfahren.
Zu 5. Auch hier kann Ihnen ein Autoresponder unter die Arme greifen: Bei vielen Autorespondern können Sie Follow-Up Mails einrichten, die jedes neue Mitglied automatisch nach der Anmeldung zugeschickt bekommt. So müssen Sie nicht immer wieder kontrollieren, ob eine neue Anmeldung eingegangen ist und welche E-Mails diese jetzt bekommen muss.
Denken Sie immer nur daran, dass es für den Kunden nur wenige gute Gründe gibt, sich in Ihrer Liste anzumelden und Sie daher etwas für die Aufmerksamkeit Ihrer Leser tun müssen. Seien Sie sich der Wünsche Ihrer Leser immer bewusst. Dafür muss man aber auch wissen warum sich die Leute überhaupt in eine Liste eintragen.
Was sind also die verbreitesten Gründe dafür, dass sich jemand in einer Liste einträgt :
1.) Er ist der Meinung, nur über Ihre Liste kommt er an Informationen, die er sonst nirgendwo anders findet.
2.) Er hat ein kostenloses/kostenpflichtiges Produkt mit der Anmeldung bekommen.
3.) Er kennt schon andere Produkte von Ihnen. Daher vertraut er Ihnen und will wissen, was genau Sie dazu zu sagen haben.
Eine Optin E-Mail-Liste hat viele Vorteile, bedeutet aber auch einiges an Arbeit. Denn eine Liste, die nicht gepflegt wird, hat so gut wie nie Verkäufe. Also sollten Sie jede Woche mindestens eine E-Mail verschicken und damit Ihren Kunden zeigen, dass Sie noch immer da sind und dass sie von Ihnen die besten Angebote und Informationen bekommen.
Wenn Sie unseren Blog regelmäßig besuchen, wissen Sie ja welche Listenaufbau Strategien wir bevorzugen. Daher sind wir an dieser Stelle auch nicht so sehr auf die Strategien eingegangen, als viel mehr auf die generellen Dinge, die aber gerne übersehen werden.
Für Ihren Erfolg,
Götz & Guido
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