Unternehmen die etwas verkaufen wollen brauchen zwei Dinge: Als erstes brauchen sie ein zu verkaufendes Produkt, das sie auf verschiedenen Plattformen einstellen, damit es theoretisch gekauft werden kann. Zum zweiten brauchen sie noch das Marketing, das die potenziellen Kunden über die Existenz des Produktes informiert, damit die Leute das Produkt kaufen.
Durch die starke Verbreitung des Internets ist es immer mehr Menschen möglich geworden im Netz Geld zu verdienen. Mit wachsender Konkurrenz, ist eines der wichtigsten Ziele im Netz für einen Marketer , überhaupt gesehen zu werden.
Eine gute Möglichkeit dafür ist, den Google Site Maker zu benutzen.
Folgende Vorteile haben Sie von der Verwendung von dem Google-Dienst:
- Kaum eine andere Suchmaschine hat eine so gute Crawler Abdeckung des Internets, wie Google. So ist Google mit das wichtigste „Portal“ für die User und es hilft dem Business am meisten, wenn die eigene Seite „Google-Optimiert“ ist.
- Durch etliche Experimente, deren Ergebnisse im Internet frei verfügbar sind, bietet Google eine gute Berechenbarkeit für das eigene Unternehmen.
- Wird die eigene Seite schon beim Aufbau für Google optimiert, sorgt Google für die Bekanntheit und Besucherzahlen, die andere Anbieter nur versprechen können.
Nachdem Sie jetzt wissen, welche Vorteile Sie durch eine von Google erstellte Webseite haben, können wir loslegen und Schritt für Schritt eine Site Map von Google erstellen lassen.
1.) Man sollte mit einer Recherche anfangen und versuchen herauszubekommen, welche Wünsche und Probleme Ihre Zielgruppe hat. Ihr Service oder Produkt sollte nun eine Lösung für die Probleme anbieten und dem Kunden eine offensichtliche Verbesserung für Ihr Geschäft oder Ihr Leben liefern.
2.) Als nächstes muss geschaut werden, wie viele vergleichbare Konkurrenzprodukte auf dem Markt sind und wie Sie sich dagegen profilieren können. Also welche Funktionen hat Ihr Produkt, die andere Produkte oder Services von der Konkurrenz nicht haben? Wie helfen diese zusätzlichen oder anderen Funktionen dem Kunden?
Eine ganz wichtige Frage an dieser Stelle ist der Preis. Können Sie einen vergleichbaren oder geringeren Preis als die Konkurrenz anbieten? Sollte dies nicht möglich sein, sollte jetzt schon über einen Abbruch des Projektes nachgedacht werden. Denn Sie werden es als Neuanbieter eines Dienstes oder Produktes es immer schwerer haben als Ihre schon etablierte Konkurrenz und ein zu hoher Preis könnte den Launch Ihres Produktes in einen Flop verwandeln…
3.) Nun kommt die Entscheidung über einen guten Domainnamen. Natürlich sollte der Name leicht zu merken sein und am besten auch etwas über die Funktion oder den Dienst an sich verraten (Der Name Viral Mails, verrät schon mal, dass es etwas mit eMails zu tun hat).
4.) Nach der Entscheidung über den Namen und der Sicherung der Domain, sollten Sie die Seite in Google Site Maker eintragen. Dadurch wird Google Ihre Seite crawlen und eine Liste mit allen Links erstellen, die die Crawler auf Ihrer Domain finden.
5.) Als nächstes müssen Sie noch die Einstellungen für Ihre Seite vornehmen. Dabei werden Sie angeben können wie oft sich der Inhalt Ihrer Seite voraussichtlich ändern wird. Diese Angabe wird Google die Intervalle, mit denen die Seite gecrawlt wird, festlegen lassen.
6.) Seiten die nicht gecrawlt werden sollen und damit nicht in der Google Site Map auftauchen dürfen, sind alle Download URLs und Speicherorte für *.zip oder *.exe Dateien.
7.) Sie können bei dem Google Site Maker auch FTP Informationen angeben, so dass der Google Dienst automatisch Ihre Site Map immer aktuell auf Ihren Server laden kann.
Natürlich gibt es etliche verschiedene und auch frei verfügbare Site Maker im Internet, aber wie schon am Anfang gesagt, ist Google momentan das Maß der Dinge. Daher macht es am meisten Sinn, Tools von Google zu benutzen, denn damit gehen Sie sicher, dass die Crawler von Google keine Probleme mit Ihrer Seite haben und einer guten Indexierung nichts mehr im Weg steht.
Für Ihren Erfolg,
Götz & Guido
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