Angenommen Sie vertreiben Ihr eigenes Produkt und jemand schreibt etwas Negatives über Sie oder Ihr Produkt im Internet. Wie erfahren Sie davon? Google Alerts – BETA – machts möglich.
Mit Google Alerts können Sie sich Ihren eigenen Nachrichtendienst aufsetzen und alle Bemerkungen bzw. Schriften über Sie oder Ihr Produkt in einem Nachrichten-Kanal zusammenlaufen lassen. Mit einem solchen Nachrichtendienst erfahren Sie sofort, wenn Leute negative Meinungen im Internet verbreiten. Dies ist enorm wichtig für Sie als Unternehmer, denn Sie möchten gegebenenfalls auf die negativen Meinungen reagieren.
Zwar kann sich das noch ändern, aber im Moment müssen Sie sich noch nicht mal einen Google-Account anlegen, um diesen Dienst von Google nutzen zu können. Gehen Sie einfach auf die Seite www.google.de/alerts, dort können Sie mehrere Alerts aufsetzen und an Ihre Email Adresse schicken lassen. Um über positive oder negative Meinungen eine Mitteilung zu bekommen, sollten Sie die Alerts für bestimmte Keywords aufsetzen. Ein Alert pro Keyword. Dabei nutzen Sie Ihren Namen und Ihren Produktnamen als Keywords. So werden Sie jedes Mal informiert, wenn jemand etwas im Internet veröffentlicht, dass Ihre ausgewählten Keywords beinhaltet. Bei einer Benachrichtigung von Google Alerts, werden alle Einträge, die schon einmal gemeldet wurden, nicht noch einmal aufgezählt.
Sie können auch angeben, über welche Art von Eintrag und wie oft Google Sie über neue Einträge informiert. Im Moment stehen „täglich“, „wöchentlich“ oder „bei Veröffentlichung“ bei der Häufigkeit, und bei dem Typ des Eintrags „Alles“, „News“, „Blogs“, „Video“ und „Diskussionen“ als Auswahl zur Verfügung. Dies verhindert bei einem weit verbreiteten Eigennamen, dass Ihr angegebenes Postfach nicht bald vor Google Alerts überläuft.
Auf Deutsch ist Google Alerts seit dem 21. Januar 2004 online und in der Beta-Phase. Dass schon unterschiedliche Sprachen implementiert werden, heißt zum einen, dass sich das System schon bewährt hat und auf der anderen Seite kann sich durch den Beta-Status aber auch noch sehr viel an dem Dienst ändern. Im Moment sind wir eigentlich ganz zufrieden damit, wie er zur Zeit funktioniert.
Wir können damit vor allem unsere eigenen Projekte überwachen und so auf Diskussionen oder Verkaufsgelegenheiten stoßen, die sonst an uns vorbeigegangen wären. Durch den Dienst wurden wir darüber informiert und können die Gelegenheit wahrnehmen oder an der Diskussion teilnehmen.
Doch auch zur SEO kann das Tool eingesetzt werden. Eine bekannte Strategie für die SEO ist es, Links in relevante Umgebungen zu setzen. Um nun Google Alerts Seiten finden zu lassen, wo ein Link für Sie Sinn macht, geben Sie einfach die Keywords ein, die für Ihre Backlinks wichtig sind. Nun werden Sie immer darüber informiert, dass evtl. eine geeignete Seite für einen Backlink gefunden wurde. Machen Sie das mit 4-8 Webseiten und Sie können sich einiges an Recherche ersparen.
Neben der Möglichkeit durch den Dienst zu erfahren, was die anderen über einen denken, bietet sich Google Alerts auch dafür an, über Veröffentlichungen und News rund um seine Marketer-Kollegen informiert zu bleiben. Dazu brauchen Sie nur einen Alert mit dem Namen eines Kollegen anzulegen.
Lassen Sie sich keine positive oder negative Meinung über Sie entgehen und verhindern Sie, dass man Sie ohne Ihr Wissen im Internet verunglimpft.
Wir können das, wie wir finden, unterschätze Tool Google Alerts nur weiterempfehlen.
Für Ihren Erfolg,
Götz & Guido
Denis meint
Lesenswerter Beitrag! Ich werde da nochmal versuchen mehr zu erfahren!
reinigungs-profis meint
interessant. als neuling in der branche kannte ich google alerts noch nicht. danke
Burton Haynes meint
schones Blog!!, mein Mann und ich dachte auch, dass, auch, und auch wir werden Ihre Seite besuchen, indem periodisch. Wir fanden es auch auf der google , wenn wir versuchen, eine PC-Ware zu entdecken sind
Treppenhausreinigung in Düsseldorf meint
Zum Glück hab ich diese Seite über Google gefunden. Danke für den Beitrag!!!
Nicole Theobald meint
gerade zu SEO Zwecken sehr gut geeignet, dieses Tool. Man richtet eine Sparte ein und wartet auf die Ergebnisse. Damit kann man gerade kleinere Nischenseiten sehr schnell in den SERPS nach oben puschen!