Der Vorteil von wiederkehrenden Besuchern liegt in der Häufigkeit der Aktionen, die sie ausführen. So kaufen wiederkehrende Besucher mehr und teurere Produkte als neue Besucher. Ist Ihr Geschäft auf wiederkehrende Besucher hin optimiert?
Heute haben wir ein ganz spezielles Thema für Sie, das nicht oft angesprochen wird. Die Rede ist von den wiederkehrenden Besuchern.
Was genau sind wiederkehrende Besucher und wie können Sie von diesen profitieren?
Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog?
Diese Frage ist nicht einfach nur so eine Frage… sie beinhaltet eine komplette Marketing Idee, die Idee der wiederkehrenden Besucher. Da Sie nun schon auf unserem Blog sind, nehmen wir Sie doch einfach mal als ein Beispiel: Viele die diesen Text hier lesen, werden die oben gestellte Frage mit: „Nein“ beantworten. Der Grund ist einfach: Wir stellen regelmäßig (eigentlich jeden Tag) hochwertige Informationen zu einem speziellen Thema bereit (oder versuchen dies zumindest).
Nicht nur ein Blog kann ein solcher Besuchermagnet sein, den Leute immer wieder besuchen. Es gibt viele Arten von Webseiten, die Menschen regelmäßig besuchen und die Besitzer dieser Webseiten haben dadurch einige Vorteile. Wiederkehrende Besucher einer Webseite haben Vertrauen in die Informationen der Webseite. Außerdem kennen sie den Verlauf von vielen Dingen, die auf Ihrer Seite passieren, wie Aktualisierungszyklen oder Probleme, die Sie schon mit Ihrer Seite hatten. Ein Besucher, der das erste Mal auf Ihre Seite kommt und sieht, dass sie gerade nicht erreichbar ist, wird wahrscheinlich nicht nochmal zurückkommen. Ein wiederkehrender Besucher wird es in ein paar Stunden oder am nächsten Tag noch einmal versuchen. Und noch ein klassisches Beispiel: Sie haben einen Newsblog, sind aber gerade 3 Wochen im Urlaub und ein neuer Besucher kommt auf Ihre Seite und sieht, dass die letzte Aktualisierung vor 2 Wochen war, er wird Ihre Seite sehr wahrscheinlich schnell vergessen haben und wo anders nach Informationen suchen. Wiederkehrende Besucher werden wissen, dass Sie im Urlaub sind und am Ende von Ihrem Urlaub die Newsseite wieder besuchen.
Sie sehen, diese zwei einfachen Beispiele zeigen schon wie wichtig es ist sich eine treue Leserschaft aufzubauen. Mit wiederkehrenden Besuchern können längerfristige Werbekampagnen geplant werden und Sie sind nicht nur auf den ersten Eindruck angewiesen, um die Besucher zu einem Kauf oder einer Anmeldung zu bewegen. Daher steigern wiederkehrende Besucher Ihre Einnahmen auch in zweierlei Hinsicht:
1.) Sie können bei diesen Kunden teurere Verkäufe generieren, da die Leute schon Vertrauen in Sie und Ihre Produkte haben. Längerfristige Werbekampagnen, haben Ihre Wirkung naturgemäß vor allem bei diese Besuchern.
2.) Sie haben konstanteren Traffic, von Leuten, deren Wünsche Sie schon einschätzen können. So wissen Sie welche Produktwerbung von Ihren Besuchern gewollt und angeschaut wird. Dies macht die Werbung auf Ihrer Seite natürlich effektiver und Sie können mehr für einen Werbeplatz verlangen, was wiederrum zu höheren Werbeeinnahmen führt.
Wenn man unsere Webseiten, Besucherplattform oder Viral Mails als Beispiel nimmt, dann haben wir durch die wiederkehrenden Besucher, die die Webseiten regelmäßig nutzen, z.B. mehr Profite durch Verkäufe von Werbeplätzen. Nicht nur solche Services, die man offensichtlich regelmäßig nutzt, kann man verwenden. Ein einfaches Ebook, das über eine Mitgliederseite verkauft wird, kann wiederkehrende Besucher auf Ihrer Webseite generieren. Es ist wichtig den Besuchern einen Grund zu liefern, warum Sie wiederkommen sollen. Da müssen Sie natürlich kreativ werden.
Ein paar Beispiele:
-Eine Mitgliederseite, bei der Sie regelmäßig neue Produkte einstellen, die dann von den Mitgliedern beworben werden können oder direkt von ihnen gekauft werden
-Ein Blog, auf dem Sie regelmäßig Informationen Posten
-Sie bieten eine Mitgliederseite mit einer Serviceleistung an
-Veröffentlichen Sie auf Ihrer Seite ein Lehrvideo in mehreren Episoden. So bewegen Sie die Leute dazu, auf die Fortsetzung zu warten und immer wieder bei Ihnen vorbeizuschauen. Bei dieser Strategie hat sich gezeigt, dass es sinnvoll ist, den Besuchern einen voraussichtlichen Termin zu nennen. Damit neue Besucher, die Sie nicht kennen auch wissen, dass die Serie weitergeht und nicht von Ihnen vergessen wurde (Manchmal dauert es eben eine oder zwei Wochen, um ein Video zu produzieren). Und glauben Sie mir genügend Besucher werden den Termin wieder vergessen und öfters nachschauen, ob es ein neues Video gibt.
Der Vorteil von wiederkehrenden Besuchern liegt in der Häufigkeit der Aktionen, die sie ausführen. So kaufen wiederkehrende Besucher mehr und teurere Produkte als neue Besucher.
Unser Tipp: Versuchen Sie Ihren Besuchern einen oder mehrere Anreize zu geben, um Ihre Webseite regelmäßig zu besuchen. Sie werden sehen, wie Ihr Einkommen mit solchen Anreizen wächst.
Wir hoffen wir konnten nicht nur Ihr Interesse an wiederkehrenden Besuchern wecken, sondern auch ein paar Anregungen geben, wie Sie solche Besucher für Ihre Webseiten generieren.
Für Ihren Erfolg,
Götz & Guido
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