Vor einigen Jahren schossen Internet Unternehmen wie Pilze aus dem Boden. Viele dieser Unternehmen existieren nicht mehr, da sich der damals herrschende Boom deutlich abgeschwächt hat.
Allerdings wird immer gern vergessen, dass es durchaus genügend solcher Firmen geschafft haben, ihre Geschäftsidee erfolgreich durch sämtliche Krisen zu steuern.
Für wen eignet sich die Gründung eines Internetunternehmens?
Eigentlich ist jeder, der ein eine gute Idee und genügend Startkapital hat, in der Lage ein Internet Unternehmen zu gründen. Nüchtern betrachtet sind all diejenigen, die bei einer der vielen Versteigerungsplattformen ihren eigenen Händlershop betreiben schon Internetunternehmen. Diese Menschen kennen somit auch schon einen – und gleichzeitig wohl auch den wichtigsten – Vorteil, den ein solches Internet Unternehmen bietet: die geringen Startkosten. Ein PC, eine Internetverbindung und ein bisschen Platz für die Ware – mehr ist anfangs für den eigenen kleinen Internethandel nicht nötig. Daraus folgt natürlich auch, dass das Risiko, welches mit der Gründung eines solchen kleinen Unternehmens einhergeht, finanziell gesehen relativ gering ist. Klappt es mit der Geschäftsidee nicht so wie ursprünglich geplant, kann die Sache meist ohne große Probleme wieder aufgegeben werden.
Klassische Internetunternehmen
Beim Begriff Internet Unternehmen denken die meisten wahrscheinlich an die großen Internetprovider. Sicher trifft auch auf diese Unternehmen dieser Begriff zu, aber diese Konzerne sind eigentlich nicht mehr als klassische Internetunternehmen zu bezeichnen. Bei Anbietern von E-Mail-Lösungen sieht die Sache schon anders aus. Stark im Kommen sind momentan soziale Netzwerke aller Art. Trotz einiger datenschutzrechtlichen Bedenken erfreuen sich solche Communities sehr großer Beliebtheit. In der Regel werden solche Unternehmen schon nach kurzer Zeit an große Firmen verkauft. Die ursprünglichen Besitzer haben, wenn sie Glück haben, mit dem Verkauf ausgesorgt. Hierfür gibt es mehr als nur ein Beispiel.
Internet Unternehmen als Ergänzung
Die Zahl der Händler, die neben ihrem Ladengeschäft auch mithilfe des Internets Waren verkaufen, wächst ständig. Das ist auch logisch, denn heutzutage ist es nicht mehr sonderlich schwer, sich einen kleinen Internetshop einzurichten. Größter Vorteil eines solchen Shops ist die damit verbundene immense Reichweitenvergrößerung. Ist das Einzugsgebiet eines normalen Ladens in der Regel doch sehr beschränkt, erweitert es sich mit Gründung eines Onlineshops quasi auf die ganze Welt. Es liegt also nahe, die Möglichkeiten dieses erweiterten Marktes auch zu nutzen. Auch hier gilt, dass das finanzielle Risiko, welches bei der Gründung eines angeschlossenen Internetshops eingegangen wird, sehr gering ist. Theoretisch müssen die im Shop angebotenen Waren, so sie denn noch nicht im Lager vorhanden sind, gar nicht vorgehalten werden. Nach Eingang einer Bestellung können sie bei einem Großhändler geordert werden. Somit wird so gut wie kein Risiko eingegangen.
Ohne Internet Unternehmen geht vieles nicht
Internet Unternehmen sind mittlerweile nicht mehr aus der Wirtschaft wegzudenken. Denn unter diesen Begriff fallen nicht nur Onlineshops und dergleichen, sondern auch Firmen, die Webauftritte für andere Firmen gestalten und betreiben. Die Website eines Unternehmens ist wie eine Visitenkarte und sollte einen dementsprechend guten Eindruck machen. Shopsysteme müssen programmiert, betrieben und auf dem neuesten Stand gehalten werden. Firmeninterne Kommunikation funktioniert in den meisten Fällen mithilfe des Internets. Ohne E-Mails kommt praktisch kein Unternehmen mehr aus. Für all diese Aufgaben werden Spezialisten benötigt.
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Dies ist ein Gastartikel von Torsten Montag.
Thomas meint
Ein Markt, der noch lange nicht ausgeschöpft ist, finde ich 🙂 In eine globalisierten Welt gibt es noch einige Dinge, die sich zukünftig aufs Internet spezialisieren lassen. Ich bin gespannt was noch so kommt! 🙂
Sven meint
Stimmt! Es gibt da draußen noch viele kluge Köpfe mit kreativen Ideen, für die das Internet der perfekte Marktplatz ist.
Knut meint
Fur Onlineshops gibt es natürlich ganz einfache Regeln, die über den Erfolg bzw. Misserfolg eines
Shops entscheiden. Entweder man ist billiger als die Konkurrenz, man bietet Waren mit besserer Qualität an oder man entdeckt eine Nische mit Waren, die sonst keiner anbietet. Ohne gründliche Vorüberlegung einen Shop zu eröffnen ist nicht zu empfehlen, der Markt im Internet ist zwar groß,
und es gibt viele Onlineshops, die gutes Geld bringen aber einfach so einen Internetshops zu eröffnen
ohne große Vorüberlegungen anzustellen, ist nicht erfolgsversprechend. Ähnliches gilt natürlich für
alle anderen, die im Internetbereich tätig sind, ein gutes Konzept und ein solider Finanzplan sind die Basis für den Erfolg.
Jan meint
Das Internet bietet auch Leuten ohne großes Kapital die Möglichkeit eigene Ideen umzusetzen. Dabei entscheidet oft nur die Idee über Erfolg und Misserfolg. Für bestehende Unternehmen bietet das Internet einen zusätzlichen Kanal Produkte zu verkaufen und neue Kunden zu gewinnen.
Löwenstark Online-Marketing GmbH meint
Es stimmt schon, dass es heutzutage nicht sonderlich schwer ist, sich einen kleinen Internetshop einzurichten. Und dass man dadurch seinen Umsatz schon um einiges steigern kann. Doch wenn noch mehr Shopbetreiber wüssten, wie sie ihren Shop optimieren könnten, dann wären die erhöhte Auffindbarkeit des Shops sowie die reduzierte Kaufabbruch-Quote der Garant für eine wirklich bedeutende Umsatzsteigerung!
Mit freundlichem Gruß