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Branding Strategie – Einfach mal Postkarten versenden

8. September 2011 by admin Kommentar verfassen

Zwei Daumen hochKleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Mit dem Motto arbeiten die meisten Brandingstrategien und dabei muss es gar nichts Großes sein. Im Zeitalter von E-Mails und Telekommunikation, kann man schon durchaus eine Postkarte als Geschenk verstehen. Wenn diese dann noch handschriftlich verfasst wurde, freut sich der Empfänger umso mehr.

Bitte beachten Sie, dass wir hier nicht von klassischer Werbung sprechen, sondern die Postkarte sollte wirklich keinerlei Werbetexte beinhalten, da Sie sonst genau das Gegenteil erreichen würden, von dem was Sie eigentlich wollten. Der Kunde wird sich wahrscheinlich denken: „Jetzt schickt der mir sogar schon Werbung in mein Haus! So geht das aber nicht!“

Einfach mal eine Postkarte zum Geburtstag, zu Weihnachten oder Neujahr an die besten Affiliates oder treuesten Kunden zu versenden, kann einen großen Einfluss auf Ihr Unternehmen haben. Eine Postkarte kostet zwischen 45 (Deutschland) und 75 (International) Cent und diese kleine Investition wird sich lohnen. Mit dieser Offline Branding Strategie, können Sie auch jede beliebige Online Branding Strategie unterstützen.

Natürlich geht das nur, wenn Sie die postalische Adresse von diesen Leuten haben. Versuchen Sie diese Daten über ein Formular auf Ihrem Blog oder in einem Ihrer Programme einzusammeln. Eine sehr gute Möglichkeit postalische Adressen zu bekommen ist, ein Gewinnspiel zu veranstalten, bei dem es einen Sachpreis zu gewinnen gibt. Bei Aktionen, wo etwas gewonnen werden kann, ist die Hemmschwelle seine Adresse anzugeben bei den Mitgliedern meistens sehr niedrig.

Anstatt Postkarten könnten Sie natürlich auch Werbetassen oder ähnliches verschicken, nur ist dabei der Transport um einiges teurer und ob der Empfänger eine heile Tasse bekommt, ist auch nicht sicher. Wir würden Ihnen also davon abraten, zu sperrige Sachen zu verschicken. Halten Sie es möglichst einfach – Es sei denn, es hat sich im Verlauf der Jahre wirklich so eine Art Freundschaft entwickelt und Sie wissen schon in etwa was Ihrem Kollegen, Kunden oder Affiliate gefällt. Dann sind auch etwas persönlichere Geschenke durchaus in Ordnung. Aber das müssen Sie entscheiden. Bei einer Postkarte wird sich niemand etwas denken, außer dass er sich über  eine nettgemeinte Geste freut.

Sie werden schon beim Versenden von 2-3 Postkarten merken, wie viel Feedback Sie für diese Aktion von den Empfängern bekommen werden, und wie sehr sie Ihrer Brandingsstrategie hilft. Sie sorgen so für eine starke Kundenbindung und erarbeiten sich Vertrauen bei ihnen. Und genau dies sind die wichtigsten Bestandteile einer Branding Kampagne: Ein hohes Maß an Vertrauen in die Marke und eine starke Kundenbindung.

Auch wenn es etwas übertrieben wirkt, aber Post wird noch immer generell als etwas sehr Persönliches empfunden und mit einer solchen einfachen Postkarte können Sie Menschen auf einer ganz anderen Ebene erreichen. Mit einer E-Mail, die nur wenige Minuten braucht, bis sie fertig geschrieben und abgeschickt ist, werden Sie niemals so eine Wirkung wie mit einer Postkarte erzielen. Dieser Mensch wird Sie nicht mehr so schnell vergessen.

Wenn der Empfänger Ihre Mühe wertschätzt, wird er das Gefühl haben, Ihnen etwas zurückgeben zu wollen. Dies wird die Motivation des Kunden oder Affiliates steigern, sich auch von seiner Seite aus um die geschäftlichen Beziehungen mit Ihnen zu bemühen. Außerdem können Sie sich bei Ihrem nächsten Programm Launch mit ziemlich großer Sicherheit auf die Unterstützung dieser geschätzten Kollegen oder Kunden verlassen.

Probieren Sie es doch dieses Jahr mal mit dieser Branding Strategie aus. Bis Weihnachten oder Neujahr ist es nicht mehr lange und 2-4 geeignete Empfänger haben Sie bestimmt unter Ihren Skypekontakten.

Für Ihren Erfolg,
Götz & Guido

Kategorie: Internet Marketing, Neues, Virales Marketing Stichworte: branding, branding strategie, geschäftskunden, kundenbindung

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