Jeder möchte ihn haben – einen hohen Page Rank. Aber was steckt überhaupt hinter dem Page Rank? Und lohnt es sich überhaupt noch auf den Page Rank zu achten?
Der Page Rank ist eigentlich ein veraltetes Mittel, um die Relevanz von Webseiten für Keywords zu bestimmen. Dabei geht es in erster Linie nicht um die Qualität der Seite oder den Content auf selbiger. Der Page Rank (PR) wird berechnet, indem die eingehenden Links von einer Seite überprüft werden. Das Prinzip ist denkbar einfach: Wenn eine wichtige Webseite A (mit einem hohen Page Rank) auf eine andere Seite B verlinkt, dann bedeutet das laut PR, B muss auch wichtig sein. D.h. aber auch, umso mehr Seiten auf die Seite B verlinken, desto wichtiger muss sie wohl auch sein. Je höher der PR von den verlinkenden Seiten ist, desto stärker ist auch der Einfluß von ihrem Link.
Der Page Rank in Zahlen
Es kann also sein, dass eine Seite A, die überhaupt keine anderen eingehenden Links hat, ausser einem von einer Webseite mit PR 8, nur durch den einen Link einen PR von 4 oder höher bekommt. Dass keinerlei qualitative Aussage über die Seite A im Page Rank steckt, ist damit offensichtlich. Nachdem die SEOler dies entdeckten, führte dies schnell zu Linkfarmen oder Forum und Gästebuch Spaming. Es war ja augenscheinlich egal, wie oder warum. Wichtig war nur, dass es einen Link zur eigenen Seite gab.
Eine vereinfachte Grafik wie der Page Rank weitervererbt wird:
Hier nochmal eine Grafik zu einem Beispiel, in dem eine Seite wieder zurück verlinkt und damit das Beispiel etwas anspruchsvoller macht:
Nun nimmt man die normale Page Rank-Formel und setzt ein, dabei wird der Dämpfungsfaktor c auf 0,85 festgesetzt:
Dann wird nach R(A) bis R(C) aufgelöst und man erhält folgende Zahlen:
Die Summe der Page Ranks aller Seiten ist in diesem Fall gleich 3, also gleich der Anzahl der Seiten. Dies ist kein Zufall, da die Page Rank-Werte die Erwartungswerte für den Aufruf der einzelnen Seiten bei Benutzersitzungen in Höhe der Anzahl der Seiten darstellen. Bei drei unabhängigen Benutzersitzungen würde ein Zufallssurfer 1,16mal auf Seite A landen, 0,64mal auf Seite B und 1,19mal auf Seite C.
Der Page Rank und Google
Mittlerweile wird der Page Rank zwar von Google für jede Seite noch immer nach der offiziellen Formel berechnet und in Intervallen auch auf der Google-Tool-Bar aktualisiert, aber Google selbst hat schon vor einigen Jahren gesagt, dass dieser offizielle Weg zur Berechnung des Page Ranks, nicht mehr viel mit der internen Ranking Berechnung zu tun hat. Die Interne Berechnungsformel ist laut Google wesentlich komplexer und hängt wahrscheinlich von bis zu 1000 einzelnen Rankingfaktoren ab. Google ist sich sicher, dass ihr Algorithmus auch zu Teilen eine qualitative Prüfung der Seite und des Contents garantiert.
Aber trotz allem, ist es erstaunlich, dass Google immer noch am bekannten Page Rank Algorithmus als Teil ihres Ranking Systems festhält. Z.B. das Video von Ende Mai, in dem Matt Cutts erklärt, wie ein Google-Toolbar-PageRank-Update intern abläuft. Da wundert es zum einen warum Google es nur so selten updatet, vor allem wenn man hört, dass der Updatevorgang nicht viel mehr als ein Cronjob ist… Zum anderen soll, wie erwähnt, der Page Rank nur noch ein kleiner Teil des Ranking einer Seite ausmachen. Aber will Google die Leute absichtlich mit dem öffentlich gezeigten Page Rank nur an der Nase herumführen?
Nach dem Motto: Wenn wir den Leuten ein paar Zahlen zeigen, die man versteht, dann sind alle zufrieden. Dass Google durch Updates und AGB-Änderungen immer wieder Pingpong mit verschiedenen Seiten Rankings spielt bleibt so oft unerkannt. Die bekannt gegebenen Rankings sind ja oft Monate alt… Bestes Beispiel für diese Politik ist das „Panda“ Update gewesen. Welche Seiten davon betroffen waren, will ich gar nicht anfangen aufzuzählen, aber es waren einige, bei denen man den neuen, niedrigeren Rang wirklich nicht nachvollziehen konnte.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Google etwas zu viel Aufwand um die bekannte Page Rank Berechnung macht, als dass sie unwichtig wäre. Es könnte gut sein, dass Google noch immer viel Wert auf diesen Algorithmus zum Ranking der Seiten legt. Denn sonst würde sich ein Unternehmen wie Google auch nicht die Mühe machen und noch immer den „normalen“ Page Rank für alle Seiten berechnen, wenn es diesen nicht auch nutzen würde.
Backlinks sammeln wird sich also auch noch in nächster Zeit weiterhin lohnen, nur sollten Sie aber gleichzeitig immer mehr darauf achten, von wo und wie Ihre Seite verlinkt ist. Vor allem, weil das Vorgehen von Google, im Verdachtsfall des Spammings, meistens zu Ungunsten des Seitenbetreibers geht und er dann seine Seite eventuell auch gar nicht mehr im Index von Google findet.
Das solls erstmal von uns gewesen sein!
Für Ihren Erfolg,
Götz & Guido
Enid meint
Hi, dein Artikel oben ist ehrlich anders. Für gewöhnlich lese ich nicht bis
zum Ende, aber das war ganz ehrlich mal ein fesselnder Artikel.
Spannend! Bin jedoch nur durch Zufall über Fireball auf deinen
Blog aufmerksam geworden. Zum Thema: existiert hierzu mittlerweile ein Update?
Habe auf in den Archiven gesucht, aber leider nichts gefunden.
Schonmal vielen Dank und weiter so!
Karl meint
hallo zusammen,
zwar bin ich etwas spät dran zu diesem Artikel, aber ein Hinweis sei noch erlaubt. Nach meiner Erfahrung hat auch die Aktualität von Content einen erheblichen Einfluss auf den PR (ist ja wohl auch nichts neues), aber der Einfluss auf den PR geht recht weit: Bsp.: adhoc-infos.de, fast keine Backlinks, relativ junge Seite aber jeden Tag absolut neue Pressemitteilungen von zentralen Nachrichtendiensten => PR 5 !!
Viele Grüße
Norbertseo meint
Angeblich soll das nächste PR-Update am 04.07.13 kommen. Mal sehen, ob das so eintrifft.
Dinco meint
Viele gut geschrieben. Nur so wird ortsetzen . Danke für artikel