Jeder Blogger muss natürlich neben dem regelmäßigen Verfassen von neuen Blogeinträgen auch dafür sorgen das sein Blog mehr Besucher bekommt. Um die Anzahl an Besuchern zu steigern kann man auf verschiedene Strategien und Werbemaßnahmen zurückgreifen.
Heute möchten wir Ihnen 17 Strategien für mehr Blog Besucher vorstellen.
1.) Inhalt ist König!
Ein Blog ist ein langfristiges Projekt und je länger ein Blog online ist, desto mehr Besucher kann er durch seinen Inhalt anlocken… vorausgesetzt der Blog Inhalt ist Top. Die Besucher kommen dabei von Suchmaschinen und durch persönliche Empfehlungen sowie über alle möglichen Social Media Seiten auf denen die Blog Leser den Blog verlinkt haben. Dies passiert aber nur wenn der Inhalt des Blogs so gut ist, das die Leser den Blog freiwillig anderen Leuten empfehlen. Genau deshalb ist Inhalt König!
2.) Multimedia ist Kaiser!
Die Zeiten des Web 2.0 haben schon lange begonnen und mit dem Web 2.0 ist nun auch Multimedia auf dem Vormarsch. Ein Blog der heutzutage nur aus Text besteht lockt sicherlich nicht so viele Besucher an wie ein Blog der auch Bilder, Audios und Videos nutzt. Besonders der Einsatz von Videos wird immer beliebter und hilft dem Webmaster auch bei dem Branding seiner Person oder seines Blogs.
3.) Links aufbauen ist Pflicht!
Um in den Suchmaschinen für seine Keywords gelistet zu werden bedarf es einiger Backlinks. Diese Links sollten sich eigentlich natürlich und automatisch aufbauen wenn man guten Inhalt auf dem Blog bereitstellt. Ein bischen nachzuhelfen kann aber nicht schaden. Backlinks kann man auf vielen verschiedenen Seiten setzten wobei ein Link auf einer Index Seite, also der Hauptseite, die Suchmaschinenplatzierung mehr beinflußt als ein Link auf einer Unterseite. Auch die Qualität und Popularität der Seiten auf denen man seine Links setzt spielt eine wichtige Rolle. Wenn man seine Links setzt sollte man darauf achten, dass man auch zu den Blogeinträgen direkt linkt und nicht nur auf seine Blog Home Seite. Wenn Sie dann die Links setzen sollten Sie das Haupt-Keyword des Blogeintrags in den Anker Text des Links setzen. Das sieht dann so aus: < a href="www.ihrblogeintrag..." > Haupt-Keyword hier < / a >
4.) RSS Verzeichnisse und RSS Portale
Jeder WordPress Blog und wohl auch alle anderen Plattformen stellen Ihnen einen RSS Feed Link zur Verfügung. Diesen RSS Feed Link können Sie in mehrere RSS Verzeichnisse und RSS Portale eintragen um Traffic und neue Leser für Ihren Blog zu generieren. Hier ist eine Liste: Kostenlose RSS Verzeichnisse
5.) Blog Verzeichnisse
Es gibt einige Blog Verzeichnisse in die Sie Ihren Blog eintragen können. Die kann direkten Traffic produzieren und Sie erhalten je einen Link zu Ihrem Blog was wiederum bei der Suchmaschinenplatzierung helfen kann. Konzentrieren Sie sich dabei auf die populärsten Blog Verzeichnisse (Eine Liste veröffentlichen wir bald hier auf dem Blog).
6.) Die effektivste Traffic Methode
Die effektivste und eigentlich einfachste Methode um an die besten Besucher zu kommen ist eine E-Mail an Ihre Liste bzw. Newsletter zu senden wenn Sie einen neuen Blogeintrag veröffentlicht haben. Falls Sie noch keine eigene E-Mail Liste haben, dann sollten Sie sofort beginnen sich eine aufzubauen.
7.) Bookmarking Dienste
Sie können einerseits, genauso wie wir es machen, diverse Bookmarking Symbole unter Ihre Blogeinträge setzen. Wir machen das mit dem „Simple Social – Sharing Widgets & Icons“ Plugin für WordPress. Es gibt noch zahlreiche ähnliche Plugins die Sie nutzen können. Eine zweite Methode ist Ihre Blogeinträge selber mit Ihren Bookmarking Accounts zu bookmarken. Dies beschert Ihnen Links und evtl. auch direkten Traffic.
8.) Twitter
Informieren Sie Ihre Twitter Follower über neue Blogeinträge. Dieser Traffic ist direkt aber hält dafür auch nicht lange an. Sie können aber so, wenn Sie regelmäßig bloggen, einige Besucher anlocken, die Ihre Blogeinträge vielleicht re-tweeten.
9.) Social Status Updates
Auf vielen Social Communities, wie z.B. Facebook, können Sie einen Status Update machen. Sie zeigen mit so einem Status Update also Ihren Freunden was Sie gerade machen… also zeigen Sie denen dass Sie gerade einen neuen Blogeintrag veröffentlicht haben!
10.) Artikel Marketing
Sie können direkten Traffic erzeugen und hochwertige Links aufbauen indem Sie Artikel schreiben und auf anderen Seiten veröffentlichen. Sie können diese Artikel z.B. in Artikelverzeichnisse eintragen, auf Web 2.0 Seiten veröffentlichen oder auf anderen Blogs als Gastblogger.
11.) Foren Marketing
Suchen Sie sich Foren die sich mit Ihrem Blogthema beschäftigen und werden Sie dort aktiv. Aktiv sein heißt nicht das Sie das Forum vollspammen sondern dass Sie anderen Leuten helfen und versuchen deren Fragen zu beantworten und sich an Diskussionen beteiligen. Die meißten Foren bieten eine Signatur an in der Sie Ihren Link mit einer Beschreibung setzen können. Verlinken Sie dort auf Ihren Blog um mehr Besucher zu bekommen.
12.) Link Partner
Jeder Blog kann eine Blogroll oder Linkliste anlegen. Diesen Platz können Sie gut für einen Link-Tausch nutzen. Kontaktieren Sie einfach andere Blogger und fragen nach ob diese Links austauschen möchten.
13.) Video Marketing
Machen Sie Ihren Blog über Videos auf Youtube und anderen Plattformen bekannt. Man kann dies auf verschiedene Art und Weise machen, z.B. können wir für diesen Blogeintrag ein kurzes Video aufnehmen in dem wir die ersten Tipps dieses Eintrags vorstellen und die Zuschauer dann per Link zu den restlichen Tipps auf unserem Blog weiterleiten.
14.) Interviews
Sie können Interviews in Textform, Audio oder Video mit anderen Experten aus Ihrem Gebiet durchführen und die Interviews dann auf Ihrem Blog veröffentlichen. Oft senden die Leute, die Sie interviewen, selber Traffic auf Ihren Blog da sie anderen Leuten von dem Interview berichten.
15.) Nicht verstecken!
Als Blogger sollten Sie neben einem korrekten Impressum mit Name, Anschrift usw. zusätzlich noch weitere persönliche Details von sich wiedergeben. Ein Foto weckt Vertrauen, Ihre „Über Mich“ Seite kann das Vertrauen ausweiten und Vertrauens-Bindungen schaffen so das sich Leser mit Ihnen vielleicht identifizieren können oder Gemeinsamkeiten entdecken. Ein persönliches Video, in dem Sie zu sehen sind, bringt Sie Ihren Lesern nochmal um einiges näher. All dies gehört zum Branding und hilft Ihnen letztendlich mehr Besucher auf Ihren Blog zu bekommen.
16.) Blog Design
Nutzen Sie ein professionelles Blog Design, nicht nur um professionell rüber zu kommen, sondern auch damit Ihre Leser den Überblick auf Ihrem Blog behalten. Auch für die Suchmaschinenoptimierung ist ein professionelles Blog Theme sehr wichtig. Viele kostenlose Themes werden von Hobbyprogrammierern erstellt und weisen daher manchmal Fehler im Code auf welche sich auf die Suchmaschinenplatzierung auswirken oder in verschiedenen Browsern zu Darstellungsfehlern führen können. Eine Investition in ein professionelles Theme ist sinnvoll und kostet nicht die Welt.
17.) Kontrovers sein!
Ein gut geschriebener Blogeintrag ist schön zu lesen aber sprechen Sie mit Ihren Freunden darüber? Wohl nur wenn irgendetwas in dem Blogeintrag kontrovers und diskussionswürdig war, oder? Genau dies ist der springende Punkt um Viralen Traffic zu generieren. Wenn Leute über Ihre Blogeinträge diskutieren können wird Ihr Blog automatisch populär.
Wir hoffen das Ihnen diese 17 Strategien weiterhelfen und das Sie diese auch anwenden… denn nur vom Lesen wird Ihr Blog Traffic nicht mehr.
Bis bald,
Guido & Götz
PS. Hier können Sie noch mehr Insider Blogging Strategien erfahren
Thomas meint
Danke für die Tipps, werd mich gleich dran machen und Eure Ideen umsetzen. Woher bekommt man ein professionelles Theme uns was muß man finanziell dafür aufbringen?
Tolles Blog übrigens, werd mich öfter blicken lassen. Klasse Tipps, Danke nochmal.
Grüße
Thomas
admin meint
Also, wir haben das „News Theme“ von StudioPress genommen. Das ist zwar auf englisch aber man kann fast Alles auf deutsch anpassen. Wir haben dafür knapp 80 Dollar bezahlt: http://www.studiopress.com/themes/news#pricing
Guido
Ralf Heiser meint
Hallo,
schöne Auflistung und Tipps.Denke, einige Plugins erleichern auch das bekannt werden des eigenen Blogs. Millerweile gibt es ja schon recht schöne Theme´s mit vielen zusätzlichen Möglichkleiten.
Gruß
Ralf
Bernhard meint
Hallo,
sehr schöne Übersicht. Bei Blogs kann man über nützliche Plugins auch den einen oder anderen Platz verbessern. Ich nutze z.B. u.a. search term tagging.
Viele Grüße
Bernhard
Christian meint
Danke für die Tips, werde wohl die meisten in die Tat umsetzen. ciao
Michael meint
Hallo,
ich bin eigentlich eher durch Zufall auf Ihre Seite gekommen. Nachdem ich mich ein wenig durchgelesen habe, muss ich sagen Ihre Seite gefällt mir sehr. Ich werde in Zukunft öfters mal vorbei schauen 🙂
MFG
bastani meint
Hallo,
diese Tipps helfen Anfänger wie mir sehr viel, danke.
mfg
Fea meint
Danke für die Tipps, gerade die goldene Regel : Content is King, die all zu oft vernachlässigt wird, kann im Web Gold wert sein und viele Besucher bringen.
Fouad meint
Echt gut geschrieben euer Artikel. ich werde mir besonders das mit dem Interview mal durch den kopf gehen lassen 😉
locke meint
Schöner übersichtlicher Artikel, doch eine Frage habe ich, wie ist das mit der E-mail-Liste gemeint?
thx
admin meint
Nun ja, eine E-Mail Liste sollte sich jeder Internet Marketer oder Blogger aufbauen. Dies kann man entweder getrennt vom Blog machen, oder so wie wir es hier auf dem Blog machen mit dem „Listen Explosion“ E-Book.
Die E-Mail Liste wird über einen Autoresponder verwaltet. Von dort aus kann man dann den Leuten z.B. eine E-Mail über neue Blogeinträge schicken. Diese Leute kennen einen und stellen daher hoch-qualifizierte Besucher dar.
Liebe Grüße,
Guido
Tintenhexe meint
Ich finde es wichtig, dass nicht jeder für sich arbeitet, sondern dass man zusammen arbeitet und dass man zusammen wächst und sich gegenseitig unterstützt und verlinkt!
Herbertliz meint
Hallo,
interessante und informative Beiträge hier, super. Habe längere Zeit als stiller Gast nur mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.
Ich würde mich freuen, wenn ihr bei Gelegenheit auch einmal auf meinem Blog zum Thema Textilreinigung vorbeischauen würdet.
Alles Liebe
Herbert
Ketchupflecken