Blogging ist mittlerweile weit verbreitet, allerdings werden nur die wenigsten Blogs regelmäßig gelesen. Woran das liegt und wie Sie Ihren Blog an die Spitze katapultieren erfahren Sie hier.
Viele Leute, die Ihr eigenes Online Business starten wollen, fangen mit einem eigenen Blog an. Das ist erst einmal keine schlechte Idee, aber sie gehen davon aus, dass sobald die Domain gesichert, der Blog aufgesetzt und eingerichtet ist, dies der Start in ein neues Leben bedeutet. Nach einigen Tagen oder Wochen merken sie dann, dass kaum Traffic auf dem Blog vorhanden ist und keine oder nur minimale Einkommen erzielt wurden.
Warum sollte der normale Internet User Ihren Blog aufsuchen?
Dies sollte die erste Frage sein, wenn Sie einen erfolgreichen Blog starten wollen. Natürlich können Sie einen Blog für Ihre Kollegen, Freunde oder Familie aufsetzen, aber mit einem solchen Blog werden Sie wahrscheinlich nur minimale Einkommen erzielen.
Wenn Sie mit Blogging ein Einkommen erzielen möchten, sollten Sie sich auf ein Thema spezialisieren. Für Ihr gewähltes Thema müssen Sie dann eine Keywordrecherche durchführen, um zu bestimmen wonach Leute in den Suchmaschinen suchen. Der Traffic von Suchmaschinen ist sehr wichtig, besonders für einen Blog.
Aber warum sollte jemand Ihren Blog lesen?
Die Antwort liegt in Ihrer Expertise und Ihrer Art zu schreiben. Sie sollten einen einzigartigen Stil entwickeln und Ihr Wissen dem Leser weitergeben. Der Stil des Autors kann durchaus ein Grund dafür sein, dass Besucher immer wieder zurückkommen, um Ihre neuen Beiträge zu lesen. Was das Wissen angeht, ist es manchmal gar nicht so schwer, Lesern etwas zu bieten, dass Sie sonst nicht finden würden. Wenn Sie es schaffen Ihr einzigartiges Wissen, bzw. die einzigartige Art und Weise wie Sie Wissen vermitteln, auf Ihrem Blog regelmäßig zu veröffentlichen, wird sich früher oder später eine Stammleserschaft entwickeln.
Jeden Tag recherchieren und einen neuen Artikel schreiben, ist Arbeit und nicht immer eine von der angenehmen Sorte. Doch schon an dieser Hürde scheitern die meisten Blogger. Regelmäßiges Bloggen bedarf Selbstdisziplin und bedeutet, dass Sie Zeit investieren müssen, um interessante Artikel zu erstellen. Es ist essentiell für einen Blog, dass regelmäßig auf ihm gepostet wird. Wie oft Sie einen neuen Blogeintrag erstellen sollten, hängt natürlich vor allem auch von dem Thema Ihres Blogs ab.
Genügend Artikel erstellen, aber wie?
Wir schreiben uns für jeden Tag eine To-Do-Liste und setzen als ersten Punkt immer „Artikel schreiben“ drauf. Dabei versuchen wir nicht nur einen Artikel zu erstellen, sonder auch schon Vorlagen für Tage, an denen wir mal nicht so kreativ sind. Wir produzieren die Artikel also teilweise vor. Damit gehen wir sicher, dass wir eigentlich jeden Tag einen Artikel veröffentlichen können. Aber wir versuchen auch Gastautoren zu gewinnen oder Interviewpartner, damit auch mal eine andere Art von Content dabei ist. So bekommen unsere Leser auch mal etwas von Leuten zu hören, die Ihnen bis dahin gänzlich unbekannt waren. Wenn dann der Gastartikel auch noch qualitativ hochwertig ist, wird Ihr Leser froh sein, eine neue Informationsquelle durch Sie entdeckt zu haben. Denken Sie nicht, dass Sie mit anderen Bloggern unbedingt konkurrieren, denn in fast allen Fällen, werden die Leser beide Blogs weiterlesen.
Es ist auch gut sich auf andere Blogger zu beziehen und den Lesern so zu zeigen, dass Sie auf dem Laufenden sind. Doch egal wie gut Sie Ihren Blog aufsetzen, wie hilfreich Ihre Informationen, wie gut Ihre Artikel sind, ein Blog braucht lange um sich zu etablieren. Bis sich Ihr Blog etabliert hat, sollten Sie schon ein halbes bis ein ganzes Jahr einplanen.
Verlieren Sie also nicht zu schnell das Interesse an Ihrem eigenen Blog.
Für Ihren Erfolg,
Götz & Guido
Schreibe einen Kommentar