Vor ein paar Monaten haben wir angefangen, eine neue Internetmarketingsoftware zu programmieren. Seit ein paar Wochen ist die Software soweit, dass wir sie selber im Einsatz haben und die ersten Tests durchführen. Hier möchten wir Sie über die Software und unsere Tests informieren.
Seitenerstellung über Themes
Das Herzstück der Software ist ein Landingpagebuilder, der verschiedene Möglichkeiten zur Erstellung von Landingpages, Squeeze Seiten etc. bietet. Eine dieser Möglichkeiten ist die Erstellung von Seiten über vorangelegte Themes. Diese Themes kann man selber in die Software einsetzen und anschließend für die Erstellung der Seiten nutzen.
Im Zuge der Programmierung der Software haben wir auch Nischenpakete erstellt, die man ganz einfach in die Software importieren kann. In den Nischenpaketen befinden sich jeweils 45 Themes, die man im Landingpagebuilder für die Erstellung von Seiten nutzen kann.
Unten im Bild sehen Sie ein paar Themes aus dem Nischenpaket „Dating / Liebe“. Diese Themes kann man im ersten Schritt der Erstellung einer neuen Seite auswählen.
Das ausgewählte Theme kann man anschließend im Visuellen Editor bearbeiten (Texte ändern, Button anpassen etc.)
Die Erstellung von Seiten über die Themes ist eine von drei Möglichkeiten, die der Landingpagebuilder der Software bietet. Die zweite Möglichkeit ist die Erstellung von Seiten mit Hintergrundbildern.
Seiten mit Hintergrundbild erstellen
Neben der Erstellung von Seiten über Themes bietet der Landingpagebuilder noch die Möglichkeit Seiten mit einem Hintergrundbild zu erstellen. Diese sehr einfach aufgebauten Seiten werden vornehmlich als Squeeze Seiten (Email Eintragungsseite) verwendet.
Diese Seiten mit Hintergrundbild kann man in der Software ganz einfach mit wenigen Klicks und einer Texteingabe über einen Visuellen Editor innerhalb von wenigen Minuten erstellen.
Man wählt im ersten Schritt ein Hintergrundbild aus. Diese Hintergrundbilder kann man selber in die Software einsetzen oder man kann schon voreingesetzte Bilder verwenden.
Im zweiten Schritt wählt man die Farbe und die Transparenz der Box aus, die auf dem Hintergrundbild platziert wird.
Im dritten Schritt kann man über den Visuellen Editor den Text der Seite verändern, Grafiken einsetzen oder die Seite anderweitig bearbeiten. Zudem setzt man in diesem dritten Schritt eine Variable ein, die das Email Eintragungsvormular auf der fertigen Seite anzeigt.
Im vierten Schritt wird dieses Eintragungsvormular (der Autoresponder) für die Squeeze Seite über eine Dropdownbox ausgewählt. Zudem gibt man einen Namen für die Seite und einen Permalink (letzter Teil der URL) ein. Man kann dort auch, falls nötig, die Seite nochmals im reinen HTML Quelltext nachbearbeiten.
Die fertige Squeeze Seite (Testseite ohne Funktionalität) sieht dann so aus: https://www.imhub.de/sq/test
Der letzte Teil der URL (test) ist der Permalink, den man im vierten Schritt der Erstellung eingeben hat.
Tracking und Statistiken
Die Software stellt für jede erstellte Seite diverse Funktionen bereit, darunter das Tracking und die Statistiken. Die Tracking Funktion kann für diverse Vorhaben genutzt werden. Man kann z.B. ein Besucherquellen-Tracking durchführen. Anhand des Besucherquellen-Trackings kann man sehen, welche Werbepläze die meisten Eintragungen in die Email Liste oder die meisten Klicks auf Landingpages liefern.
Unten im Bild sehen Sie einen Teil des aktuellen Besucherquellen-Trackings unseres laufenden Tests. Die URLs sind geschwärzt, damit das Tracking nicht verfälscht wird. Die Namen der unteren Besucherquellen sind aus fairness Gründen geschwärzt (wir betreiben selber Werbeplattformen).
Als Beispiel haben wir den Tracker-Namen „tsemail“ öffentlich gelassen. „tsemail“ steht für TrafficSturm Email. D.h. wir haben die Squeeze Seite über die Mailer Funktion von TrafficSturm beworben. TrafficSturm ist eines unserer Werbeportale. Wir haben insgesamt fünf Emails über TrafficSturm versendet. Dabei haben wir 337 unique (einzigartige) Besucher und 19 unique Eintragungen in die Email Liste erhalten. Damit ist TrafficSturm einer der stärksten Mailer, die wir getestet haben.
Die Statistik Funktion bietet eine ausfühliche Übersicht der Besucherzahlen und der Aktionen (Button-Klicks / Eintragungen in Email Liste). Zudem kann man zwei Seiten miteinander vergleichen und sehen, welche Seite besser funktioniert.
Laufende Testergebnisse
In unserem ersten Test bewerben wir eine Squeeze Seite, so wie im ersten Beitrag beschrieben. Neben den Werbemails nutzen wir jetzt auch Textlinks und Banner auf den verschiedenen Werbeplattformen. Bei diesen beiden Werbeformen dauert es allerdings etwas länger bis Klicks und Eintragungen entstehen. Seit dem Start haben wir 1994 unique Besucher und 168 unique Eintragungen in die Email Liste erhalten. Von den 168 Eintragungen haben 131 ihre Email Adresse bestätigt (double opt in Verfahren).
Optimierung der Follow Up Mails
Seit dem ersten Beitrag haben wir weitere Emails in unseren Autoresponder eingesetzt. Zudem haben wir eine schwache Email identifiziert und mit einer anderen Email ersetzt. Insgesamt haben die Emails vor der Optimierung 196 Klicks erhalten.
Kurz nach der Optimierung kann man schon sehen, dass die neue Email besser funktioniert und mehr Klicks erzeugt. Insgesamt haben die Follow Up Emails aktuell 222 Klicks erhalten.
Im nächsten Beitrag zeigen wir Ihnen weitere Funktionen der Software und berichten weiter über die laufenden Tests. Wir freuen uns über Ihren Kommentar.
Für Ihren Erfolg,
Guido & Götz
Hier geht es zum 3. Teil dieser Artikelreihe
Bode meint
Tolle Software umfangreich einsetzbar, besonders gut und sinnvoll finde ich Die Tracking Funktion machte viel Sinn.
Robert Nabenhauer meint
Danke für die Info.