In dem heutigen Artikel der „Internet Marketing Beginner“ Reihe möchten wir über den „Verkaufstrichter“ reden. Wenn Sie die Artikel dieser Reihe bisher verfolgt haben, dann haben Sie schon die Grundlagen des Internetmarketings kennen gelernt, hoffentlich verstanden und vielleicht sogar schon in die Tat umgesetzt. Nun ist es an der Zeit weiterführende Strategien des Internetmarketings zu betrachten. Hierbei starten wir mit dem Verkaufstrichter.
Der Verkaufstrichter ist ein sehr wichtiger struktureller Teil des Internetmarketings und kann darüber entscheiden, ob Sie €1,000 oder €10,000 monatlich verdienen. Weshalb das so ist, werden Sie hier in diesem Artikel erfahren.
Wenn Sie über Google nach dem Wort „Verkaufstrichter“ suchen, werden Sie verschiedene Erklärungen für diesen Begriff erhalten. Einige beschreiben den Verkaufstrichter als eine Art Weg der Kundengewinnung, an dessen Ende der Verkauf steht. Für uns hat das Wort Verkaufstrichter aber eine ganz andere Bedeutung.
Ein Verkaufstrichter stellt den Weg dar, den ein Kunde in unserem Geschäft durchläuft. Normalerweise startet dieser Weg mit der kostenlosen Anmeldung in eine E-Mail Liste, da hier mehr Leute in den Verkaufstrichter gelangen, als wenn wir direkt mit einem Verkauf beginnen. Die E-Mail Listen Anmeldung stellt den oberen Teil des Verkaufstrichters dar, den breiten Einstiegspunkt.
Sobald ein Interessent per Anmeldung an unsere E-Mail Liste in unserem Verkaufstrichter eingestiegen ist, sollten wir diesen Interessenten durch unseren Verkaufstrichter wandern lassen: Der Weg durch den Verkaufstrichter startet, wie schon erwähnt, bei der kostenlosen E-Mail Listen Anmeldung und geht dann weiter über die Verkäufe der ersten „Niedrieg-Preis-Produkte“ hin bis zu sehr teuren Produkten. Man versucht also, die Interessenten als Kunden für teurere und qualitativ bessere Produkte zu gewinnen, um mehr Einnahmen pro Interessenten zu generieren.
Ein Beispiel:
Wir möchten einen Verkaufstrichter für das Thema „Twitter“ erstellen.
1.) Wir bieten einen Twitter Report kostenlos an um Leute in unsere E-Mail Liste zu bekommen. Hier startet der Verkaufstrichter.
2.) Wir versenden an alle Leute auf der E-Mail Liste Angebote für ein „Niedrig-Preis-Produkt“, das so zwischen €7 und €27 kostet. Dies könnte z.B. ein Twitter E-Book sein. Alle Käufer dieses Produktes landen auf unserer „Käufer-Email-Liste“.
3.) An unsere Käufer-Email-Liste versenden wir ein Angebot für ein Twitter Coaching Video Paket, das so zwischen €27 und €97 kostet. Die Käufer von dem Produkt landen wieder auf einer eigenen E-Mail Liste, der „Viel-Käufer-Liste“.
4.) An diese Viel-Käufer-Liste versenden wir ein Angebot für ein Twitter Seminar, das so zwischen €97 und €997 kostet.
5.) Auf dem Seminar verkaufen wir persönliche Twitter Coachings für €997 bis ? (Ende offen).
Wenn Sie Ihren Verkaufstrichter aufsetzen, kann dieser komplett anders aussehen als unser Beispiel. Wichtig ist, dass Sie die Trichterstruktur einhalten, also mit kostenlosen oder niedrig-preis Produkten eine große Menge von Leuten in den Trichter leiten und dann die Angebote auf teurere Produkte steigern. Je teurer die Produkte, desto weniger Leute werden diese kaufen. Deshalb wird der Trichter zum Ende hin schmaler.
Wichtig ist, dass Sie mit einem Verkaufstrichter mehr Geld pro Interessenten verdienen. Ist ja auch logisch, denn wenn Sie nur ein E-Book verkaufen nehmen Sie weniger ein als wenn Sie den Käufern dann noch einen Videokurs oder ein Coaching anbieten. Ein Teil der Käufer wird sicherlich auch Ihr weiterführendes Angebot annehmen.
Was verstehen Sie unter dem Begriff „Verkaufstrichter“?
Wir freuen uns über Ihren Kommentar.
Für Ihren Erfolg,
Guido & Götz
[…] Verkaufstrichter startet optimalerweise mit einer kostenlosen Anmeldung. Dabei gelangt der Interessent in die E-Mail […]