Eine Besucheranalyse sollte jeder Webmaster mindestens einmal pro Monat erstellen, um Trends zu erkennen und um darauf reagieren zu können. Es hilft nicht nur die Daten zu sammeln, denn dadurch verändert sich rein gar nichts. Um die Performance der eigenen Webseite zu steigern muss der Webmaster die gesammelden Daten auswerten und darauf reagieren.
Das Sammeln der Webseitenbesucher Daten ist kinderleicht, seitdem es Google Analytics gibt. Mit Hilfe des Analytics Werkzeuges kann der Webmaster die Besucher-Quellen identifizieren und auswerten. Auch andere Werkzeuge, wie z.B. ein Webmonitor, der auf vielen Servern bereits installiert ist, oder ein Split-Test Werkzeug, helfen bei der Analyse der Besucherdaten.
Das eigentliche Auswerten der Daten muss der Webmaster letztendlich manuell und am besten persönlich erledigen. Man braucht ein wenig Training um gewisse Zahlen zu berechnen, wie z.B. den durchschnittlichen Verdienst pro Besucher oder den Wert einer Newsletter Anmeldung.
Hat man einmal alle Daten ausgewertet und gewisse Zahlen berechnet, kann man mit einem geschulten Auge schnell erkennen auf welchen Besucherquellen man seinen Fokus legt und welche Quellen man besser meidet.
So ist die Besucheranalyse ein nicht wegzudenkendes Instrument um profitable Werbekampagnen zu erzeugen… denn die wenigsten Werbekampagnen sind vom Anfang an Top… es bedarf vielmehr einer stetigen Überwachung, Analyse und Verbesserung um profitabel zu werden.
Auch für die Gestaltung und den Inhalt der eigenen Webseite ist eine Besucheranalyse wichtig, denn man erkennt welche Unterseiten der Webseite eher gemieden werden und welche viele Klicks erhalten. So kann man planen, welche Art von Content man in Zukunft veröffentlichen sollte.
Wenn man einen WordPress Blog betreibt, kann man noch auf andere Mittel zurückgreifen um herauszufinden, welche Art von Content die Leser bevorzugen. Als erstes sollte man sich die Anzahl der Kommentare auf den einzelnen Blogeinträgen ansehen. Sind viele Kommentare vorhanden, so war das Thema des Blogeintrags höchstwahrscheinlich sehr interessant für die Leser. Es gibt auch ein WordPress Plugin, mit dem die Leser die Blogeinträge bewerten können. So erhält man einfach und schnell Feedback auf das man reagieren kann und sollte.
Wir hoffen dass Ihnen diese kleine Einführung zu dem Sinn der Besucheranalyse ein wenig weiter geholfen hat.
Bis Bald,
Guido & Götz
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