Heute möchten wir ein paar Tracking Ergebnisse mit Ihnen teilen. Es geht um OTO (One-Time-Offer) Verkaufsraten. Wir haben drei verschiedene OTOs getestet und die Zahlen ausgewertet.
Was ist ein OTO?
Allen, die noch nicht wissen was ein OTO ist, möchten wir an dieser Stelle eine kurze Erklärung liefern. Ein OTO ist ein Einmaliges Angebot, das nach einer „kostenlosen Anmeldung“ angezeigt wird. Man bewirbt also eine Eintragungsseite um die eigene E-Mail Liste aufzubauen. Dabei nutzt man das OTO zur Monetarisierung. Ein gewisser Prozentsatz der Leute, die sich kostenlos bei unserem Newsletter anmelden, kaufen das OTO.
Was sind Verkaufsraten?
Wenn sich 100 Leute über eine kostenlose Anmeldeseite in unsere E-Mail Liste eintragen, dann sehen diese 100 Leute das OTO nach der Anmeldung. Wenn nun 10 Leute von diesen 100 Leuten das OTO kaufen, dann haben wir eine 10% Verkaufsrate. Wenn nur 5 Leute von 100 Leuten das OTO kaufen, dann haben wir eine 5% Verkaufsrate. Die Höhe der Verkaufsrate ist von vielen Faktoren abhängig, dazu zählen u.a. der Preis des Angebots, die Qualität des Verkaufstextes, die Qualität des Traffics, die Inhalte/Produkte des Angebots u.s.w.. Um eine möglichst hohe Verkaufsrate zu erzielen, muss man diese verschiedenen Faktoren testen und optimieren.
Der Umsatz pro Besucher
Verkaufsraten sind schön und gut, was aber wirklich zählt, ist der Umsatz pro Besucher. Ein €7 Angebot mit einer Verkaufsrate von 20% bringt nicht so viel Geld ein, wie ein €97 Angebot mit einer Verkaufsrate von 5%. (100 Besucher, 20 x €7 = €140 vs. 5 x €97 = 485) Ist logisch, und deshalb ist nicht die Verkaufsrate die wichtigste Zahl, sondern der Umsatz pro Besucher. Der Umsatz pro Besucher ist die einzige Zahl, die wir nutzen können, um verschiedene Angebote und sogar verschiedene Verkaufstrichter miteinander zu vergleichen.
Wir haben 3 OTOs getestet
Auf unserer Digibo Plattform testen wir verschiedene Angebote und Verkaufstrichter. Die Zahlen sind für alle Mitglieder einsehbar. Unter anderem haben wir drei verschiedene OTOs in Kombination mit 6 Squeeze Seiten (kostenlose Anmeldeseiten) getestet. Hier sind die Ergebnisse nach knapp 2900 kostenlosen Anmeldungen:
OTO 1 wird für €27 angeboten, OTO 2 und 3 für €17. Der Umsatz pro Besucher sieht wie folgt aus:
OTO 1: €0,19 pro OTO Besucher
OTO 2: €0,53 pro OTO Besucher
OTO 3: €1,03 pro OTO Besucher
Die OTOs bestehen aus gewöhnlichen PLR Produkten, also nichts weltbewegendes. Der Umsatz pro Besucher kann bei anderen, selbst erstellten Produkten um ein Vielfaches höher sein… oder auch viel niedriger, je nach Angebot, Copywriting, Preis und weiteren Faktoren.
Was hier für uns jetzt wirklich wichtig ist, das ist der große Unterschied zwischen diesen drei OTOs. Wir haben natürlich auf diese Zahlen reagiert und nun wird ausschließlich OTO 3 angezeigt. Die beiden anderen OTOs haben wir sozusagen aus unserem Verkaufstrichter herausgenommen. Wenn wir den Umsatz pro Besucher auf unseren OTOs nicht getestet hätten oder gar nur das OTO 1 eingesetzt hätten, dann würden wir jetzt bis zu 5-Mal weniger auf den OTOs verdienen (€0,19 vs. €1,03 pro Besucher).
Man bedenke, dass OTO Besucher fast gleichzusetzen sind, mit der Anzahl an kostenlosen Anmeldungen, die man generiert. Die Leute, die sich in die E-Mail Liste eintragen und danach Ihre E-Mail Adresse bestätigen, sehen das OTO. Wenn wir also eine E-Mail Liste von 1000 Leuten aufbauen, die alle Ihre E-Mail Adresse bestätigt haben, dann sehen diese 1000 Leute das OTO. Wenn wir nun nur €0,19 pro OTO Besucher erwirtschaften, wie in diesem Fall mit OTO 1, dann erzielen wir €190 von den 1000 Leuten. Im Fall von OTO 3 sind es €1030. Und ganz ehrlich, bei €1,03 pro OTO Besucher sind wir noch lange nicht am Ende der Fahnenstange, da kann noch Einiges optimiert werden.
An diesem Beispiel sehen wir, wie wichtig das Testen und das Auswerten der Ergebnisse ist. Man bedenke, dass nicht nur OTOs getestet werden, sondern auch Anmelderaten, Email Klickraten etc.. Man kann sehr viel in einem Verkaufstrichter testen, analysieren und optimieren.
Wenn man, wie in diesem Fall mit OTO 3, mehr als €1 pro kostenloser Anmeldung verdient, dann kann man z.B. einen €1 pro Referral Wettbewerb durchführen und macht trotzdem noch Gewinn (es gibt ja noch Folge-Angebote).
Testen und verbessern Sie Ihre Angebote? Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht? Wir freuen uns über Ihren Kommentar!
Für Ihren Erfolg,
Guido & Götz
Matthias meint
Gut zusammen gefasstes Know-how! Danke für den informativen Beitrag.
Blutsgeschwister meint
Gut zu wissen.
Schon wieder etwas dazugelernt. Da denkt man halbwegs informiert zu sein und liest
„OTO“ ? Also ich habe es zum ersten mal gehört.
Danke für die gute beschreibung, man lernt nie aus 😉
Grüße Yvonne & Konny
Blutsgeschwister
Volker Schiebel meint
Hallo Ihr Beiden,
wie immer sehr informativ und gern gelesen 🙂
Liebe Grüße
Volker
Jacqueline Bork meint
Stimmt, diese Marketingstrategie wird viel zu selten genutzt und erst recht wohl nicht getestet.
Liegt es an der Mentalität der Deutschen? ……..auf den Amerikanischen Markt sind die sogenannten Otos gang und gäbe.
MFG Jacqueline Bork
Alex meint
„Der Umsatz pro Besucher ist die einzige Zahl, die wir nutzen können, um verschiedene Angebote und sogar verschiedene Verkaufstrichter miteinander zu vergleichen.“
Das ist wie ich finde eine sehr wichtige Erkenntnis die man nicht außer Acht lassen darf.
Sehr guter Artikel.