Heute möchten wir uns in unserer „Internet Marketing Beginner“ Reihe ein wenig dem Thema „Blogging“ widmen und Ihnen zeigen wie Sie Ihren eigenen Blog aufsetzen können.
Unter Blogging versteht man das Veröffentlichen von Content, also Texte, Videos, Audios etc., auf einem Blog. Oft widmet sich ein Blog einem bestimmten Thema, so finden wir Blogs über das Börsengeschehen, Blogs über das Reisen, Blogs über Politik und noch viele mehr.
Einen Blog zu erstellen, also die eigentliche Blog Seite aufzusetzen, ist heutzutage nicht mehr schwer. Viele Hosting Provider bieten schon automatische WordPress Installationen an, und wenn nicht dann können Sie ganz einfach einen WordPress Blog selber auf Ihrer Domain, anhand der WordPress Tutorials, die Sie auf der WordPress Seite finden, installieren.
Das eigentlich Schwierige am Blogging ist, die Continuität des Authors… wer schafft es schon jahrelang alleine einen Blog täglich mit neuen Content zu füllen?!
Die meisten populären Blogs werden heutzutage von mehreren Autoren geführt, die oft eine Kategorie für sich alleine beanspruchen. So haben sich einige Blogs zu excellenten Informationsplattformen entwickelt, auf denen wir unsere täglichen Neuigkeiten erfahren.
Auch wenn eine Person alleine einen Blog nicht täglich mit Content füllen kann, so sollte dennoch jeder Webmaster mindestens einen Blog führen. Das Blogging ist nicht nur eine excellente Möglichkeit, Neuigkeiten zu verbreiten, sondern dient auch dem Branding, insbesondere wenn Sie sich entscheiden einen Videoblog zu führen.
Über Ihren Blog können Sie sich einen konstanten Besucherstrom aufbauen und diesen dann für verschiedene Zwecke verwenden. So können Sie z.B. neue E-Mail Listen Anmeldungen über Ihren Blog generieren oder einfach das neueste Produkt über Banner und Text Links bewerben.
Das Setup des Blogs
Das eigentliche Aufsetzen der WordPress Software möchten wir hier nicht erklären, dies können Sie leicht über die WordPress Tutorials selbst bewerkstelligen. Hier werden wir näher auf das Setup des Blogs eingehen und wie man den Blog richtig nutzt.
Zum Setup gehört als erstes das Anlegen einer Permalink-Struktur. Diese Permalinks sind für die bessere Indexierung des Blogs durch Suchmaschinen zu verwenden. Man kann verschiedene Permalink Strukturen anlegen, wir nutzen die „Benutzerdefinierte Struktur“ /%postname%/. Sie finden diese Einstellung in Ihrer Admin Area des WordPress Blogs unter „Einstellungen“ – „Permalinks“.
Unter den „Allgemein“ Einstellungen finden Sie die Möglichkeit Ihrem Blog einen Titel und einen Slogan zu geben. Beides ist für die Suchmaschinenoptimierung wichtig.
Ein paar Plugins sollten Sie Ihrem Blog auch noch spendieren. Ganz nützlich sind: Das „Do Follow“ Plugin, der „MaxBlogPress Ping Optimizer“, das „Related Posts“ Plugin, das „Simple Social -Sharing Widgets & Icons“ Plugin und das „Wp Permalauts“ Plugin.
Ganze wichtig ist auch, dass Sie Ihrem Blog ein ordentliches Theme spendieren. Unter „Design“ sollten Sie dann noch „Widgets“ anlegen, die in der Navigationsleiste später auftauchen.
Sie sollten auch eine „Über Mich“ Seite anlegen, so dass Ihre Besucher Sie ein wenig näher kennenlernen können.
Das eigentliche Blogging
Das Wichtigste an einem Blog sind natürlich die Blogeinträge. Grundsätzlich kann man sagen, dass je mehr gute Blogeinträge Sie haben, umso mehr Besucher werden Sie bekommen. Versuchen Sie regelmäßig, mindestens einmal pro Woche, neue Blogeinträge zu schreiben. Google und andere Suchmaschinen werden Ihre neuen Einträge automatisch indexieren und so erhalten Sie mehr und mehr Besucher von den Suchmaschinen.
Ihre neuen Blogeinträge können Sie mit verschiedenen Social Bookmarking Diensten bookmarken um die ersten Backlinks zu erhalten.
Ihren RSS Feed können Sie über Ping.fm an verschiedene Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook & Co automatisch verbreiten. Dafür müssen Sie sich nur einmal bei Ping.fm registrieren und dann Ihren RSS Feed dort mit den verschiedenen Netzwerken verknüpfen.
Sobald Sie 10 oder mehr Blogeinträge haben, sollten Sie Ihren Blog in verschiedene Blogverzeichnisse und Ihren RSS Feed in RSS Verzeichnisse eintragen.
Mit nützlichen Kommentaren auf anderen Blogs und durch Foren-Signaturen können Sie zusätzlichen Traffic generieren und Backlinks aufbauen.
Wenn Sie mit dem Blogging beginnen, dann konzentrieren Sie am besten auf die Qualität der Blogeinträge und das regelmäßige Erscheinen dieser. Die Qualität der Blogeinträge und die Kontinuität sind wichtiger als viele Backlinks aufzubauen, da bei einem guten Blogs die Backlinks teilweise von den Lesern gesetzt werden.
Wir hoffen Ihnen hat diese Einführung in das Blogging gefallen und wir freuen uns über Ihren Kommentar.
Bis Bald,
Guido Nußbaum & Götz Macht
Schreibe einen Kommentar