Das Jahr 2011 ist fast vorrüber und somit ist es Zeit für einen Jahresrückblick. Wir geben Ihnen in diesem Beitrag einen Einblick in unser Geschäft im Jahr 2011 und eine kleine Vorschau von dem, was in 2012 kommen wird.
2011 war für uns ein sehr anstrengendes Jahr, denn es war das Jahr unseres Geschäftstarts. Im Februar haben wir unsere GbR gegründet und unser erstes Projekt Viral Mails gestartet. Viral Mails basiert auf einem englischen Script, das es nicht mehr zu kaufen gibt. Wir haben dieses Script komplett ins Deutsche übersetzt und optimiert.
Der Start von Viral Mails im Februar 2011 war für uns sehr beeindruckend, denn das Einkommen im ersten Monat war schon so hoch wie manches Jahresgehalt. Die Seite hatte über das Jahr hinaus hin und wieder mit Problemen zu kämpfen, was wir letztendlich mit einem Serverumzug gelöst haben.
Tip: Nicht jeder Server Provider veröffentlicht seine Richtlinien bezüglich dem Email Verkehr im Detail. So wird oft nur gesagt, dass man nicht spammen darf. Was die Provider unter Spam verstehen ist recht unterschiedlich, so wird ein großer Email Verkehr von einigen Providern als Spam angesehen, egal wie der Inhalt der Emails aussieht. Wenn Sie also eine Seite wie Viral Mails starten oder einfach nur einen PHP Autoresponder auf Ihrer Domain nutzen, dann sollten Sie, bevor Sie dies machen, bei Ihrem Provider anrufen und nachfragen wieviele Emails Sie z.B. pro Stunde raussenden dürfen und welche Beschränkungen es sonst noch so gibt.
Nach dem erfolgreichen Start von Viral Mails war uns klar, dass auf dem deutschen Markt eine Lücke bezüglich Werbeplattformen bestand, bzw. immer noch besteht. Demzufolge starteten wir die Besucherplattform, eine Kombination aus manuellem Besuchertausch und immerwährendem Giveaway Event.
Der Start der Besucherplattform im Mai 2011 war merklich kleiner als der Start von Viral Mails, was wohl daran lag, dass Besuchertauscher keinen guten Ruf auf dem deutschen Markt genießen. Zu Unrecht, denn unser Tracking bestätigt, dass man mit Manuellen Besuchertauschern extrem gute Resultate erzielt, wenn man Squeeze Seiten darin bewirbt. (Mit Squeeze Seiten sammelt man Anmeldungen für seine eigene Email Liste).
Nur schon mal vorweg, bei unseren Tests mit Squeeze Seiten, im Bereich Internetmarketing, haben die Manuellen Besucherplattformen am besten abgeschnitten, nach Mailings an unsere eigenen Listen, Viralen Mailern und Giveaway Events. Also Platz 4, noch vor Werbeformen wie Social Marketing, Banner Werbung oder Blogeinträge. Dies natürlich nicht gemessen an der Aktionsrate, sondern am Preis den man pro Newsletteranmeldung zahlt, wenn man eine Squeeze Seite bewirbt. Die Aktionsrate in Besuchertauschern ist recht niedrig, aber für 5000 Besucher zahlt man auch nicht viel und somit kann der Preis pro Aktion äußerst günstig sein.
Fazit: Man muss die Qualität einer Besucherquelle nicht an der Aktionsrate messen, sondern am Preis, den man pro Aktion bezahlt. Eine Aktion kann dabei eine Newsletter Anmeldung sein, ein Klick den man bezahlt bekommt oder aber ein Verkauf.
Wo wir nun schon bei den Zahlen des Marketings sind, kommen wir zur MachtundNussbaumGbR Webseite. Auf dieser Webseite haben wir ein Verkaufs- und Listenaufbau-System gestartet, welches wir selber programmiert haben. Es ist in dieser Form einzigartig auf dem weltweiten Markt. Das System ist sicherlich noch nicht 100%-ig ausgereift, erfüllt aber schon die anvisierten Zwecke.
Mit dem Start der MachtundNussbaumGbR Webseite im Juni 2011, läuft diese neue Software also zum ersten Mal und wird dort weiter optimiert. Zur Zeit sammeln wir sozusagen Zahlen, um zu sehen welche Funktionen der Software am besten funktionieren und auf welche Funktionen man verzichten kann. Irgendwann, vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr, werden wir diese Software auf den Markt bringen und damit ein System liefern, das sich wirklich jeder wünscht. Egal ob erfahrener Marketer oder Neuling.
Unser viertes Projekt, gestartet im Juni 2011, war der Insider Marketing Blog, auf dem Sie sich gerade befinden. Wir hatten vorher schon ein paar Blogs gestartet, die mittlerweile unseren Ansprüchen nicht mehr genügten. So haben wir ein professionelles Blog-Theme gekauft und diesen Blog hier gestartet.
In den ersten vier Monaten haben wir es geschafft, jeden Tag einen Blogeintrag zu veröffentlichen und kamen so recht schnell über die 100 Artikel Marke. Nach den ersten vier Monaten mussten wir jedoch feststellen, dass sich die täglichen Blogeinträge für unser Geschäft nicht lohnen. Ein Blog bringt in unserer Nische einfach zu wenig Umsatz, um diesen als Haupteinnahmequelle zu betreiben. Demnach sollte man nicht, so wie wir es gemacht haben, jeden Tag bis zu vier Stunden in Blogging investieren, denn andere Projekte bringen, gemessen an der Arbeit, die man reinsteckt, um einiges mehr an Profiten ein.
Ein Blog ist dennoch sinnvoll, denn er kann das Wachstum der Haupteinnahmequellen enorm steigern.
Unser fünftes Projekt, das Traffic Netzwerk, haben wir Anfang November gestartet. Es ist nach Viral Mails unser bisher erfolgreichstes Projekt und entwickelt sich prächtig weiter.
Sie sehen also, in 2011 lag unser Fokus auf dem Aufbau von Werbeplattformen. Wer das Internetmarketing ein wenig versteht, sieht sofort, dass wir mit allen unseren Webseiten unsere Email Liste aufbauen. Der Aufbau der eigenen Email Liste, ist einer der wichtigsten Schritte im Internetmarketing, denn die meisten Verkäufe passieren über die Mailings an die eigene Liste. Das sieht man z.B. ganz deutlich in allen Launches (Start einer neuen Webseite). Dort sind die Top Affiliate immer Leute, die eine große Liste haben.
In 2012 werden wir uns auf größere Projekte konzentrieren, die um einiges mehr an Planung und Arbeit bedürfen als unsere Projekte in 2011. Da wir beide gelernte Fachinformatiker sind, liegt es nahe, dass wir Software produzieren. Dabei wird der Fokus auf Listenaufbau und dem Verkauf von digitalen Produkten und Dienstleistungen liegen. Eine Software ist schon in Arbeit, es wird ein Produkt sein, das sich schon einige Internetmarketer gewünscht haben. Diese neue Software wird Mitte nächsten Jahres veröffentlicht… Sie können sich da auf was ganz Besonderes freuen!
So, nun heißt es für uns wieder ab an den Quellcode der neuen Software…
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und bedanken uns herzlichst für Ihr Vertrauen, das Sie uns in diesem Jahr geschenk haben, für Ihre Geduld wenn bei uns mal was nicht ganz 100%-ig gelaufen ist, und für Ihre Unterstützung bei unseren Projekten!
Für Ihren Erfolg,
Götz & Guido
Jacqueline Bork/ Videopagecreator meint
Hallo Götz , Hallo Guido………ich wünsche Euch beiden viel Erfolg mit der neuen Software und bin schon sehr gespannt! Auch Euch noch tolle Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
LG Jacqueline Bork
Richard Mrugalski meint
….auch von mir die besten Wünsche für 2012.
Liebe Grüße aus dem Wendland
Richard Mrugalski
Thomas Klußmann meint
Viralmails ist ja ein tolles Mailing Tool.Das neue Projekt wird bestimmt auch gut.
Internette Grüße
Thomas