Heute haben wir in unserer Reihe “Deutsche Internet Marketer im Interview” Dirk Henningsen zu Gast. Er ist eine bekannte Größe in Deutschland und wir sind froh, dass wir ihn für unsere Interview-Reihe gewinnen konnten.
Name: Dirk Henningsen
Wohnort, Land: Kiel, Deutschland
Webseite: http://onbetoo.de
Blog: http://dirk-henningsen.de
Online seit: Februar 2008
Meine Spezialgebiete: Conversionoptimierung (mehr Besucher zu Lesern oder Kunden machen)
Meine erfolgreichsten Projekte: TwittErfolg, Klickbankprofi, ONBETOO.de
Bitte stell Dich doch mal kurz vor:
Ich bin Dirk Henningsen, 39 Jahre alt und seit Anfang 2008 als Internetunternehmer hauptberuflich tätig.
Vorher habe ich nach einer Bankausbildung Bankbetriebswirtschaftslehre studiert, verschiedene Abteilungen in der Bank durchlaufen und Auslandserfahrung gesammelt.
Zur Jahrtausendwende bin ich ins Management von Ikea gewechselt und habe dort als stellvertretender Geschäftsführer die betriebswirtschaftlichen Geschicke einer Filiale geleitet.
Da mein langfristiges Ziel immer war, losgelöst von Ort und Zeit zu arbeiten, habe ich mich über einen Abstecher als Coach im Februar 2008 dem Internetmarketing hauptberuflich gewidmet.
Eingestiegen bin ich über ein Informationsportal, habe dann einige Jahre als Infomarketer gearbeitet und aktiv E-Mail-Marketing betrieben.
Seit Anfang 2011 bin ich in die Softwarebranche gewechselt und biete seit dem eine Internet-App an, die es erstmals möglich macht den Kunden persönlich im Internet zu betreuen.
Da ONBETOO, so heißt dieses Tool, die Wünsche der Besucher ermittelt und jedem einzelnen eine individuelle Verkaufsbotschaft anzeigen kann, steigen die Chancen auf einen Verkauf deutlich.
Welches waren deine 2 letzten Projekte:
Klickbankprofi (Geld verdienen über ClickBank Deutschland) und Landingpagebooster (Verkaufsseitenlayout für WordPress).
Welche Listenaufbau Strategien betreibst Du:
Ich nutze zum Listenaufbau die Kontaktseite von ONBETOO mit deren Hilfe man E-Mail-Optin-Seiten erstellt, die für den Besucher als solche nicht zu erkennen sind.
Auf ihnen werde z.B. Analyse, Quiz oder Umfragen publiziert, die die Besucher anziehen. Je nach den von den Teilnehmer gewählten Antworten wird eine individuelle Analyse für diesen erstellt.
Das kann z.B. eine Unternehmensanalyse oder auch eine Ernährungsanalyse sein. Auf der Basis der Antworten gibt dann ONBETOO persönliche Tipps, die als PDF-Dokument (als eBook im Firmendesign) automatisch per E-Mail versendet werden.
Unter anderem dadurch dass die Abfrage der E-Mail-Adresse in einem logischen Zusammenhang stattfindet (der Anbieter der Analyse braucht sie ja, um diese zusenden zu können) sind die Optinraten überdurchschnittlich hoch.
Welche Traffic Strategien betreibst Du:
Hier nutze ich die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten. Besonders erwähnen möchte ich die Joint-Venture-Strategie, da diese selten genutzt wird.
Dabei schicken Affiliates die Besucher auf meine Produkte und senden mir somit in der Regel zielgenaue Besucher, so dass die Conversion sehr hoch ist.
Voraussetzung für diese Strategie ist ein einzigartiges Produkt mit einem attraktiven Partnerprogramm.
Da dies ONBETOO bietet, insbesondere durch seine wiederkehrenden Provisionen, nutze ich diese Strategie auch für mein aktuelles Projekt.
Wie sollte jemand der ins Internet Marketing einsteigt beginnen:
Ich würde mir eine E-Mail-Liste in einem interessanten Markt aufbauen in dem ich mindestens vier interessante Produkte kenne, die ich vermarkten kann.
Dann würde ich mit diesen E-Mail-Marketing betreiben und meine Liste pflegen. D.h. ich würde also an meine Leser wertvolle Tipps aus meine Themengebiet senden und diese mit der Promotion von den vier oder mehr Produkten ergänzen um als Affiliate Einnahmen zu erzielen.
Wenn ich genau weiß, was meine Kunden suchen und ich einige Erfahrung im Werbetexten und Verkaufen gesammelt habe, würde ich mein eigenes Produkt herausbringen.
Dazu würde ich mit ONBETOO starten, das den Aufbau der Liste durch sein System erleichtert, würde meine Interessenten mit ONBETOO in unterschiedliche Interessensgruppen aufteilen lassen (z.B. Männer und Frauen, oder Anfänger und Fortgeschrittene) und diese dann zielgerichtet per E-Mail-Marketing betreuen.
Über die Auswertung der Analysen oder Umfragen würde ich dann ermitteln welche drei größten Probleme meine Zielgruppe hat und drei Produkte dazu entwickeln.
Ein preiswertes Einstiegsprodukt, ein weiteres Produkt als Upsell (Zusatzverkauf) und ein drittes als hochpreisiges Produkt für meine Stammkunden.
Welches sind deine 3 wichtigsten Werkzeuge im Internet Marketing:
Werbetexten:
Ohne die Fähigkeit mit Worten zu verkaufen, ist man im Internetmarketing verloren oder braucht viel Geld für Werbetexter.
E-Mail-Marketing:
Viele vernachlässigen diesen Bereich, da es aufwändig ist und man über Jahre regelmäßig seine Leser betreuen muss. Aber dadurch verschenken viele Geld.
Unternehmerwissen- und -tum:
Internetmarketing ist keine Spielerei, sondern ein Geschäftszweig für den man Unternehmerwissen braucht und Unternehmertum haben sollte.
Wenn man dies professionell angeht sind mit geringen Investitionen der Aufbau eines ertragreichen Unternehmens möglich.
Wieviel Zeit steckst Du pro Woche in dein Internet Geschäft:
Zur Zeit 60 – 70 Stunden, normalerweise 50 Stunden pro Woche.
Was machst Du in deiner Freizeit:
Ich bin viel an der frischen Luft mit meine Hunden, laufe gerne Ski oder reise durch Skandinavien. Ansonsten lese ich viel und gerne.
Was können wir in 2011 und 2012 noch von Dir erwarten:
Den Ausbau von ONBETOO, da ich von ganzem Herzen davon überzeugt bin, meinen Kunden mit diesem Tool etwas gutes zu tun.
Ich möchte ONBETOO zu einem Standardtool für Internetunternehmen machen, so wie es der Autoresponder ist.
Der Einsatz dieses Tools hat das Internetmarketing von Grund auf geändert und Umsatzzuwächse von 30% und mehr ermöglicht.
Mein Ziel für ONBETOO ist, vergleichbare oder bessere Erfolge zu erzielen.
Den Anfang hat der Vorgänger von ONBETOO (VerkaufsMaximierer) schon bei den E-Mail-Anmelderaten gemacht, mit dem meine Kunden bis zu 67% Optinraten erzielt haben (der Branchendurchschnitt liegt bei 10%).
Für die individuelle Verkaufsseite sehe ich sehr großes Potential, da im Onlineverkauf bisher immer der fehlende Kontakt zu dem Interessenten der gerade in diesem Moment auf der Verkaufsseite ist, gefehlt hat.
Dadurch haben wir uns mit Verkaufsraten von 1% (im Durchschnitt) bis 10% für Topverkäufer zufrieden geben müssen. Ein guter Wert für den „blinden“ Verkauf, aber viel zu wenig wenn wir uns der Wahrheit stellen, dass wir 90% – 99% unser Kunden durch „schlechtes“ Marketing vergrault haben.
ONBETOO erkennt jeden Besucher und kann diesem die persönliche Verkaufsbotschaft übermitteln, die seinen Bedürfnissen zielgenau entspricht.
Dadurch können wir die „Augenbinde“ abstreifen und offenen Auges jeden Kunden sehen und ihn direkt ansprechen. Dass hat neben der Chance auf steigende Verkaufszahlen auch den großen Vorteil, dass wir den Besucher nicht mit Hype oder nervigen Verkaufsbotschaften stören müssen.
Die Verkaufsbotschaft, die früher mit dem riesigen Megafone verteilt wurde ist nun zielgenau und individuell in den Ohren der einzelnen Besucher abspielbar.
Dieses System wird das Onlinemarketing von Grund auf verändern.
Was sind Deine langfristigen Ziele, sowohl persönlich als auch beruflich:
Meine berufliches und persönliches Ziel ist Wachstum. Ich möchte mich kontinuierlich weiterentwickeln und dabei möglichst vielen Menschen etwas Gutes tun.
Denn ich bin der festen Überzeugung, dass ich das was ich gebe, tausendfach zurück bekomme.
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Wir möchten uns herzlich für dieses Interview bedanken und wünschen dem Dirk viel Erfolg in seinem Geschäfts- und Privatleben.
Wir freuen uns über Ihren Kommentar.
Bis bald,
Guido & Götz
Jörg Mengel meint
Ein sehr gutes Interview und ich habe schon vorher von Onbetoo gelesen und finde es das systhem schon jetzt sehr gut und überlege ob ich es für meine Seiten verwende.
beste Grüße Jörg Mengel
http://joerg-mengel.info
Dag-D. Reinert meint
Ein hoch interessantes Interview, dass ich nur so verschlungen habe. Ich hatte von Onbetoo bisher nichts gehört, das wird sich aber im Anschluss an diesen Kommentar sofort ändern. Bin sehr gespannt, was mich da erwartet und ob ich das in meinem eBook Verlag und Shop einsetzen kann.
Herzliche Grüße
Dag-D. Reinert
Peter Schneble meint
Tolles Interview, mir persönlich kam das Wort „Onbetoo“ viel zu oft vor.
Aber das Produkt wird natürlich angeschaut 😉
Grüße aus den Black-Forest
Peter
Hathleen Häußler meint
Sehr gutes Interview. Dirk hat eine Menge Background und man nimmt ihm ab, was er sagt.
Ich mag seine Art der Kommunikation. Er bringt Fakten gut herüber, verweist auf eigene Erfahrungen und das alles auf eine nette und sachliche Art – OHNE es zu einen riesen Hype im Wasserglas aufzublasen.