Es gibt viele Leute, die sich davor scheuen einen Artikel zu schreiben und zu veröffentlichen. Warum sollten sie sich hinsetzen und eine Menge Arbeitszeit in den Artikel investieren, um dann nur erkennen zu müssen, dass keiner ihn liest. Auf der anderen Seite kann das Lesen von einem langweiligen und schlecht formatierten Artikel auch zur Arbeit ausarten. Da aber Artikel dazu geschrieben werden, um gelesen zu werden, sollte der Autor es dem Leser auch so einfach wie möglich machen. Die Artikel sollen die Leute da draußen schließlich informieren und Sie als Experte etablieren. Das kann ein Artikel nur, wenn es eine Leserschaft gibt, die die „message“ des Artikels verbreitet.
Es gibt nun mal einige Informationen, bei denen es einfach naheliegt einen Artikel darüber zu schreiben. Z.B. ist es die beste Art, seinen Lesern Strategien und Methoden zu erklären. Sie müssen sich überlegen, dass der Leser je nach Artikelgröße auch mal 10-20 min. braucht um ihn durchzulesen. Wenn er den Artikel langweilig findet oder ihn ein einziger, großer Textblock erschlägt, dann wird er es sich zweimal überlegen, ob er den Artikel wirklich zu Ende lesen möchte.
Dabei ist es wirklich nicht schwer informative und leicht zu lesende Artikel zu schreiben. Es gibt nur einpaar Regeln, die Sie im Kopf behalten müssen. Sobald Sie diese Grundregeln verinnerlicht haben, werden Sie merken dass Artikelschreiben profitabel sein kann und Spaß macht.
Natürlich muss ein Artikel ein Thema behandeln, am besten etwas wo für Sie oder Ihre Seite bekannt ist. Wenn Sie über „Ihre“ Themen Artikel schreiben, werden Sie es um einiges leichter haben einen 300 oder 600 Wörter Artikel zu verfassen. Schließlich wissen Sie ja schon einiges über das Thema, sonst würden Sie wahrscheinlich kein Geld damit verdienen oder eine Webseite zu dem Thema betreiben. Wenn also der Inhalt kein Problem mehr ist, besteht die einzige Schwierigkeit nur noch darin Ihren Artikel interessant und evtl. sogar unterhaltsam zu gestalten.
Mit diesen 6 Tipps werden auch Ihre Artikel interessant und gut zu lesen sein.
1) Benutzen Sie kleine Absätze. Bei langen Absätzen passiert es öfter, dass der Leser in der Zeile verrutscht oder sich von dem Textblock erschlagen fühlt. Für einen Leser ist so ein Absatz natürlich frustrierend und er wird entweder den Absatz überspringen oder sich gleich einem anderen Artikel zu wenden. – Einem Artikel, der gut formatiert und gut geschrieben ist. Ein Absatz kann aus nur einem Satz bestehen, manchmal sogar nur aus einem Wort!
2) Benutzen Sie Ziffern oder Aufzählungszeichen. Dadurch wird jeder Punkt hervorgehoben und prägt sich dem Leser besser ein. Wenn jeder Tipp, jede Strategie oder Methode mit einer Zahl oder einem Aufzählungszeichen beginnt, wird der Leser wissen, dass jetzt die Tipps anfangen und er hier besonders aufmerksam lesen muss. Rücken Sie Aufzählungspunkte ein, das verleiht dem Artikel mehr Form. In einem Artikel sollte schon die Formatierung das Auge des Lesers führen, allerdings erreichen Sie dies nicht wenn der Artikel nur aus gleichen Absatzblöcken besteht.
3) Benutzen Sie Zwischenüberschriften. Dies wird Ihren Artikel um einiges leichter zu lesen machen. So können Sie komplexe Themen in mundgerechte Happen aufteilen und so dem Leser schon viel unbewusster Denkarbeit ersparen. Sie liefern Ihren Lesern gleich die notwendigen Stichworte um sich an den Inhalt des Artikels zu erinnern. Außerdem wird das Navigieren durch den Artikel um einiges leichter; die Leser werden keine Probleme damit haben eine bestimmte Stelle wieder zu finden. Zwischenüberschriften sorgen weiterhin dafür, dass die Leser bei jeder Zwischenüberschrift wieder „aufwachen“ und damit insgesamt Ihren Artikel aufmerksamer lesen. Sie können so auch leichter den Leser durch lange Texte führen, ohne befürchten zu müssen, dass er den Faden verliert.
4) Denken Sie sich einen Titel aus, der ins Auge fällt. Wenn Sie mit dem Titel die Neugier eines Besuchers wecken, dann haben Sie ihn schon fast soweit, dass er Ihren Artikel liest. Benutzen Sie Aussagen und Fragen die Wörter beinhalten, nach denen Menschen suchen.
5) Halten Sie Ihre Leser von Anfang an bei Laune. Versuchen Sie möglichst lebensnahe Beispiele zu verwenden, die Ihre Leser leicht auf ihre eigene Situation anwenden können. Benutzen Sie Metaphern und möglichst anschauliche Beispiele, da Sie hier viel Spielraum haben um Ihre Kreativität zu benutzen und dem Artikel Ihren Stempel aufzudrücken. Wenn gute Metaphern oder Beispiele eingesetzt werden, kann alleine diese Strategie, gerade in Artikeln über langweilige Themen, der entscheidende Faktor sein, der die Leser zum weiterlesen bewegt.
6) Benutzen Sie Statistiken und Zahlen wenn notwendig, aber reißen Sie einzelne Zahlen nicht aus dem Kontext. Sie sollten neben Zahlen immer Text benutzen um Ihren Standpunkt klar zu machen. Bevor Sie einen ganzen Graphenverlauf beschreiben, sollten Sie lieber gleich den Graph in den Artikel einbinden und im Text nur die beiden wichtigsten Werte aufgreifen.
Zahlen verleihen Ihrem Artikel mehr Glaubwürdigkeit, machen ihn aber gleichzeitig wegen den vielen Zahlen, die man sich merken muss, schwerer zu lesen. Versuchen Sie hier also nicht zu viel Aufmerksamkeit auf die Zahlen zu konzentrieren.
Das waren unsere 6 Top, wie Sie Leute dazu bringen Ihre Artikel zu lesen. Wir hoffen Ihnen hat dieser Blogeintrag geholfen und würden uns über ein Kommentar von Ihnen freuen. Wenn Sie noch mehr über Artikel Marketing erfahren möchten, dann schauen Sie mal dieses eBook an: Artikel Marketing Power
Für Ihren Erfolg,
Götz Macht & Guido Nußbaum
Niels | Affiliate Marketing meint
Hey ihr Zwei,
nette Tipps habt ihr da zusammengestellt. Einen geeigneten Titel zu finden kann schon manchmal etwas Zeit kosten. Es gibt ja auch Text Phrasen die Werbe-Psychologisch wirken sollen. Ein wirklich interessantes Thema, wie ich finde.
Viele Grüße aus Herrenberg
Niels